Stereochilus ist eine kleine Gattung aus Südostasien. Bekannt sind derzeit 6 verschiedene Arten:
1. Stereochilus brevirachis - Vietnam, Yunnan (Provinz im Südwesten Chinas)
2. Stereochilus dalatensis - Vietnam, Yunnan, Thailand
3. Stereochilus erinaceus - Vietnam, Malaiische Halbinsel, Thailand
4. Stereochilus hirtus - Sikkim (indischer Bundesstaat im Südlichen Himalaya),
Bhutan, Assam (Bundesstaat im Nordosten Indiens), Myanmar
5. Stereochilus laxus - Thailand, Myanmar (Syn.: Stereochilus pachyphyllus)
6. Stereochilus ringens - Assam, Philippinen
Leider ist diese Gattung kaum in Kultur, weswegen ich euch kurz Stereochilus laxus
vorstellen möchte. Meine beiden Pflanzen habe ich vor etwas mehr als einer Woche von O&M
erhalten mit zwei kleinen Blütentrieben zu je zwei Knospen. Drei Blüten sind nun offen; und auch
wenn sie nicht mein Verdienst sind, will ich diese kleinen Schönheiten mit euch teilen:
Stereochilus pachyphyllus (1) by Marcel Horn, auf Flickr
Von der Seite sieht man die absolut geniale Lippe:
Stereochilus pachyphyllus (2) by Marcel Horn, auf Flickr
Leider findet man nur sehr wenige Kulturhinweise. Derzeit steht sie hell in meinem neuen
Terrarium und wird jeden Tag eingesprüht, trocknet aber sehr schnell wieder ab.
Auf den Fotos sind beide Pflanzen abgebildet, und man kann wie ich finde recht gut
erkennen, dass beide Pflanzen sich leicht in der Blütenfarbe unterscheiden: Die erste hat
deutlich sichtbare lila Bereiche auf den Blütenblättern, wohingegen die andere abgesehen
von leichten lila Mittelstreifen strahlend weiß ist.
1. Stereochilus brevirachis - Vietnam, Yunnan (Provinz im Südwesten Chinas)
2. Stereochilus dalatensis - Vietnam, Yunnan, Thailand
3. Stereochilus erinaceus - Vietnam, Malaiische Halbinsel, Thailand
4. Stereochilus hirtus - Sikkim (indischer Bundesstaat im Südlichen Himalaya),
Bhutan, Assam (Bundesstaat im Nordosten Indiens), Myanmar
5. Stereochilus laxus - Thailand, Myanmar (Syn.: Stereochilus pachyphyllus)
6. Stereochilus ringens - Assam, Philippinen
Leider ist diese Gattung kaum in Kultur, weswegen ich euch kurz Stereochilus laxus
vorstellen möchte. Meine beiden Pflanzen habe ich vor etwas mehr als einer Woche von O&M
erhalten mit zwei kleinen Blütentrieben zu je zwei Knospen. Drei Blüten sind nun offen; und auch
wenn sie nicht mein Verdienst sind, will ich diese kleinen Schönheiten mit euch teilen:
Stereochilus pachyphyllus (1) by Marcel Horn, auf Flickr
Von der Seite sieht man die absolut geniale Lippe:
Stereochilus pachyphyllus (2) by Marcel Horn, auf Flickr
Leider findet man nur sehr wenige Kulturhinweise. Derzeit steht sie hell in meinem neuen
Terrarium und wird jeden Tag eingesprüht, trocknet aber sehr schnell wieder ab.
Auf den Fotos sind beide Pflanzen abgebildet, und man kann wie ich finde recht gut
erkennen, dass beide Pflanzen sich leicht in der Blütenfarbe unterscheiden: Die erste hat
deutlich sichtbare lila Bereiche auf den Blütenblättern, wohingegen die andere abgesehen
von leichten lila Mittelstreifen strahlend weiß ist.
Zuletzt von Marcel am 12.10.22 22:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Stereochilus pachyphyllus ist nur ein Synonym von Stereochilus laxus.)