da ich gebeten wurde etwas zu meiner Herangehensweise bei der Makrofotografie zu sagen/schreiben, mache ich es hier, damit Alle etwas davon haben
Hier eine Kurzanleitung für meine Makros, weiterführende Literatur ist ja vielfältig vorhanden.
Eingesetzte Fototechnik
Panasonic G9 Systemkamera, jede andere Kamera mit Wechselobjektiven oder Festobjektiv mit Makrofunktion ist geeignet.
100-400mm Leica Tele Zoom, jedes andere Makroobjektiv mit längerer Brennweite ist geeignet.
Raynox DCR-150 oder DCR-250 Makro Vorsatz, mit dieser Kombination Objektiv - Vorsatzlinse habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Stativ
Durch das eingesetzte Zoom Objektiv kann ich den gewünschten Abbildungsmaßstab stufenlos einstellen, ein großer Vorteil gegenüber einer Festbrennweite.
Ablauf
Die Kamera mit dem Stativ vor das gewünschte Objekt/Blüte stellen, je nach Abbildungsmaßstab sind das dann 80cm bis 15cm Abstand zum Objekt.
Das erfordert dann meistens ein Herausnehmen der Pflanze aus der Vitrine/GH und ein separates Aufstellen.
Das handhabt jeder anders, ich platziere die Pflanze dann vor einem schwarzen Tuch auf dem Fensterbrett, mit Beleuchtung durch Tageslicht.
Dann mache ich mit der manuellen Fokuseinstellung 2 Bilder, jeweils eins von der hintersten gewünschten Schärfeebene und eins von der vordersten gewünschten Schärfeebene.
Dabei wähle ich die kleinstmögliche Blende, bei mir Blende 22.
Dazwischen mache ich dann, je nach Blütenaufbau, noch 2 - 6 verschiedene Bilder dazwischen, dabei achte ich darauf, möglichst alle Details der Blüte zu erwischen.
Erfahrungsgemäß reichen mir diese 4 - 8 Bilder für eine Nachbearbeitung aus.
Durch die manuelle Fokussierung kann man sehr schön die einzelnen Schärfeebenen abfahren, die Kamera könnte das auch automatisch, aber ich habe mit der manuellen Einstellung die besten Erfahrungen gemacht.
Einen Makroschlitten nutze ich nicht.
Dann werden die unterschiedlich fokussierten Bildern mit Hilfe von Helicon Focus zu einem einzelnen, komplett scharfen Bild kombiniert.
Wie das geschieht ist wieder ein neues Thema, kann aber im Netz gut nachgelesen werden.
Anschließend bearbeite ich das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (PS) in Farbtemperatur, Helligkeit und Schärfe nach.
Zum Schluss wird es auf die notwendige Bildgröße von 800 x 600 verkleinert.
Das war mal kurz meine Herangehensweise, wenn Fragen sind bitte stellen.