Hallo zusammen, für mich ist zwar SGK kein Thema, aber bei so einem interessanten Thread möchte ich auch meine just 5 Cents einwerfen...
Hier sind eindeutig KEINE Wurzel zu sehen, das tote Stück zählt nicht. Es ist ein Ableger von Vanda Magic Blue, die Wurzel sind in einer Vase verfault auch ohne Staunässe, stehende feuchte Luft hat schon gereicht. Wenn man aber genauer hinschaut, sieht man einen grünen Punkt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jetzt hat die Pflanze zwar weniger Blätter, dafür gesunde Wurzel und fühlt sich pudelwohl an einem Stück Kork.
Doch, bitteschön:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Usitana schrieb:Und KEINE Wurzeln kann man nicht fotografieren
Hier sind eindeutig KEINE Wurzel zu sehen, das tote Stück zählt nicht. Es ist ein Ableger von Vanda Magic Blue, die Wurzel sind in einer Vase verfault auch ohne Staunässe, stehende feuchte Luft hat schon gereicht. Wenn man aber genauer hinschaut, sieht man einen grünen Punkt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jetzt hat die Pflanze zwar weniger Blätter, dafür gesunde Wurzel und fühlt sich pudelwohl an einem Stück Kork.
Hallo Uwe, ich verweise auf das schon mal von Ihnen zitierte Buch von Frau Dr. Fast, Ausgabe 3, auf der Seite 23 ist was anderes dazu geschrieben.UweM. schrieb:Beim Dünger sollte man darauf achten, dass der Stickstoffanteil überwiegend aus Nitrat besteht - Ammonium-Stickstoff lässt den Pflanzstoff versauern...
Und genau dass sind die Maßnahmen, die die Orchideengärtner auch beherzigen...