Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula Sammelthread

+23
Biene
Sabine62
Devin98
BrigitteB
plantsman
Angi
weeand
Daz
Franz
Orchi04
sabinchen
zwockel
Wurzel
Phips
emmily
Pooferatze
niemand
Leni
Klaus1
Robert
Peregrinus
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 20  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 20]

76Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 07.10.15 16:04

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Will
Die Antwort ist relativ simpel. Nimm ein großes Glas und setzte die Dracula erhöht. Nimm Material, was den Blütentrieb nach Außen ableitet. So wird der Trieb gezwungen, über den Glasrand hinaus zu wachsen. Ansonsten nimm Draculas mit aufrechten Trieb, xenos wäre zudem eine kleine Schnuggelige. Soll eh ein Hybrid sein und keine reine Art.

LG

Leni

77Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Dracula vampira 22.10.15 11:26

Gast

Gast

Habe gestern meine D. vampira bekommen und bin etwas entsetzt gewesen, hat ein verknittertes Blatt - so gewachsen - und sitzt in einem geschlossenen Topf/eher Töpfchen. Und sieht nach ganz viel Pflege aus. Nun möchte ich wissen ob ich sie in ein Gittertöpfchen setzen soll - wieder mit Spahgnummoos, welches ich noch zu Hause hätte, oder doch lieber in etwas anderes, was ich wo ? bestellen könnte. Habe gelesen damit man nicht laufend umtopfen müßte, soll man anderes Substrat nehmen. Über hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

78Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 11:53

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Gabriela,

stell doch mal ein Bild ein, um zu sehen, ob es wirklich so ein Pflegefall ist. Ein zerknittertes Blatt ist eigentlich noch nicht schlimm.

Beim Substrat kann ich dir nicht helfen, ich binde alles auf. Aber viele kultivieren in reinem Sphagnum oder in einem Gemisch mit feiner Rinde. Die bekommst Du am besten in guten Orchideenonlineshops.

79Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 13:51

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Gabriela
Ja, ein Bild wäre sehr hilfreich.
Ich hatte meine Draculas früher in einem Gemisch aus feiner Kokosfaser und Lavasplitt kleiner Körnung. Lavasplitt sollte so maximal bei 25 % liegen.
Natürlich in ein Gittertöpfchen pflanzen, das du in einen durchsichtigen Pflanztopf stellst, damit das Substrat nicht so toll austrocknet. Wenn ein Blütentrieb durchs Gitter wächst, kannst du das Töpchen weg machen.
Solange du nichts anderes als Spaghnum hast und die Pflanze aufgepäppelt werden muß, setze sie in Spaghnum und halte dieses zwischen feucht-nass.

LG

Leni

80Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 14:11

Gast

Gast

Ich probiere mal ein Bild reinzustellen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm, ich war nur irgend wie enttäuscht. Bin jetzt mal auf Eure Expertenmeinung gespannt.

Dracula Sammelthread - Seite 4 2015-115

Zuletzt von Gabriela am 22.10.15 16:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

81Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 14:19

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gabriela,

lies Dir doch mal die postings im Sammelthread Dracula, in welchen Dein Beitrag eigentlich auch gehört hätte, durch! Dort findest Du sicher Antworten! Wenn nicht: Gittertöpfchen mit frischem Spagnum ist immer richtig! Und das Sphagnum sollte mindestens ein jahr als Substrat reichen (je nach Kulturgewohnheiten auch länger).

Freundliche Grüße
Rolf

82Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 14:23

Gast

Gast

Ist hierher verschoben.

83Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 14:34

Gast

Gast

Dann Danke erst mal, das mit dem Bild will nicht klappen. Den Dracula Thread habe ich zum Teil gelesen und werde mich da noch weiter rein lesen. Das Bild habe ich jetzt Dank der ausgedruckten Anleitung reinbekommen. Danke dafür. Gruß Gabriela

Zuletzt von Gabriela am 22.10.15 16:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

84Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 15:07

Gast

Gast

Gabriela schrieb:Dann Danke erst mal, das mit dem Bild will nicht klappen. Den Dracula Thread habe ich zum Teil gelesen und werde mich da noch weiter rein lesen. Gruß Gabriela

https://www.orchideenfreunde.net/t3-bilderhochladen-im-forum

85Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 16:41

Gast

Gast

Das Bild ist drin, aber weiter oben im älteren Posting. Danke noch mal für die Anleitung.

86Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 17:14

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Gabriela schrieb:Das Bild ist drin, aber weiter oben im älteren Posting. Danke noch mal für die Anleitung.
Die Pflanze schaut doch nicht schlecht aus, Gabriela!

Freundliche Grüße
Rolf

87Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 17:23

Leni

Leni
Orchideenfreund

Rolf schrieb:
Gabriela schrieb:Das Bild ist drin, aber weiter oben im älteren Posting. Danke noch mal für die Anleitung.
Die Pflanze schaut doch nicht schlecht aus, Gabriela!

Freundliche Grüße
Rolf
Jep, Rolf sagts, die sieht doch echt gut aus. Gittertopf + Spaghnum und es sollte klappen.

LG

Leni

88Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.15 18:16

Gast

Gast

Gut - wenn Ihr das sagt, mach ich das so DANKE nochmals!
Gruß Gabriela

89Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.10.15 17:51

Gast

Gast

Also 1 mal muß ich Euch noch belästigen mit meiner Fragerei.
Ist Sphagnum Moos gleich Sphagnum Moos, oder gibt es dabei auch Qualitätskriterien/Unterschiede, und dann möchte ich Gittertöpfe bestellen und tendiere zu diesen Thai Hängelöcher Töpfen - finde die schöner als die normalen Gittertöpfe. Wäre das für Draculas allgemein egal welche man da bevorzugt oder gibt es hierbei auch was zu beachten. Möchte nämlich bestellen da meine anderen Pflanzen heute gekommen sind bounce Ganz glücklich - Bella hat einen Blütentieb. Gabriela

90Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.10.15 18:37

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Gabriela
Theoretisch betrachtet ja. Das qualitativ beste Spaghnum getrocknet soll aus Chile kommen, man bekommt es aber sehr schwer. Allerdings sagt man das, ob es wirklich so ist, müsste noch nachgewiesen werden.
Töpchen ist Wurst, solange es ein Gittertopf ist.

LG

Leni

91Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.10.15 9:42

Gast

Gast

Danke Leni für Dein Posting, habe sogar dieses Moos bekommen, habe aber auch noch Neuseelandmoos daheim. In einem Thread gelesen das Beste soll das aus China sein?
Egal, Hauptsache feucht. Zu den Töpfen hatte ich dann auch was gefunden, und habe nun bei Paula's bestellt - schön weitmaschig und ohne dicken Rand. Aber ich denke das ich das mit dem Umtopfen verschieben werde, da Blühtentriebe durchschauen. Bis auf die Vampira, die muß in den Gittertopf. Wie sieht das aus mit Luftbewegung, habe ja einen Lüfter den ich auf kleiner Stufe laufen lassen kann, ist das notwenig - wäre besser?
Einen schönen Sonntag Euch Allen Gabriela

92Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.10.15 9:50

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gabriela,

besser als getrocknetes Moos aus Chile oder Neuseeland ist frisches Spagnum! Die eine oder andere Orchideengärtnerei kann Dir da vielleicht mit einer Handvoll helfen. Andernfalls wird frisches Sphagnum im 10 l - Beutel bei ebay angeboten.

Freundliche Grüße
Rolf

93Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.10.15 12:13

Gast

Gast

Ist es das was man "lebendes Moos" nennt?, sind da keine Ungeziefer drin? hab irgend was von Schnecken gelesen die darin enthalten wären.

94Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.10.15 13:22

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gabriela schrieb:Ist es das was man "lebendes Moos" nennt?, sind da keine Ungeziefer drin? hab irgend was von Schnecken gelesen die darin enthalten wären.
Hi Gabirela
Mit lebenden Moos ist in der Regel jedes Moos, also auch das Rasen oder Waldmoos gemeint, mit dem man auch aufbindet.
Lebendes Spaghnum ist ja Moormoos, wenn du es bekommst, nimm es, wenn nicht, nimm getrocknetes. das passt schon Smile

LG

Leni

95Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.10.15 13:49

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gabriela,

ja, frisches Sphagnum ist lebendes Torfmoos. Es ist zwar nicht die Regel, aber es ist nicht auszuschließen, das Schneckeneier enthalten sind. Man muss dann eben im September/Okrober ein wenig aufpassen, ob Schnecken geschlüpft sind. ICH jedenfalls ziehe lebendes Sphagnum dem getrockneten und gepressten aus Chile oder Neuseeland vor!

Freundliche Grüße
Rolf

96Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.10.15 14:36

Gast

Gast

Danke Rolf, habe schon danach geschaut...

97Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 30.10.15 21:11

emmily

emmily
Orchideenfreund

Meine erste Blüte von Dracula hirtzii.
Den Sommer hat sie überstanden wenn auch die Blütentriebe vertrocknet sind.
Aber dafür blüht sie jetzt!!

Dracula Sammelthread - Seite 4 22470940465_f5aaece794_cDracula hirtzii by emmily1955, auf Flickr

Christian N Gefällt dieser Beitrag

98Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 30.10.15 21:30

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:Meine erste Blüte von Dracula hirtzii.
Den Sommer hat sie überstanden wenn auch die Blütentriebe vertrocknet sind.
Aber dafür blüht sie jetzt!!
Sehr gut! ja1

99Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 30.10.15 21:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Emmi
Super schön deine hirtzii Smile Ganz toll gemacht Smile

LG

Leni

100Dracula Sammelthread - Seite 4 Empty Re: Dracula Sammelthread 31.10.15 6:33

sabinchen