Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula Sammelthread

+23
Biene
Sabine62
Devin98
BrigitteB
plantsman
Angi
weeand
Daz
Franz
Orchi04
sabinchen
zwockel
Wurzel
Phips
KarMa
Christian N
emmily
Pooferatze
niemand
Leni
Klaus1
Robert
Peregrinus
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 20]

101Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 31.10.15 8:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
den Draculas gefällt es richtig im Häusle.
Glückwunsch. moegen

Nicht auf dem Boden Sabine,auf dem Brett. ja1

Liebe Grüße

Will

102Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 02.11.15 14:53

Gast

avatar
Gast

Schöne Blüte, herzlichen Glückwunsch dazu.

Eine Frage hätte ich da noch, würde es in Sachen Luftfeuchte was bringen einen Vernebler laufen zu lassen ?, ich schaue gerade danach und könnte so die Luftfeuchte im Gewächshaus auf mehr wie 70 % tagsüber bringen - wäre vielleicht auch nicht schlecht für den Sommer - Luftbewegung gibt es durch einen Ventilator. Macht das jemand von Euch?
Gruß Gabriela

103Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.11.15 21:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

2 x Dracula hirtzii

Ich finde diese Blüten einfach toll!!

Dracula Sammelthread - Seite 5 22482444678_15934c6583_cDracula hirtzii by emmily1955, auf Flickr

104Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 10.11.15 8:03

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Doppelt gut!

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

105Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 10.11.15 9:30

Gast

avatar
Gast

Sind wunderschön, Danke fürs zeigen. Gruß Gabriela

106Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 10.11.15 11:21

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Emmi die sind wunderschön ja1 ja1 ja1

107Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 10.11.15 21:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:2 x Dracula hirtzii

Ich finde diese Blüten einfach toll!!
Ein klasse Foto! Toll trifft's exakt. Wink ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

108Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.15 7:25

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das freut mich seit ein paar Tagen!

Dracula polyphemus

Dracula Sammelthread - Seite 5 P1390813

Christian N Gefällt dieser Beitrag

109Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.15 9:09

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Emmi,
jetzt kommen sie wieder.
Dank der neuen Heizung ist es jetzt unten etwas kühler.
Ich freue mich mit Dir. Very Happy

Liebe Grüße

Will

110Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.15 9:11

emmily

emmily
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Ja Emmi,
jetzt kommen sie wieder.
Dank der neuen Heizung ist es jetzt unten etwas kühler.
Ich freue mich mit Dir. Very Happy

Liebe Grüße

Will


Großer Irrtum mein lieber!!!
Es ist nicht kühler,,,ganz im Gegenteil!!

111Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.15 9:18

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ups,
dann habe ich was falsch verstanden.
Dann brauchst ja kein längeres Rohr.
Du meinst die Draculas brauchen es nicht so kühl ????
Da müßen wir nochmal drüber reden.
Vorne im Thread steht doch " kühl". Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Liebe Grüße

Will

112Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.15 11:06

Gast

avatar
Gast

Ganz fantastische Draculas - emmily!!!

ja1       affraid         cheers  


Viele Grüße,

Julia

113Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.15 11:57

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
das sind schöne Blüten. Super gemacht! ja1 ja1 ja1

114Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.15 21:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Emmi
You are The Drac(ula) Queen ja1 ja1 ja1
Suuuuper gemacht, tolle Fotos Smile

LG

Leni

115Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 12.11.15 5:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:Das freut mich seit ein paar Tagen!

Dracula polyphemus
Ganz allerliebst. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

116Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 12.11.15 11:32

Gast

avatar
Gast

Emmily, falls es schon einen Thread von Dir zu meiner Frage gibt - nenne einfach den Verweis.

Wie hast Du sie untergebracht und wie pflegst Du sie, Temperatur, Luftbewegung, Feuchtigkeit. Im Gewächshaus, bezw. Wintergarten?
Bin noch in der Lernphase, aber es sind für mich definitiv die Interessantesten.Und möchte natürlich das sich meine wohl fühlen... momentan im Wintergarten bei 16 Grad und 84 % Luftfeuchte - nachts etwas kühler. Bin unsicher wie oft ich den Lüfter laufen lassen soll und den Nebler.
Gabriela

117Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 12.11.15 13:54

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gabriela,

ich denke, die Temperatur (tagsüber 16 Grad, nachts kühler) passt. Den Nebler würde ich im Winter nicht laufen lassen! Bei den genannten Temperaturen stellt sich eine hohe relative Luftfeuchte von ganz alleine ein! Zuviel Luftfeuchtigkeit im Winter führt nur zu Pilzbefall und Fäulnis! Den Lüfter tagsüber ab und zu laufen zu lassen, kann allerdings auch im Winter nicht schaden!

Freundliche Grüße
Rolf

118Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 12.11.15 14:58

Gast

avatar
Gast

Danke Rolf,
ist es aber nicht so das wenn der Lüfter läuft die Luft wieder trocken wird? gut, irgendwie hast Du recht, morgens ist es bei mehr als 80 % Luftfeuchte - wenn ich dann die Tür zum Wohnzimmer aufmache wird es weniger... momentan schaltet sich auch die Heizung/Umluft nicht ein..bin halt immer noch ein wenig unsicher - was richtig ist und was nicht Smile, vor allem was den Dracus gefällt..
Gruß Gabriela

119Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 12.11.15 15:39

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Gabriela,

durch die Lüfter wird die Luft nicht unbedingt trockener, sie wird vor allem bewegt, was alle Orchideen sehr zu schätzen wissen. Stehende Luft fördert den Pilzbefall.

Womit Du allerdings recht hast, man sollte ein bisschen aufpassen, dass man die Lüfter nicht unbedingt direkt auf die Pflanzen pusten lässt (obwohl manche auch das mögen). Das hat dann den Föneffekt und trocknet an der speziellen Stelle schon mal das Substrat oder der Unterlage aus. So kann es dann kommen, dass man in einer Vitrine mit 85-90%LF schon mal innerhalb kürzester Zeit einen knuspertrockenen Wurzelbereich hat. Very Happy

120Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 12.11.15 19:13

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gabriela schrieb:Emmily, falls es schon einen Thread von Dir zu meiner Frage gibt - nenne einfach den Verweis.

Wie hast Du sie untergebracht und wie pflegst Du sie, Temperatur, Luftbewegung, Feuchtigkeit. Im Gewächshaus, bezw. Wintergarten?
Bin noch in der Lernphase, aber es sind für mich definitiv die Interessantesten.Und möchte natürlich das sich meine wohl fühlen... momentan im Wintergarten bei 16 Grad und 84 % Luftfeuchte - nachts etwas kühler. Bin unsicher wie oft ich den Lüfter laufen lassen soll und den Nebler.
Gabriela

Hallo Gabriela!
Deine Fragen wurden schon bestens beantwortet,,,,kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen.

Ich kultiviere meine Masdevallien und Dracula auf dem Boden meines GWH, auf einer
großen verzinkten Wanne mit einem Gitter obendrauf.
Luftfeuchtigkeit messe ich so gut wie nie.
Im Sommer sprühe ich täglich im Winter nur nach Bedarf damit das Substrat nicht zu stark austrocknet.
Die Temperatur im Moment Nachts ca. 12-14 º C.
Durch die neue Umluftheizung ist im unteren Bereich genügend Luftbewegung.

Jeder hat andere Kulturverhältnisse und man muss auch ein bisschen experimentieren und für
sich das passende herausfinden!

Grüße
emmily

121Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 30.12.15 14:35

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nun mache ich es Emmily mal nach und versuche mich mit ein paar Draculas im temperierten Cattleya-/Laelia-/Bulbophyllum-/Paphinia-Haus (in welchem auch "Warme" wie Coryanthes, Houlletia, Sievekingia, Phalaenopsis u.a. kultiviert werden). Mal sehen, wie weit ich damit komme... Gestern habe ich mir anlässlich meines Besuches im Betrieb Lucke drei Pflanzen gekauft: D. chimaera, D. cordobae und D. polyphemus. Ab ca. April werden sie in meinem Gewächshaus Masdevallia decumana und Mas. caesia (geplant sind noch Mas. caudata und Mas. patula) "begleiten". Bis dahin werde ich sie erstmal (in größere Körbe und in frisches Spagnum umgesetzt) im Rahmen meiner Sammlung bei den Holms im kühlen Bereich unterbringen.

Dracula Sammelthread - Seite 5 Dracul10
Meine drei "Versuchskaninchen"

Nachstehend noch Blütenfotos (aus meinem Archiv) von den "Versuchskaninchen":

Dracula Sammelthread - Seite 5 Dracul11
Dracula chimaera

Dracula Sammelthread - Seite 5 Dracul12
Dracula Sammelthread - Seite 5 Dracul13
Dracula cordobae

Dracula Sammelthread - Seite 5 Dracul14
Dracula polyphemus

Freundliche Grüße und einen "Guten Rutsch" für alle Orchideenfreunde hier im Forum!
Rolf

122Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 30.12.15 21:17

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Das sollte dir ohne Probleme im temperierten Bereich Erfolge bringen Smile Wie wir damals am Telefon gefachsimpelt haben, sollten sie halt wirklich feucht bis nass stehen im Wurzelbereich Smile
Sende uns dann hier Fotos. ja1 ja1 ja1


LG


Leni

123Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 01.03.16 20:01

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich freue mich sehr euch ein Bild meiner Dracula tubeana zeigen zu können. Im Herbst bekam ich die Pflanze knospig. Hing sie in mein Orchideenfenster ... allerdings mußte sie ganz nach oben - die Infloreszenzen waren fast 40cm lang. Aber so direkt unter der Beleuchtung gefiel es ihr überhaupt nicht. Die Blätter wurden immer heller und die vorhandenen kleinen Knospen wurden auch abgeworfen.

Also Umzug in eine schattige Ecke der Veranda ... dort ist die Luftfeuchtigkeit allerdings nicht so hoch wie im Fenster. 50-70% ... aber es gefiel ihr dort trotzdem wie ihr seht. Eine neue Knospe entwickelte sich, und sie blühte auch problemlos auf. bounce bounce bounce

Dracula Sammelthread - Seite 5 Img_0830

Dracula Sammelthread - Seite 5 Img_0831

Christian N Gefällt dieser Beitrag

124Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 01.03.16 20:09

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratulation Sabine!! ja1

125Dracula Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Dracula Sammelthread 16.03.16 20:07

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die Blüte der Dracula chestertonii ist offen.

Dracula Sammelthread - Seite 5 25200202074_d937ed428e_c dracula chestertonii by Will Pfennig, auf Flickr

Dracula Sammelthread - Seite 5 25204089033_f471563637_c dracula chestertonii blossom by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 20]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten