emmily schrieb:Leni ich kann deine Ausführungen nur bestätigen!
Ich hatte im Sommer Temperaturen von ca. 43-45° C,,,die Dracula haben
gelitten keine Frage!
Hirtzii hat mir ihre Blüten geschmissen,,,bzw. sind vertrocknet!
Sie haben sich auch wieder erholt!
Dracula polyphemus ist sogar extrem gut gewachsen. Dracula chimaera ebenfalls!!
Auf dem Boden der kühleren Seite steht eine große verzinkte, rechteckige Wanne mit einem Gitter.
Verdunstungskälte entsteht jedenfalls.
Heruntergekühlt wurde nichts. Ist bei 7 qm auch nicht möglich.
Zeitweise versuchte ich mit einem zusätzlichen Ventilator,,,,habe es ganz schnell wieder
aufgegeben, weil das Sphagnum dadurch viel zu schnell ausgetrocknet ist!
Den Masdevallien geht es auch ganz gut.
Masdevallia decumana wächst ganz gut, nur die caudata spackt ein bisschen habe sie im Sommer etwas zu feucht gehalten das mag sie wohl nicht so gerne!
Hallo Emmily
Danke dir
Ich habe in all meinen Darlegung über Draculas immer aus Erfahrung gesprochen. Ich wollte niemals meine Behauptung nutzen, um mich selbst zu glorifizieren, mir ging und geht es einfach darum, Mythen negativer Natur von dieser Gattung zu nehmen.
Gerade die Draculas leiden unter völlig falscher Darstellung.
Natürlich sind es mit Befolgung meiner Darlegung immer noch keine Anfängerorchideen, zumindestens nicht die breitblättrigen großblütigen. Houteana, lotax, inaequalis kann man schon einem ambitionierten Anfänger anvertrauen.
Dennoch kann man Draculas mit ihren 3 wichtigsten Kulturpflichten benennen
1. Das Substrat muss immer nass bis feucht sein, daher empfehle ich kein Rindensubstrat, entweder reines Moos oder ein Mix aus Lava, Kokoschips und Korkschrot.
2. Wenn es heiß im Sommer wird, nie über Mittag gießen oder da die Luftfeuchte hoch treiben, dafür ausgiebig von Abends bis morgends gießen, wässern, Sprühen.
3. Draculas können in kürzester Zeit sich vervierfachen in der Masse--> viel Nährstoffe, Cattleyendosen sind machbar.
Wer Punkt 2 misachtet und wie der Teufel über Mittag wässert fängt sich tolle Bakteriosen ein, die in kürzster Zeit die Draculas dahinraffen. Aber es war nicht die Hitze, sondern die Kombo Hitze und Feuchtigkeit.
Wer Punkt 3 auf Lepanthes Niveau runter zieht, also so um die 150 µS, dem gehen die Draculas nicht kaputt, er verliert nur 75 % möglichen Zuwachs.
LG
Leni