Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula Sammelthread

+23
Biene
Sabine62
Devin98
BrigitteB
plantsman
Angi
weeand
Daz
Franz
Orchi04
sabinchen
zwockel
Wurzel
Phips
emmily
Pooferatze
niemand
Leni
Klaus1
Robert
Peregrinus
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 20]

351Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.07.20 21:20

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr schön Emmily ....besonders,dass du hier weitermachst ja1 ja1 ja1 !!!

352Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.07.20 21:28

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hab’s mir auch lange überlegt! Cool

353Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Sammelthread Dracula 24.07.20 23:12

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo emmily

Auch deine Dracula orientalis ist einfach schön ja1
Toll, was du da zauberst. Die Pflänzchen bei dir fühlen sich offensichtlich pudelwohl ja1

354Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.07.20 7:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Herzlichen Dank!

355Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.09.20 17:13

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

auch wenn man mir die Autoren-Urheberschaft für diesen Sammelthread "geklaut" hat (worüber ich ziemlich sauer bin), will ich hier doch weiterhin interessante Draculas zeigen. Heute: Eine Dracula aus Ecuador mit sehr dunkel gefärbten, Blüten - D. ubangina (syn. D. vampira var. ubangina). Die mehr als 10 cm großen Blüten haben ein gelb gefächertes Zentrum und eine rein gelbe Lippe.

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu176

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu176

Dracula ubangina "Juan"

Heimat von D. ubangina sind ca. 1800 m hochgelegene Nebelwälder in Nordwest Ecuador.

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N Gefällt dieser Beitrag

356Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.09.20 17:23

Gast

Gast

Manchmal fehlen einem die Worte...

Was für eine tolle Blüte !!! 

Hab vielen Dank fürs zeigen, lieber Rolf !!

Ganz liebe Grüße !
Ilona

357Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.09.20 17:59

Gast

Gast

Schöne Dracula, Rolf!
Sehr exotisch!

358Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.09.20 18:25

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Rolf ja1 foto

359Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.09.20 19:05

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

360Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 01.11.20 9:25

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

in meiner Sammlung blüht zur Zeit Dracula verticulosa. Sie ist in knapp 2000 m hochgelegenen Nebelwäldern Kolumbiens (Valle de Cauca) zu Hause und sollte deshalb im kühlen (bis temperierten) Bereich ohne Ruhezeit und ganzjährigt feucht kultiviert werden. Sie steht bei mir wie alle Draculas in reinem Sphagnum.

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu179

Die Blüten erscheinen auf einem aufrechten, ca. 20 cm langen Blütenstiel und sind glockenförmig nach unten geneigt. Sie sind ca. fünf cm im Durchmesser groß mit rd. sechs bis sieben cm langen "Schwänzen". Damit man ins gelblichweiße fein behaarte
Blüteninnere schauen kann, muss man die Pflanze "auf den Rücken" legen. Die Blüten sind duftlos.

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu180

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu181

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu182

Dracula verticulosa

Freundliche Grüße
Rolf

361Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 01.11.20 10:25

Christian N

Christian N
Moderator

Eine sehr schöne Dracula.

Und ein guter Kontrast zu der Verwandtschaft mit den düsteren Blüten.

Gruß
Christian

362Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 01.11.20 16:13

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse kultiviert Rolf! ja1 ja1

Bei mir blüht gerade cutis-bufonis

363Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 01.11.20 16:30

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüte, Rolf. Ich mag die gelbliche Farbe als kontrast mit den rotlichen Aussenseite. Gute Kultur. Gratuliere!!

Valle de Cauca, Colombien..... nachdenken da hätte ich jetzt gewandert wenn Corona nicht gewesen werde Rolling Eyes Crying or Very sad

Schöne Grüße, André.

364Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 01.11.20 16:40

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

emmily schrieb:Klasse kultiviert Rolf! ja1 ja1

Bei mir blüht gerade cutis-bufonis
Danke Emm!

Dann stell doch mal Fotos von der cutis-bufonis ein. Ich glaube, die habe ich noch nie blühen sehen.

Freundliche Grüße
Rolf

365Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 24.12.20 16:05

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

bei mir blühz z.Z. Dracula tubeana - und zwei Knospen entwickeln sich noch. Diese Art ist in ca. 2000 - 2400 m hochgelegenen Nebelwäldern Ecuadors zu Hause. Ich habe diese Art vor einiger Zeit in diesem thtead schonmal gezeigt (s. Seite Dracula Sammelthread - Seite 15 Icon_cool - wer möchte, mag also rückwärts blättern.

Dracula Sammelthread - Seite 15 P1020711

Freundlihe Grüße
Rolf

366Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 24.12.20 17:49

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf ... ja1

367Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 24.12.20 19:15

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Rolf, deine Draculas sind spitze! I love you ja1 ja1 ja1

368Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Dracula Sammelthread 24.12.20 22:27

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

ja1

369Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 19.04.21 17:45

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

es sind jetzt seit Dezember 2000 keine Draculas mehr gezeigt worden - Zeit also, mal wieder welche zu zeigen.

Aktuell blühen in meiner Sammlung D. bella und D. wallisii:

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu190

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu189

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu188

Dracula bella, eine der wenigen Arten, welche temperierte Temperaturen toleriert. Verhältnismäßig leicht zu kultivieren und bei zusagender Kultur ein sicherer Blüher. Heimat sind Höhenlagen zwischen ca. 1700 und 2000 m in Kolumbien und Ecuador.

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu192

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu191

Dracula wallisii, eine sensible Art für den eher kühlen Bereich. Die gezeigte Blüte ist mit über 6 cm Durchmesser zzgl. ihrer Sepalenfortsätze ("Schwänze") fast unglaublich groß (insgesamt mehr als 15 cm!) ! Ihre Heimat sind Höhenlagen zwischen ca. 1600 und 2800 m in Kolumbien.

Freundliche Grüße
Rolf

370Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 19.04.21 21:44

weeand

weeand
Admin

Das sind wieder faszinierende Blüten, rolf. Gratuliere dazu ja1 ja1

Schöne Grüße, André.

371Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 10.05.21 12:33

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

derzeit blüht in meiner Sammlung:

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu201

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu202

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu198

Dracula severa

D. severa ist in Höhenlagen zwischen ca. 1600 und 2000 m im kolumbianischen Department Antioquia zu Hause. Aufgrund ihrer heimatlichen Bedingungen sollte sie kühl (bis temperiert ´) mit reichlicher Luftbewegung und Feuchtigkeit kultiviert werden. Ich kultiviere sie wie alle meine Draculas in Gittertöpfchen mit dauerfeuchtem Sphagnum-Moos. So oft wie möglich werden sie übersprüht.

Die Blüten haben einschl. ihrer langen "Schwänze" eine Spannweite von mehr als 15 cm.

Freundliche Grüße
Rolf

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

372Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 04.07.21 18:47

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo =Orchideenfreunde,

zur Zeit blüht Dracula hirtzii mit einer etwa 5 cm großen Blüte. Hinzu kommen jeweils ca. 10 cm lange "schwanzförmige" Fotsätze an den drei Sepalen.

Dracula Sammelthread - Seite 15 P1040425

Dracula Sammelthread - Seite 15 P1040426

Dracula Sammelthread - Seite 15 P1040427

Dracula hirtzii

Heimat von D. hirtzii sind ca. 1300 bis über 2000 m hochgelegene kühle Nebelwälder in Kolumbien und Ecuador. Dementsprechend sollte die Kultur kühl und ganzjärig feucht (nicht nass!) und ohne Ruhezeit bei guter Luftbewgung erfolgen.

Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen und weeand Gefällt dieser Beitrag

373Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 04.07.21 20:22

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr hübsch Rolf I love you I love you I love you ja1

374Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 15.09.21 12:31

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

aktuell blühen in meiner Sammlung drei Dracula-species:

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu211

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu213

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu212

Dracula cordobae (Heimat: Südwest-Ecuador in Höhenlagen zwischen ca. 750 und 1700 m)

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu215

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu214

Dracula hirtzii (Heimat: Kolumbien und Ecuador in Höhenlagen zwischen ca. 1300 und 2100 m)

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu216

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracu217

Dracula tubeana (Heimat: Ecuador in Höhenlagen zwischen ca. 2000 und 2400 m)

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, Wurzel, weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

375Dracula Sammelthread - Seite 15 Empty Re: Dracula Sammelthread 27.10.21 18:35

Christian N

Christian N
Moderator

Es ist bald Halloween.

Wie wärs mit ein paar passenden Blümchen.

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracul38

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracul37

Dracula tubeana

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracul36

Dracula Sammelthread - Seite 15 Dracul39

Dracula alcithoe

Gruß
Christian

Wurzel Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 20]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20  Weiter

Befugnisse in diesem Forum