Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula Sammelthread

+21
Devin98
BrigitteB
plantsman
Angi
weeand
Daz
Franz
Orchi04
sabinchen
zwockel
Wurzel
Phips
KarMa
Christian N
emmily
Pooferatze
niemand
Leni
Klaus1
Robert
Peregrinus
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 19]

201Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 17.09.17 11:59

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht ja1 ja1 ja1


LG


Leni

202Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 17.09.17 14:25

weeand

weeand
Admin

Hallo Rolf,
Danke für dein Bericht, die Info und die schönen Bilder! ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

203Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 17.09.17 14:26

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen, Rolf.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

204Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 17.09.17 16:13

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ganz große klasse Rolf! ja1

205Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 17.09.17 19:58

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Großartig Rolf!!! Danke für's Zeigen !!!

206Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 18.09.17 20:42

Gast

avatar
Gast

Hallo @Rolf,

@ orchium,
ich glaube nicht, dass die Kultur Deiner Dracula/s in Deinem/n selbstgebastelten Holzkörbchen funktioniert! Erstens passt das Substrat meiner Meinung nach nicht (können die Blütentriebe, sofern es welche gibt, überhaupt die Steinwolle durchdringen?). Es wird voraussichtlich zu dauernass sein. Außerdem ist ein Dracula-Kultur am Zimmerfenster fast unmöglich, weil es an Frischluft, Luftumwälzung/Luftbewegung, Luftfeuchtigkeit mangelt (da hilft auch tägliches Einsprühen nicht)! Draculas gehören in ein gut belüftetes luftfeuchtes Gewächshaus!


habe mich mit dem Kommentar von Dir auseinander gesetzt, und die ganze Sache nochmal Überdenkt.
Ich stelle nochmals den Bau meiner Übertöpfe im Detail ein, Die Steinwolle lasse Ich nicht mehr im Ganzen sondern zerzupfe ich Sie. Den Zwischenraum Gittertopf und Übertopf mit der Steinwolle fülle Ich mit meinem Substrat aus. 

Den Aufbau nochmals im Detail:
Die Größe der Töpfe richte Ich nach den vorhandenen Pflanztöpfe aus, dadurch sind auch die Hölzchen verschieden lang.


Ich verwende Buche, den es ist ein fein Struckturiertes Holz, zur Auflockerung mische ich auch Eiche mit bei, aber es ist Schwerer zu Verarbeiten, Spalten.

Das Ganze wird mit Kupferdraht Fixiert, Unten kommt ein Filzplättchen in den Draht damit es auch als Topf sowie als Korb verwendet werden kann, und oben mit einer „Schnecke“ versehen zum Aufhängen.


Bei den „Normalen“ Pflanzen kommt Unten ein Untersetzer rein damit das „Gießwasser“ aufgefangen wird.
Da Ich mich jetzt auch bei den Dracula´s versuche lasse Ich den Untersetzer weg, da ja bei Einigen die BT auch seitlich und nach Unten Wachsen, und hänge ihn mit einer Aufhängung darunter, damit ein größerer Abstand ist und die Blütentriebe auch nach unten wachsen können.


Bei einer Info Austauschungen mit einem DOG Mitglied, meinte Er, das die StWo. Doch zu dicht wäre, und ich etwas Lockeres Nehmen solle, dadurch kam ich darauf die Stwo. Zu Zerrupfen.

Hier der Aufbau Anfang der Töpfe ohne Fixierung, dass Preis Etikett müsst Ihr euch weg Denken und es soll auch keine Werbung sein, ich war nur zu Faul es zu entfernen.




Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n2_TpQeLHcj
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n6_SGPatsbx
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n7_NIrpFyOW
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n8_TBwSrJDK
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n9_WokGIeRi
habe alles nur so zusammengestellt ohne Fixierung
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n10_xhqLYRVH
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n11_cgrRWyDv

Über der Abstandsleiste kommt eine Lage Steinwolle (gepresste Platte vom Baugewerbe ca. 1cm.stark), außer bei den Drac. Gebe Ich eine Schicht Kokosfasern locker zusammen gefügt und noch etwas StWo.Flocken zur Wasserspeicherung.
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n13_KkxIDCUw
gepresste Steinwolleplatte als Boden für die "Normalen"
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n3_zKNspvQM
StWo. zerrupft als Flocken
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n12_vXIOFfCE
Kokosfasern als Boden bei den Drac.
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n4_vyFDXZdH
Dracula Sammelthread - Seite 9 F92t9439p414834n5_LfjYoFAN
An der Innenseite kommt ebenfalls StWo. Auch ca. 1cm. Bei den Drac.Körbchen zerrupfe Ich die StWo. Zu Flocken, (so wie bei den Nestern von „Mäusen oder Hamstern“) und Fülle die Zwischenräume der Stäbchen damit aus, damit kein Substrat heraus fallen kann.



Ich hoffe dass Euch meine Anleitung zum Aufbau gefällt, für weitere Anregungen oder Verbesserungen schreibt mir bitte damit Ich sie umsetzen kann.
Ich hoffe das da die Drac. Ihre BT. Durchschieben können und nicht irgendwo Unterwegs stecken bleiben


PS: Die Drac. hängen zur Zeit noch auf der Terrasse im Freien, sollte es zu Kalt werden Siedeln Sie um Ins Dachgeschoß, In das Bad, wo ich wenn es zu warm ist einen Ventilator zur Kühlung aufstellen kann.

207Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 18.09.17 22:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fritz
Dein Eifer ist bewundernswert, deine Hartnäckigkeit auch. Im Gegensatz zu Rolf kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Steinwolle ganz gut klappen könnte und der BT es dadurch schafft.
Was Rolf bezüglich der LF ansprach, da wird es echt eng, besonders bei den breitblättrigen, die ja auch großblütiger sind.
Bei Houtteana, citrina, anthacina und all den anderen Schmalblättrigen ist der Kulturerfolg auf der FB einfacher.
Ich drücke dir die Daumen.


LG


Leni

208Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Sammelthread Dracula 18.09.17 23:05

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni,

Bisher habe Ich Drac. janetiae, sibundoyebsis, als Neuzugang kam am Samstag je eine, simia und dalessandroi dazu.

Am So. bekomme Ich von Fr. Niesen ganz frisch aus Kolombien,  eine gigas, und eine verticulosa,

diese muß Ich wahrscheinlich erst noch großziehen, werde sie im Spagnum einpacken und ins Aqua-Terra tun.

Natürlich werde Ich ÜBER die Erfolge oder die Misserfolge berichten.

Ich Hoffe das Ich Rolf´s Meinung und Einstellung wiederlegen kann, und es einen anderen Kulturerfolg wie seinen auch geben Kann.

209Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 18.09.17 23:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

orchium schrieb:Hallo Leni,

Bisher habe Ich Drac. janetiae, sibundoyebsis, als Neuzugang kam am Samstag je eine, simia und dalessandroi dazu.
Dalessandroi ist einfacher als simia, beides tolle Arten.

orchium schrieb:Am So. bekomme Ich von Fr. Niesen
Na das ist ja ein Ding, Frau Niessen per Mail zu erreichen ist schwerer als den Pabst auf den Mond zu schießen. Wie hast du das Geschafft?
orchium schrieb:ganz frisch aus Kolombien,  eine gigas, und eine verticulosa,

diese muß Ich wahrscheinlich erst noch großziehen, werde sie im Spagnum einpacken und ins Aqua-Terra tun.
Das wird das Beste sein  ja1  ja1  ja1

orchium schrieb:Natürlich werde Ich ÜBER die Erfolge oder die Misserfolge berichten.
Aber Hallo  foto

orchium schrieb:Ich Hoffe das Ich Rolf´s Meinung und Einstellung wiederlegen kann, und es einen anderen Kulturerfolg wie seinen auch geben Kann.
Dann hoffe mal llaachen llaachen


LG


Leni

210Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 24.09.17 17:40

emmily

emmily
Orchideenfreund

emmily schrieb:OK, wenn wir gerade dabei sind!!!!!!!!!

Diese Blüte sollte Dracula gorgona sein, ist sie aber nicht!!

Also chimaera ist es nicht,,,,ich tippe auf wallisii!!!!!!

Oder hat jemand von euch eine bessere Idee?

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dsc00510

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dsc00711

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dsc00810

Möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Auf Anraten von Rolf habe ich mich mit Herrn Carl Luer in Verbindung gesetzt!
Er hat geantwortet und konnte mir nicht weiterhelfen.

211Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 24.09.17 17:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Aber im zu Ehren eine benannte Dracula

Dracula Sammelthread - Seite 9 37175015052_f047bf88e9_cDracula carlueri by emmily1955, auf Flickr

Was kleines niedliches!

212Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.09.17 9:32

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schnuckelig Emmily ja1 ja1 ja1 !

213Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 25.09.17 23:39

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Emmi
Fein, die Kleine ja1 ja1 ja1
Warum die nur mit einem L geschrieben wurde, war der Taxonom da schon bei der 3. Flasche Boxbeutel? rennen


LG


Leni

214Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 26.09.17 7:05

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leni,

ich nehme an, carlueri ist eine Kombination aus Vor- und Nachname: Carlyle Lueri. lol!

Freundliche Grüße
Rolf

215Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 02.10.17 23:27

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Die spinnen, die Taxonomen. ! Evil or Very Mad Evil or Very Mad


LG


Leni

216Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 03.10.17 8:57

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

emmily schrieb:Aber im zu Ehren eine benannte Dracula

Dracula Sammelthread - Seite 9 37175015052_f047bf88e9_cDracula carlueri by emmily1955, auf Flickr

Was kleines niedliches!

Ach,is die Süüüüüß !


Liebe Grüße

Will

217Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 20.06.18 12:15

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

bei ebay hatte ich mir im letzten Jahr zwei Dracula terborchii ersteigert. Eine Pflanze hat zur Zeit schon die zweite Knospe geöffnet. Die andere Pflanze schiebt auch einen Blütentrieb.

Dracula Sammelthread - Seite 9 P1040110

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dracul12

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dracul13

Dracula Sammelthread - Seite 9 P1040111

Dracula Sammelthread - Seite 9 P1040112

Dracula terborchii


Diese Art ist selten in Kultur. Sie ist in Ecuador in Höhenlagen zwische 1200 und 1400 m zu Hause. Sie wurde erst 1999 beschrieben (LUER und HIRTZ) und gehört zur engen Verwandschaft von D. chimaera, der Typusart der Gattung. Ihre Blüten sind ca. 10 cm (einschl. der "Schwänze" an den Sepalen) groß. Die Lippe ist beweglich.

Freundliche Grüße
Rolf

218Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 20.06.18 13:41

Gast

avatar
Gast

Bezaubernde Dracula´s...leider nicht´s für meine Wohnungskultur,sonst gäb es hier auch Einige davon...

219Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 20.06.18 18:14

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüte Rolf,
Tolle Kultur, gratuliere!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

220Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 27.06.18 9:06

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Rolf,

sehr schöne Blüten,

wie lange läßt Du sie in dem Sphagnum, bzw. Wann ist es verbraucht?

Nimmst Du zum Umpflanzen wieder Sphagnum oder Rindensubstrat?


Gruß
Christian

221Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 27.06.18 9:38

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Sehr schöne Blüten ja1 ja1 ja1
Christian N schrieb:

Nimmst Du zum Umpflanzen wieder Sphagnum oder Rindensubstrat?


Gruß
Christian
Hallo Christian
Icch habe früher keine Rinde genommen, die nasse Kultur und Rinde, das wollte nicht so. Ich habe Kokoschips genommen. Warten wir mal ab, was Rolf sagt Smile



LG



Leni

222Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 27.06.18 13:33

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Hallo Rolf,

sehr schöne Blüten,

wie lange läßt Du sie in dem Sphagnum, bzw. Wann ist es verbraucht?

Nimmst Du zum Umpflanzen wieder Sphagnum oder Rindensubstrat?


Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich kultiviere alle meine Draculas in reinem Sphagnum.
Letztes Jahr im Frühling hatte ich das Sphagnum erneuert. Ich habe das Gefühl, dass es nun nach etwas mehr als einem Jahr wieder höchste Zeit wird, wieder zu erneuern!

Freundliche Grüße
Rolf

223Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Dracula lafleurii 28.07.18 17:19

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nachdem ich zuletzt mit Dracula terborchii eine wenig in Kultur verbreitete species vorgestellt habe, möchte ich eine weitere relativ selten kultivierte Art nachreichen:

Dracula lafleurii

Auch diese Art gehört zur zur engeren D. chimaera-Verwandtschaft. Ihre Heimat ist Ecuador, wo sie in Höhenlagen zwischen 1000 und fast 2000m wächst. Die Blüten sind ca. 15 cm (incl. der fadenförmigen Sepalenfortsätze) groß. Auffällig ist die rosalila gefärbte Lippe. Ich kultiviere sie wie alle meine Draculas unter kühl-temperierten Bedingungen in reinem Sphagnum.

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dracul23

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dracul21

Dracula Sammelthread - Seite 9 Dracul22


Freundliche Grüße
Rolf

224Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 28.07.18 23:11

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Sehr schön ja1 ja1 ja1
Wie sind denn aktuell deine Nachttemperaturen bei den Dracs?


LG


Leni

225Dracula Sammelthread - Seite 9 Empty Re: Dracula Sammelthread 29.07.18 6:53

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leni,

meine Draculas hängen dicht über dem Boden, weil es dort nicht ganz so warm wird! Ich habe in dieser Höhe kein Thermometer. Aber in den letzten Wochen hatte ich im Gewächshaus in ca. 1,50 m Höhe nachts um die 25 Grad. Dicht über dem Boden dürften es zwei oder drei Grad weniger gewesen sein.

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 19]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten