Auch die Fortsetzung beginnt mit einer Begleitpflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Früher gehörte die Gloxinie zum festen Bestand der Zimmerpflanzen.
Im GWH wächst sie zusammen mit Orchideen sehr gut und läßt sich im Sphagnum leicht durch Stecklinge vermehren.
Die großen samtartigen Blütenglocken erinnern mich nicht nur an meine Kindheit, ich finde sie auch jetzt zauberhaft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Miltonia regnelli ist eine relativ leicht zu kultivierende Orchidee und blüht zuverlässig jedes Jahr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Miltonia moreliana wird oft zu M. spectabilis gestellt, ich habe bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden gefunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Trichopilia Apache hat sich gut etabliert und mit jedem zusätzlichen Neutrieb gibt es mehr Blütentriebe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Warscewicziella (Cochleanthes) amazonica und eine namenlose Hybride wetteifern mit dem Hervorbringen von Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Auch die kleine Dracula olmosii bringt nacheinander etliche Blüten hervor.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ich glaube nicht, daß ich nach einer Orchidee so lange auf der Jagd war, wie nach Psychopsis karemeriana.
Sie hatte es mir schon zu Beginn meiner Leidenschaft für Orchideen angetan und die Aufzucht von, allerdings sehr kleinen, Jungpflanzen ist mir regelmäßig mißlungen.
Umso erfreulicher, daß es mit einer halbwüchsigen diesmal geklappt hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Diese Knoten an den Internodien der Blietenstiele sind übrigens das auffäligste Merkmal zur Unterscheidung von Psychopsis papilio.
Dort sind die Internodien abgeplattet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Caulocattleya Chantilly Lace 'Twinkle' ist , wie ich finde, etwas Besonderes und ich hoffe, ein vieltriebiges Exemplar heranzuziehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Auch die Cattleya velutina blüht wieder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Cattleya maxima wurde im Frühjahr geteilt und hat deshalb nur eine Blüte.
Infolge des außergewöhnlichen Lichtgenusses in diesem Jahr ist ihre Farbe besonders intensiv.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Epiphronitis Veitchii vereint den Wuchs eines kleinen Epidendrums mit einer Blüte, die aus einer gelungenen Mischung aus Epidendrum und Sophronitis besteht.
Es ist wesentlich leichter zu kultivieren, als Sophronitis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Es war schon eine Überraschung, als diese kleine Jungpflanze von Dendrobium devonianum Blüten bekam.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Mit Bulbophyllum bolsteri beginnt diesmal der Reigen der Miniaturen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Wenn Nanodes porpax gut wächst, aber nicht blüht, fehlt das Licht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Lepanthes calodiction wächst in einer Glaskugel in Sphagnum deutlich besser als auf Orchidweb in der Vitrine.
Mit jedem neuen Blatt kommt früher oder später auch eine Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Lepanthes telipogoniflora verträgt es wärmer als viele andere Gattungsgenossen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ich habe sie schon oft gezeigt, aber immer wieder bin ich von den Blüten der Maxillaria sophronitis begeistert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Auch Maxillaria variabilis ist ein niedlicher Zwerg.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Grandiphyllum (Oncidium) hians ist ein unverwüstlicher Zwerg, der zu meinen ältesten Orchideen gehört.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Schoenorchis tixieri ist eine sehr lansam wachsende Miniatur.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Psygmorchis bringt den ganzen Sommer über langlebige Blüten hervor, die Kultur ist etwas heikel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Den krönenden Abschluß bildet diesmal ein weiteres blühendes Exemplar einer Sophronitis pygmea.
Ich hoffe, mein kleiner Streifzug durch meine blühenden Orchideen hat Euch auch diesmal gefallen.
Gruß
Christian