Hallo Bernd,
vielen Dank für Dein Lob.
Zitat:
"Übrigens werde ich auch meistens schief angeguckt wenn ich meine Sammlung mal zeige.
So ganz normale Leute können es oft nicht nachvollziehen, warum jemand einige hundert Orchideen kultiviert."
So geht es sicher den meisten Orchideenfreunden. Ein Glück, daß wir keine normalen Leute sind.
Ich habe wieder neue Blüten zum Zeigen.
Zuerst einige Miniaturen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]... von denen Coelogyne schilleriana bestimmt zu den spektakulären gehört.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Dendrobium chrysocrepis zähle ich auch zu den Miniaturen, weil sie schon an kleinen Kindeln blühen kann.
Der Blütenansatz meiner Pflanzen ist in diesem Jahr bisher spärlich, wahrscheinlich ist die Winterruhe nicht ausreichend gewesen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Nageliella purpurea hat zwei Blütentriebe an denen die Blüten nacheinander erscheinen. Das kann sich länger als ein Jahr hinziehen.
Lindley hat diese Orchidee als Hartwegia purpurea bereits 1837 beschrieben.
Da der Gattungsname bereits für eine andere Pflanzengattung vergeben war, "taufte" L.O.Williams sie 1940 ihn in Nagliella um.
Kew führt die Art z.Z. als Domingoa purpurea Van den Berg & Soto Arenas 2007.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Alatiglossum uniflorum ist ein schönes Beispiel dafür, warum Botaniker den Artnamen uniflorum nicht leichtfertig vergeben sollten.
Diese Art kann bis zu 4 Blüten an einer Infloreszenz hervor bringen.
Die Gattung Alatiglossum wurde von Baptista 2006 mit der Typusart A. barbata (vormals Oncidium barbatum) neu aufgestellt.
Bei Kew wird diese Art als Gomesa barbata (Lindl.) M.W.Chase & N.H.Williams 2009 geführt.
Das bedeutet jedoch nicht, daß dieser mit neueren Forschungsergebnissen begründet werden kann, sondern daß dort sog. Lumper am Werk sind.
Das sind Botaniker, die möglichst viele Arten in großen Gattungen unterbringen, wie z.B. bei Cattleya.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Einige Dracula-Arten weisen gelbe Farbformen auf. Hier wird Dracula gorgona xanthina gezeigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Lycaste aromatica ist schon lange bei den Orchideenliebhaber beliebt. Sie ist blühfreudig und große Exemplare verzeihen auch mal Kulturfehler.
Oft wird sie mit der nahe verwandten L. cruenta verwechselt.
Die künstliche Primärhybride L. Yoko`s Sister ist deshalb überflüssig wie ein Kropf.
Sie sorgt dafür, daß die beiden Naturarten sich noch schlechter identifizieren lassen, bzw. ganz aus unseren Sammlungen verschwinden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ascocentrum garayi wächst zwar recht langsam, macht aber an der Basis fleißig Seitentriebe.
Man kann sie wachsen lassen und erhält dadurch sehr schöne Schaupflanzen, man kann sie aber auch, wenn sie blühfähig sind, abtrennen
und damit andere Orchideenfreunde beglücken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Als ich damit begann, Pleione-Arten zu sammeln, gab es kaum Hybriden und nur zwei gelb blühende: Pleione forrestii und P. x confusa.
Mittlerweile gibt es sehr schöne Hybriden, die Farbkombinationen aufweisen, wie sie in der Natur nicht vorkommen und deren Verbreitung Sinn macht.
Die gezeigte Hybride ist lt. Etikett bis -20°C winterhart.
Bevor ich das ausprobiere, werde ich mir zunächst einen kleinen Bestand heran ziehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Etliche Wochen früher als üblich beginnt sich die erste Blüte meiner Sobralia macrantha zu öffnen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]...die Überraschung am nächsten Morgen war groß. Bis auf eine Infloreszenz öffneten alle anderen ebenfalls ihre ersten Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Da wir z.Z. kühles Wetter haben, können die Blüten mehrere Tage halten.
Ich hoffe, daß mein Beitrag Euch wieder gefallen hat.
Gruß
Christian