In diesen Tagen hätte die Berliner Orchideenausstellung im Botanischen Garten statt gefunden.
Daraus ist durch durch Corvir 19 nichts geworden.
Aber es gibt ja meine kleine Ausstellung, bei der ist sogar der Eintritt frei.
Wie bei jeder Dauerausstellung werden verblühte Orchideen durch neue ersetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Paphiopedilum helenae ist ein Dauerblüher und dies ist seine 2. Blüte, die Farben von Paphiopedilum chamberlainianum haben es zu einem meiner Lieblinge gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]In ihrer SO-asiatischen Heimat würden sich Holcoglossum kimballianum und Paph. chamberlainianum nie treffen, bei mir schon...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]... und zwar auf Augenhöhe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Wir sind in Südamerika gelandet.
Epidendrum capricornu hat nach mehreren Monaten einen zweiten Blütenstand gemacht.
Laelia pumila ist ein Erstblüher und dazwischen eine Psychopsiella limminghei.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Psychopsiella limminghei bringt an zwei Blütenständen nacheinander mehrere Blüten hervor, ist also auch ein Dauerblüher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ihre große Schwester Psychopsis blüht genauso, offensichtlich eine Hybride, die ihre Eltern nicht verraten will.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Dieses Oncidium insige hat 2 Blütentriebe durch Schneckenfraß verloren, es ließ sich aber nicht unterkriegen und machte einen Dritten. Selbst wenn der bescheiden ist, hat es doch ein Lob verdient.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Phragmipedium Fritz Schomburg ist eine Hybride aus Phragm. kovachii und Phragm. bessae.
Eine eindrucksvolle Erscheinung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Zum Schluß gesellt sich noch Dracula tubeana dazu. Eine Orchidee, die bei mir sehr gut wächst und z.Z. an drei Blütenständen ihre Blüten nacheinander hervor bringt.
Das wärs für heute, ich hoffe, daß alle Ochideenfreunde gesund bleiben und bald wieder Orchideenausstellungen besuchen können.
Gruß
Christian