Seit dem letzten Beitrag hatten wir hier über einen langen Zeitraum ungewohnt heißes Wetter und kaum Niederschläge.
Einmal zog ich die Schattierung um wenige Stunden zu spät über das Gewächshaus - Verbrennungen an den Blättern waren die Folge.
Auch sonst litten viele Orchideen untzer den hohen Tagtemperaturen und der geringen Luftfeuchte, einige Blütentriebe vertrockneten.
Um so willkommener sind die Orchideenblüten, die jetzt erscheinen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Währendes Hochsommers wandern Orchideen nach außen an die Ostseite des Wintergartens.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Vanda coerulea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Vanda BLue Magic
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Encyclia vitellina verbringt den Sommer in der Pergola.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Stanhopeen und einige Dendrobien hängen im Pflaumenbaum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Miltonia moreliana und Oncidium insigne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Der blaue Fleck rechts in der Bromelie...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]... ist die Blüte dieses Untermieters.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Der Blütenstand meines großen Oncidium insigne ist wegen der Hitze plötzlich vertrocknet.
Umso mehr freue ich mich, daß es die Blüte einer weiteren Pflanze geschafft hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Auch eine Paphinia neudeckeri blüht wieder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Revolverblüten dieser Psychopsishybride sorgen über viele Monaten für eine Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Das Gleiche passiert mit Coelogyne usitana, die nächsten Blütenknospen sind schon zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier muß man sich jedoch bücken, um in die Blüte zu schauen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und zum Schluß noch Brassavola nodosa, die in keiner Sammlung fehlen sollte.
Jahrzehnte stand sie auf meinem Wunschzettel, geriet aber immer wieder in Vergessenheit.
Und jetzt habe ich gleich zwei dieser kleinen Orchideen mit der großen Blüte.
Gruß
Christian