Lemboglossum ehrenbergii Halbinger (Link,Klotzsch & Ott) 1984
Nachfolgend Auszüge aus:
Odontoglossum und verwandte Gattungen in Mexiko und Mittelamerika
von Federico Halbinger in Orquidea (Mex.) März 1982
Verbreitung:
Endemisch in Mexiko, in Veracruz,Hidalgo, Pueblo und Oaxaca, in Nebelmischwäldern
von 2000 bis 2400 m Höhe.
Erkennunngsmerkmale:
Eine kleine Pflanze , die den Blütentrieb zusammen mit dem Neutrie entwickelt und im Sommer,
von Mai bis August, blüht.
Der Stiel ist dünn und ohne Knoten, nur mit dreieckigen Blütendeckblättern, die ca. 1 cm lang sind.
Die Blüten sind klein, 3-4 cm im Dm. und der Kallus geht am Ende in zwei auseinander
strebende scharfe Spitzen über.
Dunkle Flecken auf den Sepalen bilden durchgehende Bänder.
Bemerkungen:
O. ehrenbergii kann mit dem sehr ähnlichen O. rossii verwechselt werden.
Die Pflanzen und Blüten von O. rossii sind ein wenig größer, die Punkte auf seinen Sepalen
sind mehr rund, die Kallusendung ist stumpfer und die Blütenschäfte entstehen an der Basis
der reifen Pseudobulben, mit einem oder mehreren Knoten und mit Blütendeckblättern,
die mehr als 1 cm lang sind.
O. rossii blüht im Winter, von November bis Februar.
1984 überführte Halbinger die Arten des Odontoglossum cervantesii - Komplexes
( = Odontoglossum Sekt. Leucoglossum) in die Gattung Lemboglossum.
Viele Fachleute geben diesem Namen den Vorzug gegenüber dem von Kew geführten
Gattungsnamen Rhynchostele.
Mein Pflanze habe ich im März dieses Jahres bei Hennis "ergattert".
Ich kultiviere Lemboglossum zusammen mit Dendrobien, mexikan. Laelien und Encyclien
im kühltemperierten Teil des GWH.
Dort hat mein L. ehrenbergii auch die erste sommerliche Hitzeperiode gut überstanden.
Die vergrößernden Fotos täuschen darüber hinweg, daß es sich bei dieser Art um eine wunderschöne Miniaturorchidee handelt.
Gruß
Christian
Nachfolgend Auszüge aus:
Odontoglossum und verwandte Gattungen in Mexiko und Mittelamerika
von Federico Halbinger in Orquidea (Mex.) März 1982
Verbreitung:
Endemisch in Mexiko, in Veracruz,Hidalgo, Pueblo und Oaxaca, in Nebelmischwäldern
von 2000 bis 2400 m Höhe.
Erkennunngsmerkmale:
Eine kleine Pflanze , die den Blütentrieb zusammen mit dem Neutrie entwickelt und im Sommer,
von Mai bis August, blüht.
Der Stiel ist dünn und ohne Knoten, nur mit dreieckigen Blütendeckblättern, die ca. 1 cm lang sind.
Die Blüten sind klein, 3-4 cm im Dm. und der Kallus geht am Ende in zwei auseinander
strebende scharfe Spitzen über.
Dunkle Flecken auf den Sepalen bilden durchgehende Bänder.
Bemerkungen:
O. ehrenbergii kann mit dem sehr ähnlichen O. rossii verwechselt werden.
Die Pflanzen und Blüten von O. rossii sind ein wenig größer, die Punkte auf seinen Sepalen
sind mehr rund, die Kallusendung ist stumpfer und die Blütenschäfte entstehen an der Basis
der reifen Pseudobulben, mit einem oder mehreren Knoten und mit Blütendeckblättern,
die mehr als 1 cm lang sind.
O. rossii blüht im Winter, von November bis Februar.
1984 überführte Halbinger die Arten des Odontoglossum cervantesii - Komplexes
( = Odontoglossum Sekt. Leucoglossum) in die Gattung Lemboglossum.
Viele Fachleute geben diesem Namen den Vorzug gegenüber dem von Kew geführten
Gattungsnamen Rhynchostele.
Mein Pflanze habe ich im März dieses Jahres bei Hennis "ergattert".
Ich kultiviere Lemboglossum zusammen mit Dendrobien, mexikan. Laelien und Encyclien
im kühltemperierten Teil des GWH.
Dort hat mein L. ehrenbergii auch die erste sommerliche Hitzeperiode gut überstanden.
Die vergrößernden Fotos täuschen darüber hinweg, daß es sich bei dieser Art um eine wunderschöne Miniaturorchidee handelt.
Gruß
Christian