Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 26 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 39]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will tolle Farbe auch auf dem ersten Bild schon zu erkennen. ja1 foto

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Recht herzlichen Dank Sabine.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Epidendrum (Prosthechea) "Green Hornet" blüht nach längerer Zeit mit einem BT.

Sie ist in SGK geplanzt und wenn ich diese blöden Wollläuse nicht (gehabt?) hätte, wäre sie sicher besser entwickelt. Ist ein bisschen mickrig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hinter den Läusen muss man ständig her sein und bekämpfen.

Schön,wenn auch nur wenige Blüten.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön!

331Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 14 Empty Orchideen in Glasvasen 7 27.03.18 21:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ja Bärbel,

es kann nicht immer alles gelingen  Friede

Aber die nächste Blüte wird bestimmt besser!

Mir gefällt sie  ja1
Ich habe Babys davon und muss noch ne Weile warten, bevor ich Blüten sehe  kaffee

Gast

Gast

Also ich finde sie auch so wunderschön! Zum Glück habe ich an meinen Orchideen noch nie Schädlinge gehabt: Auf Holz klopf! Mein Deperle ist erblüht, ich freu mich! Fotos folgen.

Einen schönen Abend noch

Gruß Sabine

Gast

Gast

Sehr schöne Blüte, Bärbel.

Von Topic'it App gesendet

Gast

Gast

Hallo Bärbel,

deine Epidendrum ist sehr schön.
Sabine, da hast du aber Glück.
Ich habe immer wieder Probleme mit Schildläusen, die bring ich einfach nicht los.

Schöne Grüße
Peter

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Bärbel ja1

Ja mit den Viechern habe ich auch öfter zu kämpfen.Wer hat das nicht? Ansonsten hat man glaub ich großes Glück.

Bei mir blühen im Glas 2 Phal. Hybride

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

Gast

Sehr schöne Nopsen. Vorallem die letzte gefällt mir. Ist mal ein anderes Muster.

Von Topic'it App gesendet

Gast

Gast

Hallo Sabine,

deine Phalaenopsis gefallen mir auch sehr gut, besonders die zweite.

Schöne Grüße
Peter

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen Dank für Euer Lob, Ihr Lieben!

Sabine, die zweite Phalaenopsis finde ich auch toll! So üppig blühen meine geglasten Multinopsen aber nie, wenn überhaupt. Woran das wohl liegen mag?

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke ihr Lieben. Ja Bärbel die blühen im Glas eigentlich genau so wie die nicht geglasten, gibt aber auch Ausnahmen.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sabine62 schrieb:Ja Bärbel die blühen im Glas eigentlich genau so wie die nicht geglasten, gibt aber auch Ausnahmen.

Ja, dann sind meine geglasten Phalaenopsis wohl alle Ausnahmen :n-ein:

Wie von@Biene gewünscht, hier einige Bilder meiner geglasten Dendrobium Phalaenopsis. Ich habe 3 davon, alle recht neu. Und bei allen schrumpfen die Bulben und einige Blätter werden gelb und dann abgeworfen. Ich habe sie vor 1-2 Monaten blühend gekauft und geglast.
Muss ich mir Sorgen machen, weil die Wurzeln noch nichts tun und die Bulben schrumpfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

mom01 schrieb:

Ja, dann sind meine geglasten Phalaenopsis wohl alle Ausnahmen :n-ein:

Wie von@Biene gewünscht, hier einige Bilder meiner geglasten Dendrobium Phalaenopsis. Ich habe 3 davon, alle recht neu. Und bei allen schrumpfen die Bulben und einige Blätter werden gelb und dann abgeworfen. Ich habe sie vor 1-2 Monaten blühend gekauft und geglast.

Muss ich mir Sorgen machen, weil die Wurzeln noch nichts tun und die Bulben schrumpfen?

Das ist ein typischer Fall bei dem die Wurzeln nach dem Umsetzen wegfaulen bzw. Absterben. Das kann besonders dann passieren, wenn die Pflanzen im Winter, also außerhalb der Wachstumsphase umgesetzt werden. Die Wurzeln kommen mit den Änderungen an direkter Feuchtigkeit und gleichzeitiger geringer Luftfeuchtigkeit in der Luft nicht klar und/oder weniger Licht. = Schock durch Bedingungswechsel

Kunstlicht für Pflanzen kann helfen aber auch der Frühling um Neuwurzelbildung anzuregen. Ich würde mir keine Sorgen machen, jedoch werden die Pflanzen etwas an Substanz verlieren ehe sie wieder Neuwurzeln bilden und ihren Wasservorrat auffüllen können. Ich hoffe du hast nicht sofort nach dem Umsetzen gedüngt.

Zuletzt von Hauzi am 29.03.18 21:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön Bärbel,
es ist so kalt der Winter,und dunkel.
Die brauchen Licht und Wärme.

Du weißt schon das Dendrobium schrumpelt.

Mach Dir keinen Kopf.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hauzi schrieb:Kunstlicht für Pflanzen kann helfen aber auch der Frühling um Neuwurzelbildung anzuregen. Ich würde mir keine Sorgen machen, jedoch werden die Pflanzen etwas an Substanz verlieren ehe sie wieder Neuwurzeln bilden und ihren Wasservorrat auffüllen können. Ich hoffe du hast nicht sofort nach dem Umsetzen gedüngt.

Nein, zum Glück nicht! Danke Hauzi!

Will:ja, ich weiß, danke auch!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich habe eine dritte Blüte an der Lc. Imperial Charm " Sato".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

345Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 14 Empty Orchideen in Glasvasen 7 30.03.18 20:35

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

Die Fachmänner haben ja schon geantwortet.  winken

Optimal ist es devinitiv nicht! Die Umstellung war nicht so günstig.
Deshalb stelle ich möglichst nur um wenn Wurzeln gebildet werden. 

Vielleicht noch ein Hinweis meinerseits wegen den wegfaulenden Wurzeln. 
Ich würde die Gläser sogar noch etwas trockner halten - weniger Wasser stehen lassen, wirklich nur im Bereich der Kohle, damit nur die gespannte Luft an den Wurzeln ist. Sonst faulen womöglich auch noch die Neuaustriebe.

Dendrobien sind aber recht robust, das wird! Etwas Geduld  winken

346Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 14 Empty Orchideen in Glasvasen 7 30.03.18 20:56

Biene

Biene
Orchideenfreund

freuen
Hallo Will,

ja1

Schön wieder was zu sehen  freuen

Ich konnte in Dresden auch nicht ohne Andenken abziehen.
Heute hatte ich mal einige Minuten da hab ich fix geglast.

url=https://servimg.com/view/19199169/951][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Dendrobium Dawn Maree

url=https://servimg.com/view/19199169/952][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Miltonia moreliana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine Cattleya intermedia var. Aqinii

Ausserdem habe ich wieder Sanitöter gespielt und zwei Neuzugänge meiner Freundin gerettet.
Beim Kauf waren kostenlose Zugaben dabei, die sehr schnell Wirkungen zeigten.
Ich hab die Beigaben bekämpft und die Pflanzen auf SGK umgesetzt. Für mich fielen dabei diese beiden Teilstücke ab  freuen

url=https://servimg.com/view/19199169/954][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Eine Masdevallia

url=https://servimg.com/view/19199169/955][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

und  Oerstedella centradenia.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Bärbel,
trotz der Viecher doch ganz ordentlich.
Ich kämpfe da auch gerade gegen an.
Isi schrieb:Hallo Sabine,
deine Phalaenopsis gefallen mir auch sehr gut, besonders die zweite.
Schöne Grüße
Peter
Genau meine Meinung. Laughing

Und auch alles andere von euch ist Glasern ist immer
wieder eine Überraschung für mich. Suspect Suspect

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderbare Blüherfolge ja1 ja1

LG

Leni

zwockel