Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 39]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Jetzt sind alle Blüten offen, und interessanterweise hat  jede eine andere Zeichnung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

So strahlt sie um die Wette!!!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

Gast

Schönes Sonnengelb, das ist der Frühling.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Ja tolle Farbe.

Liebe Grüße

Will

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
Nr. 301 wunderschöne Cattleya-Blüten hast du da gezaubert.
wunderbare Farben. LG Ursula Shocked ja1

Gast

Gast

Sabine62 schrieb:Jetzt sind alle Blüten offen, und interessanterweise hat  jede eine andere Zeichnung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Genau, meine Rth.Yong-Min Orange x Rth.Little Fairy ist etwas dünkler, wie bei deinem 1. Bild.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke.

Ja Eli kommt auf den Lichteinfall an, etwas dunkler ist sie.

Freue mich überhaupt das sie so schön blüht, bei meiner anderen Hybride ist die Blüte steckengeblieben und vertrocknet, denke mal mangels Licht.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eine Erstblüte bei mir.2015 gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

Gast

Serena schrieb:Hi

Eure Blüherfolge sind wirklich ein Traum. Ich musste leider ein paar wegen hartnäckiger Wollläuse opfert Sad
Sobald es die Temperaturen zulassen werde ich es mal mit Nützlingen versuchen. Über Lizetan lachen die Biester nur... Ich sehne den Sommer herbei, wenn die kleinen alle wieder ins Sommerquartier können.

Ich hoffe, der Trieb fällt ihnen nicht auch zum Opfer...

Ich weiß jetzt nicht ob es hier bekannt ist, aber ich hatte auch schon schlechte Erfahrung mit Lizetan gehabt.
In den Beitrag von mir: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  ab Beitrag 14 habe ich mit Leni über Lizetan mit unterschiedlichen Wirkstoffen diskutiert. Beide im Handel erhältlichen Flaschen sehen zum verwechseln ähnlich aus. Nur wirkt eines systemisch und das andere auf Kontakt und klebt wegen den Rapsölen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,

Pflanzenschutzmittel die Rapsöl enthalten werden von
Phalaenopsis nicht gut vertragen.
Das Öl verklebt die Spaltöffnungen der Blätter, und die
Pflanzen können nicht mehr assimilieren.
Egal ob Naturform, oder Multinopse.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen dank Franz.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Sagt mal müssen die Gläser zum kondensieren unbedingt Sonne abbekommen oder würde das auch an einem Nordfenster funktionieren wo keine direkte Sonne hinkommt? Ich habe nämlich einiges an diesem besagten Fenster und würde es dort gerne eingeglast haben.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Lieber Ost- oder Westfenster.
Nord ist weniger geeignet.
Im Winter Südfenster.
Aber kannst ja mal einen Versuch starten. Wink

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Geht auch ohne Sonne. Temperaturen müssen passen.

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

Gast

Hm ok. Also mein Südfenster ist schon voll mit Gläsern. Da ich im Sept. 4 Wochen im Urlaub bin wollte ich es meiner Blumengießerin etwas einfacher machen und einiges mehr einglasen. Am SüdWestfenster stehen meine Cattleyen die ich aber nicht glasen will weil die im Sommer rauskommen und ich draußen keine Gläser haben kann. An dem besagten Nordfenster stehen also einige Multihybriden und Phal.Primärhybriden.
Ich werde es msl probehalber versuchen.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Probiere es aus. Im Sommer wenn die Temperaturen höher sind geht eventuell auch Nordfenster. Ja es erleichtert schon enorm im Urlaub mit den Gläsern. Ich habe das selbe Problem, fahren auch im Sommer immer 4 Wochen mit dem Wohnmobil weg. Da ist man SGK schon dankbar. Musst du aber der Blumengießerin genau erklären sonst sind die Gläser bis oben voll mit Wasser wenn du wieder kommst. freuen

Gast

Gast

Danke Sabine. Ja meine Blumengießerin wird genau instruiert und ich werde ihr dann auch nen Kanister Regenwasser hinstellen für die Gläser. Habe schon ein wenig Angst, dass in der Zeit einige meiner Favoriten zugrunde gehen.
Vielleicht stelle ich für die Zeit meine Cattleyen ans Nordfenster und die Gläser dann ans Südwestfenster. Nur auf Dauer wirds denn Cattleyen "im Norden" wohl nicht sehr gefallen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Der zweite Blütentrieb ist am blühen mit 9 Blüten.

Liebe Grüße

Will

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Viel kann ich nicht erkennen, Will. scratch

Gast

Gast

Schummel schrieb:Bis auf Paph. Pinocchio (die ja fast immer blüht)

Jetzt bin ich dran, neiderfüllt in die Tasten zu hauen. Bei mir hat noch NIE ein Paph. wieder geblüht, ausser beim Kauf ... Mad

mom01

mom01
Orchideenfreund

Doris schrieb:
Schummel schrieb:Bis auf Paph. Pinocchio (die ja fast immer blüht)

Jetzt bin ich dran, neiderfüllt in die Tasten zu hauen. Bei mir hat noch NIE ein Paph. wieder geblüht, ausser beim Kauf ... Mad

Verstehe ich nicht, @Doris! Meine 12-14 Stück bevölkern das GästeWC nach Osten, im Winter bleibt öfter mal das Fenster bei -15°C länger offen (vergessen..), im Sommer sind es gerne mal 30°C. Meine Paphis blühen jedes Jahr.
Machst Du Kalk dran, 2 x im Jahr 1 Teelöffel und siehst Du zu, dass sie immer feucht sind?
Ich habe allerdings nur wenige Naturformen, das meiste sind Hybriden. Alle nehmen mir gar nichts übel.... Ich drücke Dir die Daumen, dass es künftig besser klappt.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Zur besseren Erkenntnis nochmal von näher. Cool

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

wunderschöne Blüten Will ja1
LG Sandra

Gast

Gast

VandaTom schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob es hier bekannt ist, aber ich hatte auch schon schlechte Erfahrung mit Lizetan gehabt.
In den Beitrag von mir: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  ab Beitrag 14 habe ich mit Leni über Lizetan mit unterschiedlichen Wirkstoffen diskutiert. Beide im Handel erhältlichen Flaschen sehen zum verwechseln ähnlich aus. Nur wirkt eines systemisch und das andere auf Kontakt und klebt wegen den Rapsölen.

Hi

Danke für den Tip. Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Und natürlich hab ich das Spray mit Pyrethrin. Hab jetzt noch das andere besorgt (gut, das mit der Bienenfreundlichkeit is ne Lüge, aber von denen gibts in meiner Wohnung zum Glück nich so viele Wink ) und hoffe, dass das jetzt besser klappt. Wenn nicht gibts im Sommer Marienkäfer Twisted Evil

lG

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten