Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 23 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 39]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Bitte zu bedenken, dass zuviel hinzugefügtes Moos Probleme machen kann.
2-3 Fäden reichen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

Gast

Danke für den Hinweis.
Da habe ich bezüglich Moos was überlesen. Ich hoffe mal ich muss nicht alles neu machen. Ich habe ja schon ein kleines Moospolster auf die Holzkohle gelegt.
Oder soll ich nicht warten und das gleich abändern?
Ist auch die Frage was besser ist: Sphagnum oder Moos aus dem Wald. Das Sphagnum habe ich gestern als gepressten Würfel aus Schwerte geholt.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Tom
Sieht gut aus. ja1 ja1

LG

Leni

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Wichtig ist, dass es Lebendes ist.

gez. Hauzi

Gast

Gast

Danke Hauzi !

Ich habe eine Anmerkung zu den gestern eingestellten Bildern von mir gemacht. ( Beitrag 173)
Nicht das noch jemand das mit dem Moos falsch macht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der weitere Aufbau ist so geblieben.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hast Du es wieder ausgebuddelt?
Das wäre mir jetzt zu wenig.
Moos am Rande verteilen tue ich immer,Hauzi hat noch nicht erklärt was schädlich ist am zuvielen Moos.

Hast Du auch Beute in Schwerte gemacht,neue Orchideen?

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

So teilen sich die Meinungen. Verzeihung dafür.

Eklärt habe ich es schon 1 oder 2 Mal, aber ich werde das auf der SGK-Seite noch hinzufügen. Häufig verfault bzw. zersetzt sich das Moss durch den Umgebungswechsel, zu nass, zu trocken, zu hell, zu kalt, zu dunkel,... .

Ist es zuviel an Menge/Masse kann das System dabei negativ beeinträchtigt werden.
Folgen können zu hoher pH-Wert , zu hohe Konzentration diverser Abbaustoffe und ähnliches sein. Das führt wiederum zu Änderungen im Prozess des Abbaus des Substrates, zu schnell, andere Bakterien/Pilze siedeln sich an etc. Das führt wiederum dazu, dass die Wurzeln der Pflanze faulen können.

Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen. Viel Spaß.

Gast

Gast

zwockel schrieb:Hast Du es wieder ausgebuddelt?
Das wäre mir jetzt zu wenig.
Moos am Rande verteilen tue ich immer,Hauzi hat noch nicht erklärt was schädlich ist am zuvielen Moos.

Hast Du auch Beute in Schwerte gemacht,neue Orchideen?

Liebe Grüße

Will

Ja ich habe alles nochmal neu gemacht. War aber nicht so tragisch.
Wenn ich Hauzi richtig verstanden habe sollte das mit dem Moos so in Ordnung sein. Habe ja im Forum / Internet keine Schritt für Schritt Fotos vom Aufbau gesehen. Aber Hauzi hat ja geschrieben:"Lebendes Moos: dabei reichen ein paar saubere Fäden von irgendwelchem Moos". Ich belasse es erst einmal so. Für mich ist es ja nur ein Versuch. Vielleicht werde ich noch 1-2 Orchideen in SGK umsetzen. Dann warte ich ersteinmal ab wie sich das entwickelt.
Im Einsteiger-Forum habe ich ja schon einiges zu meinen Problemen geschrieben. Die anderen Orchideen, soweit diese noch zu retten sind, werden in üblicher Weise eingetopft.

Nein. Beute in Schwerte habe ich nicht gemacht. Ich wollte erst einmal zusehen das alle meine Orchideen wieder einen gesunden Wuchs haben (von einigen werde ich mich wohl trennen müssen) Im April werde ich dann wieder in Schwerte sein. Gestern ging es mir in Schwerte nur um Pinienrinde, Dünger, Substrat etc..

Lieben Dank für Eure Untersützung! ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Okay Hauzi für die Erklärung.

Vanda Tom, recht so, die haben es nötig.
Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Will

Zuletzt von zwockel am 19.02.18 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hauzis Erklärung mit dem Moos erklärt wahrscheinlich auch einen für mich unerklärlichen Fehlschlag bei einer Vanda, da fing das Glas an umzuschlagen und die Vanda von unten zu faulen. Das Substrat roch faulig.Ich hatte Moos aus dem Garten genommen, welches eventuell vom Dach der Garage stammte.(hatte ich erst im Nachhinein überlegt).War nicht klar.Habe damals auch immer richtig viel Moos genommen.Das Moos war sicher sehr belastet.

Es blüht übrigens eine Maxillaria rufescens und dieverse Nopsen und vieles steht in Blüte es wird Frühling hoffentlich

Bilder sind nicht so Profimäßig wie Eure nur mal kurz die Sonne ausgenutzt.

186Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 8 Empty Orchideen in Glasvasen 7 19.02.18 18:54

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

schöne Farbkleckse  ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine ja1 ja1
Garage mit Blechdach ??

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Schöne bunte Einführung für den Frühling.

Von Topic'it App gesendet

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Sabine ja1 ja1
Garage mit Blechdach ??

Liebe Grüße

Will

Nein Will, Pappdach.Da sind ein Haufen Schadstoffe drin.Habe umgeglast und alles war ok.Habe ewig überlegt weil war auch kein hohes Glas, wo ich sonst Probleme habe. Im Sommer ging es noch im Winter ging das los.Jetzt ging mir ein Licht auf.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für diesen hilfreichen Hinweis, Sabine und Hauzi!!

Ich bin bei meinen teilweisen Fehlerfolgen bei SGK (meist auch Vandeen, die von unten faulten) noch nie darauf gekommen, dass das Moos belastet sein könnte!
Nun werde ich dran denken.

191Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 8 Empty Orchideen in Glasvasen 7 20.02.18 19:12

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans,

endlich bin ich dazu gekommen meinen Schuh abzulichten.

url=https://servimg.com/view/19199169/937][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Und diese Cattleyahybride habe ich im Januar bei Grönfingers aus der Grabbelecke gerettet 

url=https://servimg.com/view/19199169/940][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/941][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Und diese Mininopse hat sich auch diese Woche geöffnet.

url=https://servimg.com/view/19199169/942][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,ja da sind Teerbestandteile drin.
Bärbel, wo hast Du Dein Moos her?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Der Schuh ist ja Klasse, Biene!

Will: mein Moos zupfe ich meist im Schattengarten bei mir. Manchmal habe ich das aber auch schon von einem Spaziergang mitgebracht. Mein Verdacht war, dass da evtl. Dünger von den Bauern oder Jauche drauf gekommen sein könnte.
Ich kann das aber jetzt nicht mehr sagen, welches Glas ich mit welchem Moos bestück hatte.

Gast

Gast

Mein bestes Moos habe ich bei uns im Wald am Teichufer neben einem bewachsenem Baum gesammelt. Das hat bisher am besten funktioniert.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Sabine, Klasse Schuh ja1 Das Teil aus der Grabbelecke gefällt mir. foto

Bärbel. ich bin mir beim Moos nicht sicher, weil meine anderen Gläser funktionieren. Aber man muß den Aspekt mit in Betracht ziehen.Aber bei Vandeen weiß man bekanntlich nie so genau.Ich hole mein Moos immer aus dem Garten aber zu der Zeit fiehl öfters Moos vom Dach und ich bin mir nicht sicher werde in Zukunft etwas aufpassen.Und vor allen Dingen nicht soviel hineintuen.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja Sabine, Dein Bericht war ein Gedankenanstoß für mich!! Aber ob es bei meinen samt und sonders von unten faulenden Vandeen und nur Vandeen, wirklich am Moos lag, kann ich nicht sagen. Zu viel Moos hatte ich noch nie drin, immer nur 1-3 Zweiglein.

die nächsten Blütentriebe des Dendrobium harveyanum - wirklich eine blühwillige Pflanze! Sitzt in SGK

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und der nächste noch knospige Blütentrieb

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich belege den gesamten Rand mit Moos.
Manchmal geht es kaputt,aber Nachteile sind mir noch nicht aufgefallen durch das abgestorbene Moos.
Ich hole meins aus dem Wald.

Schöne Blüten Bärbel. ja1
Ich habe Knospen,13 Stück.2 sind gelb geworden bevor sie geschwollen waren.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Will! Ich bin auf Deines gespannt!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Bärbel, tolles Dendro die Fransen sind niedlich. ja1  Meine Dendros habe ich noch nicht geglast, will ich aber noch machen.

Gast

Gast

Phal equestris x finleyi kommt im Glas zum 2. mal.

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 23 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten