Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 4

+26
Ed
Michaela
Rolf
maxima
Usitana
Christian N
rohar
sabinchen
lillihihn
walter b.
Orchifreak
Befi
Biene
Sabine62
Purpurateiro
Maria
konrad
Fabi
Phips
Franz
Peregrinus
weeand
Wurzel
Leni
Pooferatze
Wodka
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 28  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 28]

weeand

weeand
Admin

Fabi schrieb:Danke euch!

André, meine Pflanzen im Terrarium müssen mit den Temperaturen klar kommen, die die Jahreszeit so bietet. Im Winter kann es durchaus temperiert sein, aber im Sommer wird es im Terrarium durchaus auch mal recht warm. Dem aktuellen Pflanzenbestand scheint das nichts auszumachen.
Bei Lepanthes muss man wohl einfach mal entgegen einiger Angaben im Internet sein Glück zu probieren.

Konrad, es sind aktuell tatsächlich nur 10 Lepanthes in meinem kleinen Terrarium. Mein Terra bietet halt nicht viel Platz (selbst für Lepanthes nicht, die werden ja auch größer wenn es ihnen gut geht lol! ) und außerdem sind die meisten dann doch eher für kühlere Temperaturen geeignet. Aber die ein oder andere Art würde ich gerne doch mal ausprobieren, wenn ich sie mal in die Finger kriege. Wink

Hallo Fabian,

Danke für deine Antwort. Schön das Du ein Pflanzenbestand gesammelt hast die deine Temperaturen liebt. Ich habe auch Pflanzen die im Internetz als “ temperiert” registriert stehen und es mit meine kühle Temperaturen gut auskommen. Daneben habe Ich “temperierte” Pflanzen (und auch kühle) die leider nicht damit auskommen. Manchmal muss Ich mir dann verabschieden von wunderbare Pflanzen und feststellwn das die nicht für mich bestimmt sind Crying or Very sad Wink Laughing

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:

llaachen llaachen llaachen  Das passt gut Andre ja1 ....erstmal ganz lieben Dank,dass du  nachgefragt hast!
Ich hatte mir heute Abend das Compendium der Miniatur Orchideen auf die Knie geklemmt....und die Fotos und die Beschreibung zu Lepanthes cloesii passten perfekt zu meiner Pflanze. Werde morgen gleich das Etikett umschreiben.
....das Compendium der Miniatur Orchideen auf die Knie geklemmt.... Shocked eine sehr schwere Sache... funktionieren deine Knie noch? Laughing
Gern geschehen ja1

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Wurzel schrieb:

llaachen llaachen llaachen  Das passt gut Andre ja1 ....erstmal ganz lieben Dank,dass du  nachgefragt hast!
Ich hatte mir heute Abend das Compendium der Miniatur Orchideen auf die Knie geklemmt....und die Fotos und die Beschreibung zu Lepanthes cloesii passten perfekt zu meiner Pflanze. Werde morgen gleich das Etikett umschreiben.
....das Compendium der Miniatur Orchideen auf die Knie geklemmt.... Shocked eine sehr schwere Sache... funktionieren deine Knie noch? Laughing
Gern geschehen ja1

Naja Andre ....ich hatte nur einen Band auf meinen Knien und nicht gleich alle Beide Wink Laughing Laughing .... insofern...alles gut ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Fast ein Suchbild Laughing ... dass mein Tuberolabium odoratissimum blüht, habe ich erstmal nur am Geruch bemerkt verlegen . Ein starker Kokosduft - nicht gerade meine Lieblingsnote Wink .
Die Pflanze habe ich seit fast 3 Jahren. Gewachsen ist unter temperierten bis kühlen Verhältnissen sehr gut. Nachdem ich sie in mein neues warmes Terra gehängt habe, gab sie richtig Gas. Wuchsmäßig ... und wie ihr seht - nun blüht sie auch ein allererstes Mal.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Img_1832

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Masdevallia patula hat richtig losgelegt, seit ich sie aus dem Topf genommen und aufgebunden habe. Die letzten beiden Jahre kam zwar immer ihre alljährliche Blüte ... im Herbst habe ich sie aufgebunden und schon kamen 4 Infloreszenzen Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Img_1840

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Img_1839

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Glückwunsch! Schaut doch echt nicht schlecht aus! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wenn man's erst mal raus hat... ja1

weeand

weeand
Admin

Sehr schön Sabine, Gratuliere. ja1 ja1

Meiner wächst und wächst aber leider bisher, wie voriges Jahr keine Blüten. Crying or Very sad
Keine Ahnung warum nicht. Vor zwei Jahre hat Sie noch wunderbar geblüht. Pffff

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Wunderbar Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Gast

Gast

Die Korkwand mit den aufgebundenen Minis gefällt mir sehr gut.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön an Alle !!! Very Happy Very Happy Very Happy

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eine erstaunliche Blüte Sabine. ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leider habe ich seit einigen Monaten kaum Zeit mich im Forum aktiv zu beteiligen. Das tut mir wirklich leid. Aber heute war wenigstens genug Zeit für ein paar Handy Schnappschüsse.

Bulbophyllum lemniscatoides "splash" sp. laut Händler. Ich gehe mal davon aus der Name ist mehr oder weniger Fantasie.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Bulbop17

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Bulbop16

Das soll Dendrobium microbulbon sein, aber ich tippe da mal eher auf Den. gregulus oder Den. garretii ...  scratch  Ist aber auch shiet egol... gefällt mir so oder so. (Falls ich mal gar nichts mehr zu tun haben sollte, könnte ich ja mal wieder vernünftig recherchieren...  koopf)

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Dendro14

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Dendro13

Thysanoglossa organensis - das war Liebe auf den ersten Blick... Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Smilie_love_455

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Thysan13

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Thysan15

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Thysan14

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Zuerst einmal Welcome Back cheers cheers cheers
Wurde ja auch Zeit ne Wink
Deine Minis sind absolute Minis, wahrhaftig. Geile Teile noch dazu Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Eva,

wunderbare Kleinode und einfach zum Küssen. sabber 2

91Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Empty Miniatur-Orchideen Teil 4 11.03.18 20:37

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eva,

die Winzlinge sind aber wieder toll.

ja1 ja1 ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Eva das du uns, trotz der wenigen Zeit deine tollen Zwerge zeigst. ja1

weeand

weeand
Admin

Danke Eva fürs zeigen dieser Winzlinge. Die sind einfach hinreisend ja1
Stimmt es das es alle temperierte sind?

Schöne Grüße, André.

Gast

Gast

Sehr schöne Minis, Eva.

Von Topic'it App gesendet

Befi

Befi
Orchideenfreund

Immer wieder schön diese Winzlinge.
Danke für die Bilder. Laughing

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Dank euch... der einzige Vorteil wenn man so wenig Zeit hat ist, dass die Pflänzchen schneller zu wachsen scheinen.  Laughing

weeand schrieb:Danke Eva fürs zeigen dieser Winzlinge. Die sind einfach hinreisend ja1

Das kann ich nur mit einem klaren "Jein" beantworten. Very Happy  Die Thysanoglossa hängt bei mir durchgehend temperiert. Die beiden anderen haben, wie so viele blattabwerfende, eine kühle Trockenzeit bekommen. In der Zeit hängen sie in keiner Vitrine sondern einfach am Fenster eines unbeheizten Raumes.

Bei dem Bulbophyllum war das mehr so ein heiteres Kultur-Raten. Über diese Pflanze habe ich keine Info, noch nicht einmal das Herkunftsland. Aber da sie auch blattabwerfend ist und laut Händler irgendwie in Richtung Verwandtschaft Bulbophyllum lemniscatoides geht, bekam es auch eine Trockenzeit wie viele Orchideen aus Monsungegenden.

Gast

Gast

Entzückend Eva !!!!! ja1

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Dank euch... der einzige Vorteil wenn man so wenig Zeit hat ist, dass die Pflänzchen schneller zu wachsen scheinen.  Laughing

weeand schrieb:Danke Eva fürs zeigen dieser Winzlinge. Die sind einfach hinreisend ja1

Das kann ich nur mit einem klaren "Jein" beantworten. Very Happy  Die Thysanoglossa hängt bei mir durchgehend temperiert. Die beiden anderen haben, wie so viele blattabwerfende, eine kühle Trockenzeit bekommen. In der Zeit hängen sie in keiner Vitrine sondern einfach am Fenster eines unbeheizten Raumes.

Bei dem Bulbophyllum war das mehr so ein heiteres Kultur-Raten. Über diese Pflanze habe ich keine Info, noch nicht einmal das Herkunftsland. Aber da sie auch blattabwerfend ist und laut Händler irgendwie in Richtung Verwandtschaft Bulbophyllum lemniscatoides geht, bekam es auch eine Trockenzeit wie viele Orchideen aus Monsungegenden.

“Jein....” Razz Razz
Danke für die Info. Leider habe Ich kein unbeheizten Raum. Muss doch mal sehen was sich dar im Zukunft machen lässt.

Schöne Grüße, André.

99Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Empty Super Aufnahmen 12.03.18 10:24

Orchifreak

Orchifreak
Orchideenfreund

beeindruckende Fotos !!! Super

weeand

weeand
Admin

Bei mir fängen einige wieder zu blühen an. Noch ein wenig schüchtern aber weil jetzt die Tage sich längern werden hoffentlich noch ein paar dazu kommen Wink

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid16
Lepanthes grandiflora ist neu für mich. Habe Sie heute erst bekommen.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid17
Lepanthes grandiflora

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid18
Masdevallia lychniphora

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid19
Masdevallia lychniphora

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid20
Masdevallia cloesii - hier sieht mann gut wie gross die Blüte ist. Von links nach rechts ungefehr 12 cm

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid21
Masdevallia cloesii - musste die Pflanze auf ihre Rücken liegen um ein anständiges Foto machen zu können

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid22
Masdevallia paivaeana - die habe Ich als Teilstück bekommen. Hat gut gewachsen und fängt jetzt zum ersten zu blühen an. Diese klettert gerne

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 Orchid23
Masdevallia paivaeana - die Blüten sind schon etwas älter aber da kommen noch mehr.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 06c0bc10
Porroglossum lycinum - die habe Ich vor einige Monate auf eine andere Untergrund gesetzt und das hat Sie mir wissen lassen. Ungefehr ein dutzend Knospen sind vertrocknet. Trotzdem haben ein paar es geschafft.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 4 81878c10
Porroglossum lycinum

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 28]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 28  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten