Heute war endlich mal ein bisschen Zeit für ein paar Schnappschüsse meiner Großgeblümten
Restrepia
vasquezii - eine schöne kleine Restrepia mit großen Blüten.
Meine Kultur: temperiert, hell und leicht feucht bei aufgebundener Kultur mit wenig Moos.
Pleurothallis
lappacea - leider nur die gelbe Variante und nicht die orange. Aber ich war total happy überhaupt eine zu bekommen.
Meine Kultur: Kühl, halbschattig (was zu hell war, wie man an den hellen Blättern erkennen kann), sehr hohe LF und mit kaum Moos aufgebunden.
Noch eine Gigablüte:
Platystele
caudatisepala - eine Herausforderung für jede Handycamera. Das zweite Foto zeigt weshalb.
Auch hier hatte ich auf die rosa Variante gehofft, aber auch diese hier gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich kultiviere sie genauso wie Plth. lappacea mit einem Hauch mehr Moosauflage.
Und zum Schluss der Riese unter den Kleinen:
Bulbophyllum
woelfliae - gigantische Blüte bei kleinem Habitus. Für diese Saison ist es die erste Blüte, aber es stehen noch ein paar mehr in den Startlöchern.
Die Blüte kommt von Spitze zu Spitze auf ca. 13cm, Bulbe zusammen mit Blatt auf grade mal 6cm.
Meine Kultur: temperiert, halbschattig, aufgebunden mit wenig Moos.
Alle vier sind Vitrinenbewohner und werden täglich gesprüht.
Eine weitere Riesenblüte habe ich
hier eingestellt. Der Habitus dieses Bulbos gehört schon zu den kleinen und nicht mehr zu den Minis, obwohl ich beim Kauf von einem Minis ausgegangen war.