Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 4

+26
Ed
Michaela
Rolf
maxima
Usitana
Christian N
rohar
sabinchen
lillihihn
walter b.
Orchifreak
Befi
Biene
Sabine62
Purpurateiro
Maria
konrad
Fabi
Phips
Franz
Peregrinus
weeand
Wurzel
Leni
Pooferatze
Wodka
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 18 ... 28  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 28]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke, für die netten Kommentare

weeand schrieb:
konrad schrieb:Eva,
sehr schöne Pflanzen und Blüten und obwohl ich kein Holländer bin,mag ich orange sehr.
Eva, Ich schliesse mich Konrad an .....
..... und weil Ich schon ein Holländer bin, kommen mir fast die Tränen wenn Ich dieser orangenfarbige sehe Laughing

llaachen  Jungs, ihr schafft mich.

@ Christian

Jammern? scratch ....... nagut, vielleicht wegen der Größe, nicht wegen der Blüten. Laughing

Aber mal im Ernst, ich kultivere Den. dickasonii nur teilweise in der Vitrine. Während der Wintermonate, so ab November, kommen alle Dendrobien (und auch andere Orchis) mit ausgeprägter Trockenzeit aus den Vitrinen raus, egal ob kühl, temperiert oder warm. Dazu gehören z.B. neben Den. dickasonii auch Den. jenkinsii, delacourii und wangliangii aber auch Neofinetia falcata und einige blattabwerfende Bulbos.

Dann hänge ich sie ins Fenster eines unbeheizten Raumes und sprühe sie max. alle 14 Tage einmal kurz an. Wenn sie dann wieder Leben zeigen, kleine Knospenknubbel oder aktive Wurzelspitzen, dann kommen sie nach und nach zurück in ihre Vitrinen. Bei manchen Pflanzen kann da bis zu 4 Monaten dauern.

Das mache ich jetzt seit ein paar Jahren und es klappt ganz gut. Der Grund sind die vielen Pleurothallidinae, die ich kultiviere. Da müssen auch im Winter noch vergleichsweise feuchte Kulturbedingungen in den Vitrinen herrschen. Trockenzeiten sind da kaum einzuhalten, auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, manche Pflanzen nicht anzusprühen. Bei einer weniger gemischten Sammlung ließe sich das bestimmt auch anders lösen.

Gast

Gast

Hallo Eva
Die Kleinen gefallen mir immer sehr gut !!! ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Danke Eva für die ausführliche Kulturbeschreibung.

Gruß
Christian

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Leni schrieb:Hier nun meine beiden, wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob die eine Pflanze nicht eine andere Art ist.Die Chytroglossa paulensis.
Schööön! Ich könnte die zwei nicht unterscheiden.
Wunderschöne Blümchen wieder, Eva! ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hier blüht meine Capanemia superflua
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 40277983740_3f0391ba62_b

Laelia lundii, kann man noch zu den kleinen zählen Smile
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 41365959984_c4f9435ab8_b

Pleurothallis pallida, ganze Rispe
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 41185281695_978dd807d9_b

Einzelblüte
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 41366157144_31f652fe90_b

Pleurothallis flexuosa yellow
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 41366157534_c9a7a8dc0a_b

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 40278303880_12e5cb2441_b

LG

Leni

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Superschöne Fotos von euren Schätzen!

ja1 ja1 ja1 foto foto foto

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Geile Teile, Leni! ja1 lol!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Beeindruckend! ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Leni!

Es ist immer wieder eine Freude solche Schätze zur Blüte zu bringen.
Ein toller Kulturerfolg.
Danke für die schönen Bilder.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Auch hier nochmal: schicke Teilchen, Leni Very Happy

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüten wieder, Leni. Toll finde Ich vor allem das Plth. flexuosa! ja1

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Echt schön Leni! ja1  
Die Pleurothallis flexuosa yellow wird ein ganz schöner Buschen wirst sehen.Very Happy  Meine blüht schon seit Herbst ununterbrochen.

weeand

weeand
Admin

Seit einige Wochen hängen meine Miniaturen wieder draussen. Und das Wetter war entweder warm und trocken oder kalt und Nass. Mit viel Wind oder fast kein Wind.  Und doch scheint es wenigstens meine Restrepien zu gefallen. Die fangen wieder zu blühen an. Laughing
Erstmal Rstrp. trichoglossa, dann Rstrp. contorta und zuletzt Rstrp. iris
(mit das Handy fotografiert)

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 C57d8710

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 A2276510

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 47ef5f10

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 C3017c10

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 9 39177310

Zuletzt von weeand am 17.05.18 13:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Schöne Grüße, André.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Toll kultivierte Restrepien, André! ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gut, besser, Andre` ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Restrepien, André! ja1
Hier steht eine versteckt hinter den anderen Töpfen. Wenn sie mal blüht, was vorkommt, übersehe ich es manchmal. Sie würde es sicher feuchter bevorzugen, als ich in der Regel bieten kann.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das sind ja Prachtstücke Andre ja1 ja1 ja1 . Ganz toll!!!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Beeindruckende Exemplare, Andre. ja1

Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Restrepia ziemlich robust sind und mit einem großen Temperaturspektrum zurecht kommen. Und sogar mit einer gewissen Trockenheit.

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Beeindruckende Exemplare, Andre. ja1

Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Restrepia ziemlich robust sind und mit einem großen Temperaturspektrum zurecht kommen. Und sogar mit einer gewissen Trockenheit.
Das glaube Ich auch. Wenigstens denen die Ich besitze.
Restrepia trichoglossa hat den ganzen Winter ausserhalb meine Vitrine für das Venster meiner Dachboden gehangen. LF so ungefehr 50%. Morgens und Abends gesprüht. War kein Problem. Jetzt hangen bis ungefehr 12.00 alle in die Sonne. Mit viel Sonne und 26,5 graad wird 3x pro Tag gesprüht. Zwischendurch werden die wieder ganz trocken. LF kann mal so 30% sein. Abends ging die Temperatur manchmal bis auf 7 grad herunter. Letzten Abend war es 11 und am Mittwochnacht war es 16 grad. Geregent hat is auch. LF ungefehr 80%.

Also sehr grosse Schwenkungen in Temperatur und Feuchtigkeitsgrad. Bist jetzt scheint es ihnen gut zu tun. Laughing
Auch meine andere miniaturen hängen draussen und auch denen tut es sichtbar gut draussen zu sein.

Vieleicht sind es gerade diese Schwenkungen der Temperatur, Sonne, LF, Wind und Regen die es ihnen recht macht. Dieser Abwechslung können wir in unsere Vitrinen leider natürlich nie ereichen.

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Schöne Restrepien, André! ja1
Hier steht eine versteckt hinter den anderen Töpfen. Wenn sie mal blüht, was vorkommt, übersehe ich es manchmal. Sie würde es sicher feuchter bevorzugen, als ich in der Regel bieten kann.
Hallo Mathias,
Ich bin mir da nicht sicher ob es die Feuchtigkeit ist, die dar so wichtig ist. Vieleicht ist Sie eine Prima Donna und möchte auch mal vorn stehen und nicht immer hinter den andere Töpfen Laughing und daneben noch viel Licht.
Bei mir ist es warscheinlich auch das Licht weshalb die jetzt alle zu blühen anfangen.

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Hier mal ein kleines video von Restrepia trichoglossa

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Andrè,
gute Idee,einen kleinen Film zu zeigen,könnte ich auch irgendwann mal machen.

Schöne Pflanzen hast du,Restrepia wachsen bei mir auch problemlos.

Meine Pflanzen kommen erst um den 10.6. herum nach draußen,ich habe Bedenken,dass die jetzt mit dem Wurzelwachstum
aufhören,wenn es des Nachts kühler wird. Im Herbst macht das nichts mehr aus,weil sie sich im Laufe des Sommers eingewöhnt haben.
Das ist meine Meinung,muss nicht richtig sein,ich habe es die letzten Jahre immer so gehalten.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Andrè,ich habe gerade gesehen,dass bei deiner Restrepia iris einige Blätter einen leichten Knitterwuchs

haben,das ist bei meiner R. iris auch so,kann es sein,dass die es etwas feuchter gebraucht als andere Restrepia ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Andrè,ich habe gerade gesehen,dass bei deiner Restrepia iris einige Blätter einen leichten Knitterwuchs

haben,das ist bei meiner R. iris auch so,kann es sein,dass die es etwas feuchter gebraucht als andere Restrepia ?

Hallo Konrad,

ich habe deine Restrepia iris nicht in der Vitrine, sondern im Fenster hängen. Dort hängt sie mit einigen anderen an einem mit Wasser gefüllten Weinkühler aus ungebranntem Ton. Aber die LF ist nicht so hoch, wie in der Vitrine. Die neue Blättachen sind trotzdem alle ohne Knitterwuchs. ueberlegen

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:Andrè,ich habe gerade gesehen,dass bei deiner Restrepia iris einige Blätter einen leichten Knitterwuchs

Hallo Konrad,

ich habe deine Restrepia iris nicht in der Vitrine, sondern im Fenster hängen. Dort hängt sie mit einigen anderen an einem mit Wasser gefüllten Weinkühler aus ungebranntem Ton. Aber die LF ist nicht so hoch, wie in der Vitrine. Die neue Blättachen sind trotzdem alle ohne Knitterwuchs. ueberlegen

Die neuen Blätter bei meiner auch,vorher waren die Wurzeln nicht so propper,vielleicht lag es daran.

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 28]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 18 ... 28  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten