Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 4

+26
Ed
Michaela
Rolf
maxima
Usitana
Christian N
rohar
sabinchen
lillihihn
walter b.
Orchifreak
Befi
Biene
Sabine62
Purpurateiro
Maria
konrad
Fabi
Phips
Franz
Peregrinus
weeand
Wurzel
Leni
Pooferatze
Wodka
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 28  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 28]

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Moin Andrè,
gute Idee,einen kleinen Film zu zeigen,könnte ich auch irgendwann mal machen.

Schöne Pflanzen hast du,Restrepia wachsen bei mir auch problemlos.

Meine Pflanzen kommen erst um den 10.6. herum nach draußen,ich habe Bedenken,dass die jetzt mit dem Wurzelwachstum
aufhören,wenn es des Nachts kühler wird. Im Herbst macht das nichts mehr aus,weil sie sich im Laufe des Sommers eingewöhnt haben.
Das ist meine Meinung,muss nicht richtig sein,ich habe es die letzten Jahre immer so gehalten.
Morgen Konrad,
Ich habe eine neues Handy bekommen und versuche dann mal wass. Laughing und dann ist es gar nicht schwer einen kleinen Film zu machen. Mann muss es nur hochladen nach YouTube z.b.
Manchmal mag Ich so einen kleinen Film weil mann dann die Pflanze so rundum zeigen kann. In die Vitrine ist dass schon etwas schwieriger, aber wenn die draussen hängen geht dass besser. Hat mann mehr Platz.

Bei mir gehen die schonn, bei schönen Wetter, Anfang Mai nach draussen. Ob sich das Wurzelwachstum einstellt kann Ich schwer beurteilen. Das ist fast alles im Moos verpackt. So weit Ich sehen kann wächst alles jedoch fleissig weiter Very Happy
Ich habe das Problem das es auf meinem Dachboden, mit diesen Wärmewellen in April und Mai, viel zu warm wird un Ich nich mehr genügend kühlen kann.
Aber vielleicht ist es bei mir in Mai schon etwass wärmer. Ich lebe ja etwas westlicher als Du.

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:
Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:Andrè,ich habe gerade gesehen,dass bei deiner Restrepia iris einige Blätter einen leichten Knitterwuchs

haben,das ist bei meiner R. iris auch so,kann es sein,dass die es etwas feuchter gebraucht als andere Restrepia ?

Hallo Konrad,

ich habe deine Restrepia iris nicht in der Vitrine, sondern im Fenster hängen. Dort hängt sie mit einigen anderen an einem mit Wasser gefüllten Weinkühler aus ungebranntem Ton. Aber die LF ist nicht so hoch, wie in der Vitrine. Die neue Blättachen sind trotzdem alle ohne Knitterwuchs. ueberlegen

Die neuen Blätter bei meiner auch,vorher waren die Wurzeln nicht so propper,vielleicht lag es daran.

Bie mir ging es genau so. Die neuen Blätter zeigen kein Knitterwuchs an. Vieleicht entstand Knitterwuchs als Sie aufgebunden wurde und die Pflanze sich noch anpassen musste. scratch

Schöne Grüße, André.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich habe hier jetzt mal wieder einen totalen Winzling, gekauft als Pleurothallis abbreviata:

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 40390770400_5512a39e5a_cPleurothallis spec. (abbreviata?)

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 41297183975_388153b21b_cPleurothallis spec. (abbreviata?)

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 41476469964_62650ac23a_cPleurothallis spec. (abbreviata?)

weeand

weeand
Admin

Schöne Species. ja1 Ich mag die Winzlinge sehr.
Warum denkst Du dass es keine Plth. abbreviata ist?

Schöne Grüße, André.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Man findet im Internet kaum Vergleiche und bei den Minis ist ja auch nicht immer alles so gesichert. Ein Bild bei IOSPE würde zu meiner Pflanze passen.

weeand

weeand
Admin

Fabi schrieb:Man findet im Internet kaum Vergleiche und bei den Minis ist ja auch nicht immer alles so gesichert. Ein Bild bei IOSPE würde zu meiner Pflanze passen.
Da hasst Du bestimmt recht. Bei den Minis muss noch viel Forschung getan werden. (Ist dass richtiges Deutsch scratch )
Dieser Zeichnung nach könnte es doch stimmen..... Zeichnung
Aber die hasst Du bestimmt schon selber gesehen. Wink

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Fabi,

ein Habitus Foto wäre schön, den kann man nicht so gut erkennen. Dann wäre es nämlich auch ein heißer Kandidat für Pleurothallis barbulata .

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Hier für Eva nochmal eben der Habitus:

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 Img_1910

Also beim schnellen Vergleich bei Google könnte es auch barbulata sein - vorausgesetzt die Namen zu den Bildern stimmen.
Ob es das jetzt einfacher macht ist die Frage... Das eine Bild zur abbreviata sieht halt recht identisch aus und die Zeichnung passt jetzt auch nicht so schlecht dazu.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Das ist echt schwer. Tendenziell glaube ich aber auch, dass es eine abbreviata ist.
Das liegt an der Form der Blätter und abbreviata hat, so ich jetzt richtig wahrgenommen habe, einen längeren, mehrblütigeren Blütentrieb.

LG

Leni

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke für deine Meinung zur Pflanze, Leni!
Ist ja auch nicht allzu schlimm wenn es keinen endgültigen Namen gibt, wenn man die Identität einschränken ist das schon mal ein Anfang.

weeand

weeand
Admin

Hier noch ein Restrepia die blüht.
Es sollte ein Restrepia mohrii sein, ist es aber nicht.
Es ist offenbar eine hybride zwischen eine R. mohrii und eine R. trichoglossa. Ist aber schön und bleibt bei mir Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 19736f10
Restrepia hybride

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 400acd10
Restrepia trichoglossa

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Restrepia trichoglossa im Sonne. Und tolle Blüten. Trotz die heutige Hitze. Und auch andere Miniaturen basteln an neue Blüten.

Hier noch ein kleines Video.

Schöne Grüße, André.

Gast

Gast

Toll, viel Erfolg allen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schöne Blüten sind es auf jeden Fall. ja1

weeand

weeand
Admin

Bei mir blühen noch ein paar. Zwei davon sind Erstblüher vor mir.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 F099e010
Masdevallia scabrilinguis
Manche sagen dass es auch eine Variation von Masd. attenuata sein kann.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 C2c66c10
Die Blüte

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 A03c6710
Dies ist eine Stelis Spezies. Ich weiß leider nicht welcher Art es ist.
Aber dieser hat die kleinsten Blüten die ich je gesehen habe. Kleiner als ein Stecknadelkopf. Und dass finde ich dann wieder schön.  Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 17e16f10
Die stecknadelkopfgroße Blüte

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Und die Letzte, Pleurothallis dilemma. Nicht ganz Miniatur, aber dennoch schön. Ich mag die Wuchs der Blätter. Etwas besonderes.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 Caf91210

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 427bbf10

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 923e0210

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej André,

deine Winzlinge anzuschauen ist immer wieder eine Freude. Laughing

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

eine schöne Pflanze. ja1 Ich finde es auch wichtig viele unterschiedliche Blattformen in der Vitrine zu haben. Schließlich blühen viele Orchideen seltener, als sie wachsen. Very Happy

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo André
Tolle Sachen zeigst du hier. Die dilemma gefällt mir auch sehr gut Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo André,

eine schöne Pflanze. ja1  Ich finde es auch wichtig viele unterschiedliche Blattformen in der Vitrine zu haben. Schließlich blühen viele Orchideen seltener, als sie wachsen. Very Happy
Du hast bestimmt recht. Das beginne ich auch almählich zu entdecken. Very Happy
Als ich mit Orchideen anfing wollte ich eigentlich nur Masdevalien wegen die Blüten. Und die sind mir noch immer sehr wichtig. Aber den Habitus wird auch immer wichtiger. Und so lernt mann immer wieder zu. ja1

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:

eine schöne Pflanze. ja1  Ich finde es auch wichtig viele unterschiedliche Blattformen in der Vitrine zu haben. Schließlich blühen viele Orchideen seltener, als sie wachsen. Very Happy
Als ich mit Orchideen anfing wollte ich eigentlich nur Masdevalien wegen die Blüten. Und die sind mir noch immer sehr wichtig. Aber den Habitus wird auch immer wichtiger.  Und so lernt mann immer wieder zu. ja1

Das ging mir auch mal so. Aber nicht umsonst ist es nahezu unmöglich die meisten Orchideen nur anhand des Habitus zu identifizieren. Frei nach dem Motto: Kennste eine, kennste alle! Laughing Das ist auch mit ein Grund, warum ich so eine wild gemischt Sammlung habe. Eine Vitrine voll Restrepia oder Masdevallia ist ziemlich langweilig.

Zuletzt von Pooferatze am 03.06.18 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
weeand schrieb:

Als ich mit Orchideen anfing wollte ich eigentlich nur Masdevalien wegen die Blüten. Und die sind mir noch immer sehr wichtig. Aber den Habitus wird auch immer wichtiger.  Und so lernt mann immer wieder zu. ja1

Das ging mir auch mal so. Aber nicht umsonst ist es nahezu unmöglich die meisten Orchideen nur anhand des Habitus zu identifizieren. Frei nach dem Motto: Kennste eine, kennste alle! Laughing Das ist auch mit ein Grund, warum ich so eine wild gemischt Sammlung habe. Eine Vitrine voll Restrepia oder Masdevallia ist ziemlich langweilig.

Hallo ihr beiden,da kann ich nur ganz heftig zustimmen,eine Sammlung muss auch ohne Blüten interessant aussehen.  ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen.
Ein Forumsmitglied hat mich auf Haraella retrocalla aufmerksam gemacht,
und weil die Pflege genau wie bei meinen aufgebundenen Nopsen ist habe ich mir 2 Stück gegönnt. Cool
Platz braucht sie ja nicht viel.
Am Dienstag ist sie eingetroffen, und schon die erste Blüte. Laughing
Mit 20mm ist die fast so groß wie das Laub.
Leider hat sie keine Pollinien mehr, ich hab nicht an das Foto gedacht.  Embarassed

Haraella retrocalla
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 Nr_38210

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 10 Nr_38211

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bernd
Die ist richtig knuffig Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Maria

Maria
Orchideenfreund

Schöne Blüte Bernd, wenn du Glück hast rieht sie nach Zitronen. Bin ich froh das wir dich doch ein bisschen mit den kleinen anstecken konnten.

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 28]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 28  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten