Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 4

+26
Ed
Michaela
Rolf
maxima
Usitana
Christian N
rohar
sabinchen
lillihihn
walter b.
Orchifreak
Befi
Biene
Sabine62
Purpurateiro
Maria
konrad
Fabi
Phips
Franz
Peregrinus
weeand
Wurzel
Leni
Pooferatze
Wodka
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 28]

weeand

weeand
Admin

Sehr schön, dieser Blüte. Niedliche Pflanze und sieht gut aus.
Schön dass Du mal mit die kleinen ein Versuch machst Laughing ja1

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Maria und André.

Ich bewundere eure Minis ja immer, und ein paar pflege ich auch.
Aber alles geht eben leider nicht, also sehe ich mir die schönen Bilder von euren Pflanzen an.Laughing

@ Maria
Leider habe ich nichts gerochen, aber das kommt vielleicht noch.

weeand

weeand
Admin

Befi schrieb:
Aber alles geht eben leider nicht, also sehe ich mir die schönen Bilder von euren Pflanzen an.:lol
und Ich mache das umgekehrt ja1 und das ist ja auch gut so. Die breite Variation macht alles ja interessant. Laughing

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

@ Bernd: Ein schönes Pflänzchen. ja1 Ich finde die Haraella auch immer wieder toll. Sie hat einfach alles, was eine Miniatur braucht. Ich selbst hatte schon ei Exemplar, welches grade mal 3 cm groß wurden. Aktuell sind hier 2 Pflanzen, die es immerhin auf 6-8cm schaffen.

Ich bin schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand, aber inzwischen wird sie wohl bei KEW als Gastrochilus retrocallus geführt. Ich habe auch noch nie ein duftendes Exemplar gesehen, aber ich weiß, dass es sie gibt.  Laughing

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Ich habe auch noch nie ein duftendes Exemplar gesehen, aber ich weiß, dass es sie gibt.  
Wie wärs mit Deo, dann duftet sie auch rennen rennen rennen
Spaß bei Seite,ich finde die wirklich süß.
Die darf gerne bei mir Einzug halten Smile

LG

Leni

Maria

Maria
Orchideenfreund

Die Gastrochilus retrocallus kann ein ganzes Terrarium voll duften I love you , wenn man das richtige Exemplar erwischt.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Maria schrieb:Die Gastrochilus retrocallus kann ein ganzes Terrarium voll duften I love you , wenn man das richtige Exemplar erwischt.

Also beim nächsten Einkauf immer der Nase nach. Laughing

weeand

weeand
Admin

Masdevallia icterina blüht wieder, aber in eine andere Farbe als in November.
Die pinkfarbige ist von November im Vitrine und die gelblichen Blüten sind von heute und jetzt blüht sie draußen.
Ist die Ursache die Temperatur oder die Lichtintensität?

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 11 F7d6dc10

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 11 0205e510

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 11 F0103010

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Habe diese gekauft als eine Restrepia mohrii, ist es aber nicht. Wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen R. mohrii und R. trichoglossa. Leider....
Aber es ist eine schöne Blüte und sie hat ein schönes hertzformiges Blatt.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 11 0e879710

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo André
Was deine Frage bezüglich der Masdevallia betrifft, ich weiß es nicht. Schön ist sie allemal, aus der caudatae Sektion, nehme ich an Smile
Also wärs was für mich? Ecuadorianischer Ursprung?

LG

Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wieder schöne Pflanzen Andre ja1 .
Vielleicht hängen die Farbunterschiede mit dem Licht zusammen, vielleicht auch mit dem Substrat. Von Rosen weiss ich, dass die Blütenfarbe mit dem Standort/Boden variiert. Auf dem leichten Sandboden ist sie fast immer heller und wirkt verwaschener. Ich habe einen Wurzelausläufer einer umwerfenden alten Moosrose-Sorte bekommen. 1. Standort Magdeburger Börde mit allerbestem Boden ... fast dunkelrot. Bei mir zu Hause - Sandboden ... ein besseres pink. Und ich habe den Ableger selbst von der blühenden Pflanze genommen ... also Verwechslung ausgeschlossen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich tippe, es hängt eher mit dem Licht zusammen, da sich das Substrat nicht wirklich verändert hat. Very Happy Entweder ist die Novemberblüte noch beim Züchter initiiert worden oder e hängt damit zusammen, dass sie im November unter Kunstlich zur Blüte gekommen ist und jetzt wahrscheinlich draußen unter normalem Tageslicht.

Bei meinen Pflanzen habe ich festgestellt, dass sie unter LED Beleuchtung (Power-LEDs wie Sanlight aber auch die ganz normalen) oft intensiv rote Blätter entwickeln.

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:Hallo André
Was deine Frage bezüglich der Masdevallia betrifft, ich weiß es nicht. Schön ist sie allemal, aus der caudatae Sektion, nehme ich an Smile
Also wärs was für mich? Ecuadorianischer Ursprung?

LG

Leni
Das hast Du richtig gesehen. Sie ist aus der Caudatae Sektion. Sie ist aber nicht aus Ecuador sondern aus Peru Laughing ja1

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Ich denke dass Eva richtig liegt. Das Substrat kann es nicht sein, dass ist dasselbe wie in November.
Ich denke jetzt auch dass es das Licht ist. Ich kannte die rote Verfärbung der Blätter von zb einige Restrepien die ich habe, wenn die viel Licht bekommen. Eine Art Sonnenschutz.
Bei eine Blüte hatte ich dass aber noch nie wahrgenommen. Finde ich schon etwas besonderes.
Warscheinlich werden andere Pigmente angefertigt die vor allem das UV Licht besser absorbieren oder reflektieren , wenn die lichtintensität eine bestimmte Schwellenwert erreicht.

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Jetzt blüht bei mir auch Masdevallia nidifica. Eine liebliche Kleine.  Laughing
Die habe ich in Mai bei Holm gekauft als wir mit unsere Orchideenclub da waren.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 11 Masdev11

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 11 Masdev12

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 11 Masdev10

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Einen schön kompakt wachsenden Klon hast Du da erwischt. Der gefällt mir sehr gut. ja1

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Einen schön kompakt wachsenden Klon hast Du da erwischt. Der gefällt mir sehr gut. ja1
Danke Eva, es stimmt. Es ist eine besonders schöne Pflanze. Die war so groß dass sie in zwei Stücke aus dem Topf kam. Habe jetzt also zwei von denen. Laughing

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, André! So eine möchte ich auch wieder. Die, welche ich mal hatte (auf Evas Empfehlung hin), hat den heißen Sommer vor zwei (oder drei) Jahren hier am Fenster nicht überstanden.

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Sehr schön, André! So eine möchte ich auch wieder. Die, welche ich mal hatte (auf Evas Empfehlung hin), hat den heißen Sommer vor zwei (oder drei) Jahren hier am Fenster nicht überstanden.
Hinter das Fenster wurde bei mir auch schwierig sein. Voriges Jahr hatte ich meine Miniaturen langer drinnen, es wurde warm und dann habe ich drei Pflanzen verloren.
Bei mir steht sie jetzt draußen. Immer im Schatten. Vor einige Wochen war es dar 30 Grad. Mit diesen Wetter sprühe ich 4x am Tage alles Klatschnass. Das senkt die Temperatur auf ungefähr 21 Grad. Mit zwei Stunden ist alles wieder trocken. Aber bis jetzt klappt es Laughing

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej André,

deine Masdevallia nidifica gefällt mir besonders gut.
Ich denke in ihrer Heimat sieht sie nicht viel anders aus.
Die hast du super kultiviert. ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Toll das es jetzt so schön klappt André! I love you

weeand

weeand
Admin

Befi schrieb:Hej André,

deine Masdevallia nidifica gefällt mir besonders gut.
Ich denke in ihrer Heimat sieht sie nicht viel anders aus.
Die hast du super kultiviert. ja1
Danke Bernd!
Ich hoffe das ich sie mal in ihrer Heimat besuchen kann Laughing
Dass wäre doch ein Traum.

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Toll das es jetzt so schön klappt André! I love you
Danke Maria. Bin auch froh dass es bis jetzt klappt. Hoffentlich halten die durch. Wenn die Temperatur nur nicht zuviel die 25 Grad überschreit.

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die nidifica ist wirklich toll Andre ja1 ja1 ja1 !

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Die nidifica ist wirklich toll Andre ja1 ja1 ja1 !
Danke Maria, dass ist Sie Laughing

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 28]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten