Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 27 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 35]

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Bärbel, komm doch,komm doch!

Danke ja1 cheers Ich habe mir mal für Anfang November, wenn die Gartenarbeit rum ist, einen Vermerk in den Kalender gemacht. Ich frage Dich dann mal, wann es Dir passt!
Ach ja, das wäre schön, das machen wir auch! Daaanke! Bärbel ja1

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
Ursula schrieb:Bild leider doppelt

Sehe keine doppelten Bilder ! Laughing

Danke Eli1
(Jetzt bin ich wohl wieder nüchtern.)
Grüße Ursula ja1 ja1 ja1  Suspect

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Tanja,noch Fragen ?

Bärbel,gerne doch.

Ursula, Wein ?

Meine Neuzugänge seit 2 Wochen,am selben Tag in die Behälter.1;28 € das Stück.
Hatte nur drei mit deshalb die zwei in einem Behälter.

Von Currlin
Der abendliche Duft haut einen um !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Von Ecuagenera

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse,der Duft ist legendär! ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Oh Will,

die Aerangis ist echt ein Traum!

Die mag ich sehr! 
Bin ganz neidisch  verlegen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
da kann man dran kommen.

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

zwockel schrieb:
Von Ecuagenera

Liebe Grüße

Will
Hallo Will
gehst du ins Experimentieren? freuen freuen
Beides tolle Arten Smile

LG

Leni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Leni,

sind wir nicht alle Jäger und Sammler?

Smile

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Hallo Leni,

sind wir nicht alle Jäger und Sammler?

Smile

Liebe Grüße

Will
Hallo Will
Oh ja, das sind wir freuen freuen

LG

Leni

P.S. Erwarte noch diesen Monat ein Päckchen "Erjagtes" von Ecuagenera freuen freuen

Biene

Biene
Orchideenfreund

Oh ja,

jagen nachdenken 

schöne Freizeitbeschäftigung   llaachen

Na, ich schau noch etwas zu. 

Hier mal einige Schnappschüsse von meinen neu erblühten Glaskindern:

Vanda ohne Namen in lila

url=https://servimg.com/view/19199169/820][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Vanda ohne Namen in blau

url=https://servimg.com/view/19199169/821][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/822][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Adaglossum Frenchtown

Erstblüte bei mir. 
url=https://servimg.com/view/19199169/823][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/824]

und Dendrobium Burana Pink Mutation.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Und es kommen bald noch mehr

Gast

Gast

wunderschöne Blüten Biene ja1 foto
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja,
wunderschön sind sie Biene.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Grossartig, was bei dir gerade so blüht! ja1

Gast

Gast

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger leise mit.
Durch Eure Anregungen habe ich alle meine Nopsis auf Glaskultur umgestellt. Unten Blähton und oben Pinienrinde. Ich kann sehen wie wohl sie sich darin fühlen, selbst wenn sie gerade nicht blühen.

Ich habe auch einige Sorgenkinder bei denen ich nicht weiß, ob sie überleben werden. Ich habe sie von meiner Tochter, die die eine austrocknen ließ und die andere ertränken wollte. Also habe ich mich zum Retter erkoren ( habe selber noch nicht so viel Ahnung, toll Rolling Eyes ) und seitdem sie im Glas sind geben sie wieder Lebenszeichen von sich.
Eine macht mir aber ganz besondere Sorgen und ich weiß nicht, ob es einer Nopsis mit zerstörtem Herz überhaupt gelingt zu überleben? Was mich bewogen hat sie nicht weg zu schmeißen ist die Tatsache, dass sie tolle gesunde Wurzeln hat. Oder ist es vergebliche Liebesmühe?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe noch zwei Dendrobium phalaenopsis die blühen, wann kann ich sie auf Glaskultur umstellen? Die gleiche Frage für meine Cattleya Hybride die ich vor zwei Tagen blühend gekauft habe. Dazu habe ich bereits eine Frage im entsprechendem Unterforum gestellt, hier erscheint es mir aber richtiger Very Happy .

Liebe Grüße,
Kaylani

mom01

mom01
Orchideenfreund

Tolle Blüten Biene, ganz Klasse! Bei beiden Vandeen würde ich auf Prinzessin Mikasa, pink und blau, tippen.

Kaylani: glasen kannst Du immer, auch wenns blüht!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Danke Karin, Will, Sandra und Bärbel

Bärbel danke für die Tips  winken

Hallo Kaylani,

dein SGK Aufbau ist kein SGK Aufbau!
SGK hat unten Holzkohle, darüber etwas Moos und dann Schichtungen grober, bis ganz feiner Rinde, ggf mit Abschluss von Holzspänen.
Insoweit habe ich Befürchtungen, ob deine Pflanzen das dauerhaft mögen.
Aber es führen immer viele Wege nach Rom.

Ob die Phalaenopsis es schafft, kann ich nicht sagen.
Mir ist es schon gelungen eine so geschädigte Pflanze wieder zu beleben. Nach Wochen ohne Blätter schob diese von unten aus den Wurzeln neue Blätter und bildete 3 Kindel aus. Das ist ca. 2 Jahre her und inzwischen haben die Pflanzen sogar schon geblüht.
Sie brauchen aber noch mind. 1 Jahr bis zur vollen Grösse.
Bilder habe ich aktuell davon leider nicht. 
Gib nicht auf, wegwerfen geht immer noch!

Ach, entgegen Bärbels Hinweis würde ich nur glasen, wenn frisches Wurzelwachstum sichtbar ist. Also grüne Wurzelspitzen sichtbar sind.
Besonders die Cattleyen sind nur vorsichtig zu topfen. Schau mal bei Cattleyenpflege. Da ist eine super Arbeit warum und wann Cattleyen umgetopft werden sollten.

Zuletzt von Biene am 20.09.17 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Kaylani,
Biene hat fast schon alles geschrieben.
Außer Bäh Blähton,der gehört da nicht rein !
Lies einfach mal die 6 Glasvasen Teile und Hauzis Anleitung.

Noch ein Bild der Stenoglottis longifolia.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Ihr Lieben,

ihr habt recht, es ist nicht SGK. Ich hatte den Tip mit den Gläsern nicht von hier und als ich von SGK gelesen habe waren alle meine Orchideen schon in Gläsern.
Aber ich werde sie noch umstellen, muss mir nur erst einmal Material besorgen. Zum Glück wird die Umstellung nicht zu groß, ich hoffe meine Nopsis werden es mir verzeihen schon wieder ein anderes Substrat zu bekommen.Rolling Eyes

Biene schrieb:Ob die Phalaenopsis es schafft, kann ich nicht sagen.
Mir ist es schon gelungen eine so geschädigte Pflanze wieder zu beleben. Nach Wochen ohne Blätter schob diese von unten aus den Wurzeln neue Blätter und bildete 3 Kindel aus. Das ist ca. 2 Jahre her und inzwischen haben die Pflanzen sogar schon geblüht.
Das macht mir Mut, ich versuche es weiter. So schnell gebe ich nicht auf  Smile .

Biene schrieb:Ach, entgegen Bärbels Hinweis würde ich nur glasen, wenn frisches Wurzelwachstum sichtbar ist. Also grüne Wurzelspitzen sichtbar sind.
Besonders die Cattleyen sind nur vorsichtig zu topfen.
Ja, ich habe auch schon gelesen das es mit den Cattleyen nicht so einfach ist. Ich werde bis zum Wurzelwachtum warten. Allerdings besteht das Problem, dass sie nicht in einem durchsichtigem Topf ist. Aber sie blüht momentan, ich warte mindestens bis zum Frühjahr.

Am allerliebsten würde ich meine Neuzugänge, also die Cattleya und die Dendrobium phalaenopsis, aufbinden. Ich habe nur eine sehr kleine Wohnung und Stellfläche ist rar. Aufhängen wäre da optimal. Und was dabei die intensivere Pflege betrifft, ich habe ganz viel Zeit  Smile .

Wie ist es denn mit den Dendrobium phalaenopsis? Kann ich die jederzeit umstellen? Selbst wenn sie blühen?
Das sind die beiden Grazien:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße, Birgit

Zuletzt von Kaylani am 21.09.17 7:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)

Gast

Gast

Ich habe vergessen zu fragen ob ihr gute Bezugsquellen für SGK Material kennt? Holzkohle gibt es ja in jedem Supermarkt aber Moos und Pinienrinde in verschiedenen Größen sind auch im Baumarkt kaum zu bekommen. Und wo bekomme ich Sägespäne her? ueberlegen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Birgit,
In fast jedem Baumarkt mit Gartenabteilung.
oder Gartencenter.
Ich habe keine Sägespäne sondern feine Pinienrinde
als Dampfbremse.0 bis 7mm.
Der 40ltr. Sack so um die 7 bis 12€.
Hast Du lange was davon.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will,

Pinienrinde gibt es bei uns im Baumarkt nur in mittel und grob. Aber feine Pinienrinde kann ich auch online bestellen. Vermutlich werde ich fast alles online bestellen müssen weil ich nicht mobil bin.
Deswegen suche ich nach einem guten Online Shop für dieses Zubehör. Es gibt einige aber welcher ist gut und zuverlässig?
Habt ihr alles was ihr braucht im Baumarkt bekommen?

LG, Birgit

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Birgit,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Zu Deinen Fragen: versteife Dich nicht auf Jahreszeiten bezüglich der Wurzelbildung bzw. des Umtopfens, beobachte lieber genau!
Viele Arten, gerade sommer- und herbstblühende, bilden direkt nach der Blüte Wurzeln und geben diese Eigenschaft auch an Hybriden weiter. Somit sollte auch der beste Zeitpunkt zum Glasen, wie eben zu jedem Substratwechsel, eben dort liegen, um rasches Einwurzeln zu ermöglichen.

Jedenfalls gutes Gelingen und viele Grüße
Walter

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Birgit,

das Material kaufe ich wie Will im Baumarkt. Moos gibt es in meinem Garten kaffee
Ich denke im Netz gibt es jede Körnung.
Ich nutze für Vanden Körnung 45-75 mm, für Phalaenopsis, Cattleyen usw. 25-45 mm und oben drauf das ganz feine wie Will.
Die Mischung stelle ich dann nach Bedarf zusammen. winken
Spähne kann man beim Tischler oder in der Zoohandlung bekommen. Spähne werden z.B. als Einstreu für Hasen, Meerschweinchen usw. benutzt.
Ich selbst verzichte allerdings darauf. ueberlegen

Das mit dem Aufbinden würde ich mir überlegen.
Es ist ja nicht nur die Zeit fürs Übersprühen. Die Wassertropfen hast du überall. Es tropft auch nach unten. Das gibt mit der Zeit Flecken. 
Die Luftfeuchte kannst du so nicht längetfristig erhöhen. Das bedeutet, dass die Wurzeln dennoch trocken werden.  nachdenken
Wenn du alles zu feucht hältst, schimmelt es in deiner Wohnung kotzen 

Gläser kann man auch so super aufhängen. Da gibt es Makrameetechniken für die Hängekonstruktion. Man kann Körbchen nutzen und und und.
Ich hab auch Eiseimer, die haben zum Aufhängen gleich schon einen Henkel llaachen 

Übrigens, die Dendros sind hübsch! ja1

Gast

Gast

Hallo zusammen,

Walter schrieb:Zu Deinen Fragen: versteife Dich nicht auf Jahreszeiten bezüglich der Wurzelbildung bzw. des Umtopfens, beobachte lieber genau!
Das mache ich, um genau zu sein, ich stalke meine Orchis Laughing .

Zu meiner Wohnsituation, ich lebe in einer kleinen 48qm großen 2 Zimmerwohnung mit einem Minibalkon. Es ist ein Neubau mit Fußbodenheizung und isoliert wie eine Thermoskanne. Ich habe fast durchgängig 22 Grad hier, außer wenn ich im Sommer die Balkontüre auf habe. Nicht gerade optimal, besonders für Orchis die zum blühen kühle Temperaturen brauchen.
Biene schrieb:Das mit dem Aufbinden würde ich mir überlegen.
Es ist ja nicht nur die Zeit fürs Übersprühen. Die Wassertropfen hast du überall. Es tropft auch nach unten. Das gibt mit der Zeit Flecken.
Die Luftfeuchte kannst du so nicht längetfristig erhöhen. Das bedeutet, dass die Wurzeln dennoch trocken werden.
Ich habe mir schon überlegt einen Luftbefeuchter zu kaufen, bringt das etwas? Hat jemand von euch einen?

Biene schrieb:Gläser kann man auch so super aufhängen. Da gibt es Makrameetechniken für die Hängekonstruktion. Man kann Körbchen nutzen und und und
Nach Körbchen habe ich mich schon umgeschaut und das mit den Makrameetechniken ist eine weitere tolle Idee, vielen Dank dafür. Very Happy Very Happy
Ich werde mir etwas überlegen wie ich meine Schätzchen an die Wand bringe, das wäre für das Platzproblem noch besser als an der Decke hängend.

Liebe Grüße, Birgit

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Birgit,

passt ja nicht so ganz richtig zu den Gläsern deshalb fasse ich mich ganz kurz mit Denkanstößen. Orchis an der Wand brauchen zusätzliches Licht und von der Decke geht nur am Fenster. Luftfeuchtigkeit im Zimmer muss gut für den Menschen sein. Du hast wenig Platz und noch wenige Orchideen, warum nicht ein Terra mit vielen Minis aufbauen? Es gibt da sooo schöne. Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 27 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten