Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 23 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 35]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,


tolle Färbung!
Wieder ein Schmuckstück  ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Will - was ich noch fragen wollte... du hast gesagt dass du nur über Blattdüngung düngst ( hört sich irgendwie komisch an nachdenken ), welchen Dünger nimmst du dafür und wieviel ml auf 1 Liter Regenwasser ?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Frag mal in Deinem Gartenmarkt oder Landhandel nach.
Dosierung nur ein Viertel der angegebenen Menge.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,
außer Baumarkt und Gärtnereien die fast nur Pahalenopsen verkaufen und nicht mal ne ordentliche Pflegeanleitung geben können gibt es hier nix :-( Somit muss ich alles im Ausland bestellen was zudem auch noch recht teuer ist....Ohne Namen kann ich also nix angfangen Embarassed Trotzdem Danke :-)
LG Sandra

255Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 11 Empty Vanda 25.06.17 18:45

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Sehr schöne Farbe hat deine Vanda, Will.
(Was ist denn eine Blattschmuckorchidee?)
Danke im Voraus.
Grüße Ursula
(Internet geht wieder) bounce

256Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 11 Empty Vielen Dank 25.06.17 19:00

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo, Sandra,
Vielen Dank für deine schönen Bilder von neu geglasten Pflanzen.
Ich glase auch zur Zeit um. Schön zu sehen, wie es in anderen Gläsern aussieht.
Hast du schon etwas über blattdüngung herausgefunden?
Das Thema ist für mich neu und interesiert mich brennend.
Bis jetzt gieße ich nur mit Regenwasser.
Es war jetzt so heiß. Wenig Regenwasser. Blätter werden schlapp.
Grüße Ursula

Wo gibt es etwas zu lesen über Blattdüngung bei SGK?

Biene

Biene
Orchideenfreund

Es blüht wieder!

Schau mal Will,

müsstest du kennen  freuen


url=https://servimg.com/view/19199169/782][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/783][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Hier noch eine Hybride, übrigens meine erste Glasung überhaupt.
Noch immer intakt.  

url=https://servimg.com/view/19199169/784][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/785][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

und noch eine Phalaenopsis

url=https://servimg.com/view/19199169/786][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/787][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sandra,
ich hab gelesen das Du aus Luxemburg bist oder wohnst.
Wende Dich an die Protvigne,so weit ich weiß in Remich bebürot.
Dort haben die Winzer Blattdünger.

Ursula,wenn man Internetz hat kann man googlen nach Blattschmuckorchideen.
Ludisia Discolor gibt es im Handel,fast überall.

Biene,jaaa,ich kenne sie!!
Schön auch der Rest.

Nun ein paar wenige Blüten,ich hatte etwas Zeit zum knipsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Weiter gehts !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Hitzegeschädigt, zwei Knospen haben es nicht geschafft !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Soweit für Heute, wird fortgesetzt.

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch!
Geschenkter Gaul funktioniert immer gut!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich habe mich über den " kruscht " gefreut.

Liebe Grüße

Will

262Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 11 Empty Sgk spinnen? 25.06.17 21:18

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Biene,
Ich habe hier Bilder gesehen von Orchideen die duSpinnen nennst.
Welchen echten Namen haben sie? Ich finde sie sehr schön.
Sind sie auf der Fensterbank warm zu halten?
Lg Ursula

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten von euch allen. Die Cattleya tigrina ist ja toll. Aber alle anderen natürlich auch.
Bei mir ist einiges in Knospe und ich kann es kaum erwarten bis es überall ploppt. Wink

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben,
Will , ja ich bin aus Luxemburg :-) und habe bei Protvigne nachgeschaut. Die sprühen nur die Weinberge auf Anfrage aber verkaufen keine Mittel an Privatleute :-(
Sehr schöne Pflanzrn hast du da gepostet vor allem das Dendrobium haveyanum ist süß und gefällt mir ausnehmend gut Laughing Werde wohl doch in absehbarer Zeit anbauen müssen...... scratch lachen

Biene , deine Spinne ist ja echt edel ja1 gratuliere !! aber auch die anderen Pflanzen sind seht schön Laughing

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ursula schrieb:
Ich habe hier Bilder gesehen von Orchideen die duSpinnen nennst.
Welchen echten Namen haben sie? Ich finde sie sehr schön.
Sind sie auf der Fensterbank warm zu halten?
Das ist die Gattung Brassia. Fensterbank funktioniert, aber eher temperiert bis kühl.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Dankeschön an alle  winken

Ursula, Matthias hat ja schon geantwortet.
Es sind Pflanzen der Gattung Brassia, die aufgrund ihrer langen und schmalen Blütenblätter (Petale u. Sepale)  spinnenartig aussehen und deshalb im deutschen als Spinnenorchideen bezeichnet werden.   

Meine halte ich temperiert im Wintergarten. Morgens übersprühe ich, sonst eben SGK.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Will! Die C. tigrina ist ja ein Prachtstück. Genau meine Farben!

Ich habe meine C. mossiae teilen müssen, eine Hälfte kommt in ein Glas, das habe ich schon hier stehen. Bin so gespannt ...!

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine superschnelle Post.
Der Name war mir entfallen. Auch du hast ja so eine auf deinem Foto.
Die Blätter erinnerten mich an Oncidium.
Beide Arten habe ich noch nicht probiert, find sie aber sehr schön.
Ich könnte sie im Sommer bis ca. Oktober draußen halten. Aber dann müssen sie aufs Fensterbrett bei 20-23 Grad. ??.
Würden das temperierte Orchideen Brassia aushalten und blühen?
Haben sie eine strenge Ruhezeit mit wenig Wasser? Geht das mit SGK?

Auch dir Biene,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Bleiben deine Spinnen in SGK drinnen in der Wohnung?
Bei welcher Temperatur ca.?
Wie machst du das mit wenig Wasser in der Ruhezeit?
Oder geht es auch anders?
Wenn ich mir eine so schöne orchidee kaufe, soll sie ja auch eine faire Chance bei mir haben.
Vielleicht gibt es ja auch Arten für den wärmeren Bereich.
Viele Grüße Ursula
augenrollen


Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ursula,

meine Spinnen kommen nicht in den Garten.
Ich halte sie im Wintergarten bei bis zu 30 Grad am Tag (wenn mal die Beschattung vergessen wird) und nachts so um 20 Grad.
Eine Ruhephase hab ich bis jetzt nicht verordnet. Bisher kultivierte ich durch. Immer unten Wasser drin   winken

Gast

avatar
Gast

Gut zu wissen Biene :-) hab auch eine Spinne in SGK gesetzt bounce
LG an Alle I love you

272Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 11 Empty Brassia in SGK 28.06.17 13:59

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Biene,
Vielen Dank für deine nochmalige Bestätigung.
Ich wills auch versuchen. Mal schauen, wo ich eine ähnliche Brassia finde. Wäre jetzt die normale Blütezeit?
Ich profitiere gerne von deiner großen Erfahrung. Danke
Liebe Grüße Ursula moegen

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ursula,

ich denke jetzt ist normale Blütezeit. Letztes Jahr blühten auch die Spinnen bei mir um diese Zeit. 
6 davon blühen gerade bzw. stehen kurz vor der Blüte.
In SGK funktionieren sie wirklich gut!
Wichtig ist sie etwas schräg einzusetzen, weil jeder Neutrieb etwas höher als der vorangegangene angelegt wird. Sie klettert quasi aus dem Glas.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Biene und Will tolle Blüherfolge ja1 foto

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Sabine,
und nun eine Erstblüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 02.07.17 19:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 23 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten