Moin,
im Frühjahr habe ich mir 2 Knollen der Habenaria radians (Vogelorchidee) gekauft, bei einem Pflanzengroßhandel bestellt, für unter 10€. Fand ich preiswert...
Als sie dann ankamen war ich verwirrt: 2 gut Apfelkerngroße Winzlinge! Beide mit einer kleinen grünen Spitze. Ohne allzu hohe Erwartungen wurden sie eingetopft in eine Mischung aus 50% Torf und 50% Lavalit (Winterstreu).
Über Sommer stand der Topf dann halbschattig, stets feucht im Gewächshaus und beide Knollen entwickelten schöne neue Blätter.
Im August hat sie dann geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine im Vergleich zur Knolle riesige Blüte von geschätzt 3cm Durchmesser.
Nun muß ich sie nur noch durch den Winter bekommen... Habt ihr dazu Tipps?
LG,
Nils
im Frühjahr habe ich mir 2 Knollen der Habenaria radians (Vogelorchidee) gekauft, bei einem Pflanzengroßhandel bestellt, für unter 10€. Fand ich preiswert...
Als sie dann ankamen war ich verwirrt: 2 gut Apfelkerngroße Winzlinge! Beide mit einer kleinen grünen Spitze. Ohne allzu hohe Erwartungen wurden sie eingetopft in eine Mischung aus 50% Torf und 50% Lavalit (Winterstreu).
Über Sommer stand der Topf dann halbschattig, stets feucht im Gewächshaus und beide Knollen entwickelten schöne neue Blätter.
Im August hat sie dann geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine im Vergleich zur Knolle riesige Blüte von geschätzt 3cm Durchmesser.
Nun muß ich sie nur noch durch den Winter bekommen... Habt ihr dazu Tipps?
LG,
Nils