Hallo,
ich habe auch innerhalb von 5 jahren aus 3 Stück mittlerweile 16 Stück in Kultur.
Sie können schon recht zickig sein und wenn wenig Erfahrung vorhanden ist, würde
ich eher davon abraten. Meine stehen alle zusammen in einem Topf der schon sehr
speziell vom Substrat her aufgebaut ist.Unten befindet sich eine Drainageschicht aus
mittlerem Bims, darüber eine Schicht (ca.10cm) Weistorfbrocken. Das Pflanzsubstrat
selber besteht aus kleineren Weistorfstückchen, Sphagnummoosköpfen,groben Perlite
und feiner bis mittlerer Pinienrinde. Das Ganze wird noch in der Vegetationsperiode abgedeckt mit lebendem Sphagnummoos und steht im Gewächshaus bei 60-90 %
Luftfeuchtigkeit. Gegossen und gesprüht wird bei mir mit gutem gefiltertem Regen-
wasser dem ich während der Hauptwachstumszeit 1-2 mal im Monat 0,2 ml pro 1Ltr. Wuxal
Universal (8 8 6) zufüge. Während der Ruhezeit (Okt.-April) verbleiben sie im Topf/Sub-
strat und stehen recht kühl aber Frostfrei wobei die Abdeckschicht vom Sphagnummoos
nur ganz leicht (Bügelfeucht) gehalten wird. Die im Handel erworbenen Knollen sind sehr
oft schon total dehydriert und abgestorben,werden aber weiterhin versendet. Dem
Laien fällt es sehr schwer,eine noch lebende Knolle (Knöllchen!) von einer schon abge-storbenen zu unterscheiden. Es bedarf schon viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung
Habenarias erfolgreich zu kultivieren.
Grüße
Heiner