Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 39]

Phips

Phips
Orchideenfreund

Doch klar Will, wir sind schon da. Schön ist deine Unbekannte. Was wandert denn jetzt alles neues in Gläser?

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

immer wieder schön deine Unbekannten  lachen


Bei mir sind auch wieder neue Blüten auf gegangen. freuen

Ein Oncidium

url=https://servimg.com/view/19199169/530][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Meine erste Vanda, ohne Namen. Leider habe ich im Winter nicht die optimale Feuchte in den hohen Gläsern gewährleisten können. Deshalb gab es einige trockene Wurzeln. Sie hat sich aber erholt und es wird diesen Winter zwischendurch mal das Glas mit Wasser gefüllt und wieder angegossen.  Dann dürfte das nicht nochmal passieren. 

url=https://servimg.com/view/19199169/531][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/532][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Und hier noch meine Erstblüte der Vanda sanderiana. Die Pflanze habe ich letztes Jahr blühfähig erhalten freuen 

url=https://servimg.com/view/19199169/533][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[url=https://servimg.com/view/19199169/534][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schöne Blüten zeigt ihr da aus der Glasvase Alle miteinander!!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke euch,
Biene die Vandeen sind besonders schön.
Meine wachsen jetzt auch gut.
Blüten kommen demnächst.

Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Will, Deine Cattleya mit den schönen gelben Augen gefällt mir sehr! Ist da vllt. C. warscewiczii beteiligt?

Biene, ganz toll sind Deine Vandeen, ganz besonders die prächtige und kostbare Vanda sanderiana.  ja1  
Dein Oncidium bringt  sunny  ins Haus. Meines hat nun auch die ersten Blüten geöffnet.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bei der Cattleya sind wohl ziemlich sicher warscewiczii und dowiana beteiligt, wahrscheinlich noch ein paaar mehr Arten wie lueddemaniana.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,
also ne bunte Mischung.
Hab sie aus einer Auflösung letztes Jahr.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun möchte ich euch mein nächstes Projekt in SGK vorstellen.
Da mir die Farne reglmäßig vertrocknet sind hab ich mir gedacht die müßten auch in SGK
gehen.Und siehe da es funktioniert sehr gut.
Ich habe 5 im Glas.
Sie "saufen " erheblich mehr Wasser wie die Orchideen.
Deshalb fülle ich die Gläser halb voll.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Die Möglich- und Machbarkeiten sind noch lange nicht erschöpft mit SGK.

Liebe Grüße

Will

Phips

Phips
Orchideenfreund

Will das finde ich sehr interessant, hast du den normalen SGK-Aufbau mit Pinienrinde, vielleicht feiner?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja den ganz normalen Aufbau mit Aussicht auf die Wurzeln.

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Tolle Idee Will,,,,ist auf jeden Fall nachahmenswert für all die Orchifreunde
die nicht jeden Tag nach ihren Lieblingen schauen können! ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Ich habs mit einem Efeu versucht - nicht nachahmenswert ! Crying or Very sad

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Will!
Waschst du die Erde zwischen den Farnwurzeln heraus, oder integrierst du einfach den Wurzelballen in den SGK-
Aufbau?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Doris,gute Idee,muß ich mal probieren.

Maria,mit der Hand alles lose abstreifen.

Liebe Grüße

Will

Usitana

Usitana
Orchideenfreund



ok, das probier ich sicher aus Laughing

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, das mit den Farnen sieht toll aus Cool Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich das auch gerne machen. So muss ich mich auf meinen Farngarten draußen beschränken.

Mir ist es gelungen, ein Zygopetalum am Leben zu erhalten, habe ich doch bisher alle "rückwärts" gepflegt. Jetzt, in SGK und mit viel "Futter" klappt es, meine vermutliche "Trozy Blue" hat einen BT Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Bärbel, das ist ein schöner Erfolg, auf den ich bei meinen auch noch warte.
Ich werde mal glasen, vllt. geht es dann besser.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Klasse Bärbel,
warum viel Futter?

Es liegt an der SGK das sie so gut wird.

Geht auch mit weniger.

Dann kommen bald Blüten.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Klasse Bärbel,
warum viel Futter?

Es liegt an der SGK das sie so gut wird.

Geht auch mit weniger.

Nee Will, bei mir hat es mit weniger Futter in SGK nicht zum Erfolg geführt. Sie und das andere Zygo sitzen ja schon lange in SGK und jetzt erst, seit ich auf Rat einer Freundin jedes 2. nachgeschüttete Wasser auf 400-500µS aufdünge, bewegt sich endlich was.

@KarMa: danke für Dein Lob ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja,wenn Du meinst.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Phalaenopsis, Wurzeln wachsen ins Wasser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zygopetalum neuer Trieb kommt ganz gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
das sind die komischen orangenen Punkte..ein Pilz??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
meine Wilsonara stockt ein bisschen aber neue Triebe kommen und sehen gut aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine zwei Sorgenkinder Phal. Nr 2 und die Cattleya zeige ich nachher. Muss jetzt erstmal mit den Hunden raus. ;-)
Edit: Die anderen beiden muss ich in der Woche nochmal hochladen, irgendwie funzt das grad nicht mehr. ;-)

Biene

Biene
Orchideenfreund

Das sieht ja gut aus! 

Bei mir blüht  wieder eine Brassia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll eure Orchis,


jetzt geht es los mit den Sommerblüten.
2 Blütentriebe schieben Knospen.
Insgesamt,so weit ich gezählt habe, sind es 6 BT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Will, die Ice Cascade wieder ja1

Biene, die ist zauberhaft ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Biene,,,,,schöne Brassia zeigst du da!


Will,,,klasse,,,kannst dich auf viele Blüten freuen!! ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten