Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 29 von 39]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr bewundernswert was in den Gläsern so alles wächst. ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke !

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jetzt mehr Blüten.
Es kommt noch mehr nur wird das dauern.
Die Farbe passt jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ooooh die ist aber sehr hübsch mit ihren pastellen Farbtönen!

Sehr hübsch, ich gratuliere. ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Blüten kann ich noch keine bieten, dafür sind die Orchideen zu kurz im Glas, bzw. im Plastikbecher,aber ganz nettes Wachstum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

Gast

Hallo zusammen.

Die Beiträge über die Substratglaskultur haben mir sehr gut gefallen. Mitte Dezember habe ich meine Orchideen darauf umgestellt, egal ob mit oder ohne Knospen/Blüten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Hier einige Fotos.

Paphiopedilum Hybride

Gestern Morgen bei flachem Sonnenschein auf dem Wohnzimmertisch

Phalaenopsis Hybride, treibt ihren Blütentrieb unbeirrt weiter

Phalaenopsis Hybride, blüht weiter und die alten Blütentriebe treiben jetzt neu aus.

Cymbidium Hybride

Bin begeistert.

LG Werner

Phips

Phips
Orchideenfreund

Eli und Werner, das sieht wirklich alles sehr gut aus. Weiter so einen guten Erfolg. ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will, Eli und Werner Super ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Sabine.
Hoi Eli,vom Papst?
Schaut supergut aus.Der Prinz hat ja ein tolles neues Blatt gebildet.

Werner,bei dem ersten Glas mußt Du aufpassen,es dauert lange bis da das Wasser verdunstet ist.Auch wird das umglasen schwierig werden da der Hals enger ist wie der Rest. Besser ist das 3. Glas da es sich nach oben erweitert.
Bei den Phalaenopsen kann man gut erkennen wie die Wurzeln reagieren und auch wachsen.
Die werden bis unten ins Wasser reinwachsen.
Schauen gut aus Deine Orchideen.

Ich warte immer noch auf Blüten. Die öffnen sich nicht.

Dann halt ein Update der Cymbidium Ice Cascade.
15 Blüten und ich hab gezählt,4 NT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Ja Will, war extra in Rom zum Gebet. Laughing

emmily

emmily
Orchideenfreund

Suuuuuper schön Will,,,deine Ice Cascade gefällt mir schon sehr gut!!! ja1 ja1 ja1

Hast klasse gemacht,,,ich dachte da kommen noch mehr Blütentriebe!!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eli, Werner, das sieht richtig gut aus ja1

Will, die Ice Cascade ist wieder ein Traumteil sunny

Gast

Gast

Danke für den Zuspruch.

Will = Dein Cymbidium sieht sehr kraftig aus mit tollen Blüten. Teilst du es gar nicht?
       Das Glas für mein Paphiopedilum habe ich nach Farbe ausgesucht. Es ist blassgrün, damit nicht so viel Licht an die Wurzeln kommt.
       Nehmt ihr für Frauenschuhe auch Gläser aus Klarglas?

Liebe Grüße

Werner

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,
noch ist keine Zeit zum teilen.
Auch ganz normales durchsichtiges Glas für die Schuhe.
Das Problem bei Deinem wird werden das Du nicht ohne das Glas zu zerstören den Schuh herausbekommst.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will

Sollte der Schuh so gut wachsen, kann es wirklich passieren, das ich das Glas zerdeppern muss. Wäre schade, aber verschmerzbar.

Du schreibst, daß das Wasser wegen der Form des Glases schlecht verdunstet. Auch so besteht bei meinen Gläsern nur eine geringe Verdunstung. Die Auflage aus Sägespänen ist sehr dicht. Das Gießwasser dringt nur schlecht ein und bleibt für etliche Sekunden darauf stehen bis es langsam einsickert.
Hast du die Abdeckung lockerer geschichtet?

Liebe Grüße

Werner

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Werner, das das Wasser für einen Moment stehen bleibt ist normal.( Oder Will ?) Ich scharre immer die Späne zur Seite zum Gießen.

Gast

Gast

Danke Sabine.

Das beruhigt

Liebe Grüße

Werner

Gast

Gast

Ein Sorgenkind habe ich.

Eine Vanda Midnight Blue. Mitte Dezember in Schwerte erworben. Sie war dort frei aufgehängt und hatte viele lange Wurzeln bis zu 1m.
2 Tage später habe ich die Vanda aus dem Korb geschnitten und einige trockene, aber leider auch zwei gesunde Wurzeln abgeschnitten. Danach wurde die Pflanze in ein 70cm hohes Glas mit gröbster Rinde eingesetzt.
Leider stellte ich bei meiner Kontrolle Anfang Januar etliche braune matschige Wurzeln fest.

Anbei drei Bilder von der Pflanze und den Wurzeln

Nach Rücksprache mit Hauzi habe ich sie neu eingeglast.

Was kann ich noch machen?

Liebe Grüße

Werner

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ist doch kein Problem.
Besser sind halt die anderen Gläser.Einfach umdrehen und leicht klopfen dann fällt die
Rinde raus.

Ich habe keine Sägespäne,nur feine Pinienrinde.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Werner,

ich kann Will und Sabine nur zustimmen.

Das Glas mit der Vanda sieht zwar toll aus, durch die Einbuchtungen wird aber die Verdunstung unterbrochen. Zu Beginn hatte ich auch ein Glas, dass in der Mitte eingeschnürt war. Das funktionierte bei mir nicht, da über der Einschnürung die Rinde dauerhaft zu trocken war ueberlegen
Gerade geschnittene Gläser sind definitiv besser!
Gerade auch bei hohen Gläsern ist die Verdunstung etwas komplizierter. Im Winter ist durch die geringere Sonneneinstrahlung in den höheren Schichten manchmal wenig Feuchtigkeit.

Bei deiner Vanda sehe ich viele grüne Wurzeln, die somit die Pflanze gut versorgen. Da es im Glas ja nicht nass ist, sondern nur feucht, dürften die braunen Wurzeln kein Problem  darstellen.

Das Giesswasser bekomme ich bei manchen Gläsern auch nur langsam rein. Logisch. Es ist ja eine Dampfsperre. Wenn da Wasser so lustig durchrinnt, verdunstet es doch auch daraus. Also Aufgabe der Schicht nicht erfüllt ueberlegen
Da ich aber Schildchen mit der Pflanzenbezeichnung am Rand  eingesteckt habe, ist an diesem meist die Schicht unterbrochen und kann das Wasser leicht vorsichtig eingefüllt werden.

Viel Erfolg bei deiner Vanda wünsche ich dir!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ups Werner,
wir hatten wohl zur gleichen Zeit gesendet so das ich das jetzt erst sehe.

Die Wurzeln sehen nicht gut aus.
Kontrollierst Du nur alle paar Wochen?

Besser wäre eine gerades Glas.
Hängen die Enden der Wurzeln ins Wasser rein?
Das funktioniert nur wenn sie von alleine reinwachsen.
Ich würde sie in ein anderes Glas setzen.

Wie sind Deine Umgebungsbedingungen?

Hauzi wird Dir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Sabine, Hallo Will

Danke für die Tips.

Dies war das größte Glas, das ich erwerben konnte. Beim Einglasen habe ich die ganze Länge ausgeschöpft, um die Wurzeln nicht abzuknicken. Die Enden kamen dadurch leider ins Wasser. Durch die sehr grobe Rinde stieg die Feuchtigkeit bis zur obersten Verbreiterung auf. Das funktionierte trotz der ungünstigen Glasform.
Ich habe jetzt neu eingeglast. Erst Kohle, Moos und eine Schicht Rinde und dann erst die Pflanze. Mittlerweile hatte ich hier gelesen, das durch längeres Tauchen der Wurzeln, diese elastisch werden. Jetzt beobachte ich weiter.

Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Lebensabschnitt begonnen und bin dadurch länger abwesend. Darum habe ich auch sofort zugegriffen, als ich von SGK gelesen hatte.

Liebe Grüße

Werner

Nach oben  Nachricht [Seite 29 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten