Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 34 von 39]

Gast

Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will ja1 ja1

Eli sieht gut aus ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr drei.

Eli,noch ist das Glas groß genug,aber nicht mehr lange.
Schöne Würzelchen.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Danke.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli,

das sieht doch gut aus!
Mir fehlt aber ein bisschen die feine Deckschicht. So wie es jetzt ist, bleibt die Feuchtigkeit nicht im System.
Aber die Pflanze wächst doch schon gut.  ja1  ja1  ja1

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Da muss ich unserem Bienchen recht geben. Dafür dann aber weniger Standwasser, zumindest bei Pflanze 1.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich denke da ist noch keine drauf weil zuviel Wasser drin ist.

Muß erst noch verdunsten !

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo zusammen,
hier ein paar Updates von meinen geglasten Phalaenopsen. Ich denke, dass es Euch sicherlich interessiert, was Eure Hinweisen und Anleitungen zu dieser Kulturmethode bei den Pflanzen bewirken.

Diese Mini-Phalaenopsis habe ich am 31. 1. 2016 geglast:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieselbe Pflanze sieht heute so aus. Sie hat leider keine zwei Blütenstände bekommen; dafür wird sie vermutlich zu wenig gedüngt und meine Bedingungen sind nicht so optimal wie in den Gärtnereien.

Ein Blick auf die Wurzeln:

Gast

Gast

Schaut gut aus Elke ja1

Gast

Gast

Der Rettungsversuch der Mini-Phalaenopsis einer lieben Bekannten am 26.1.2016:

Ein Blatt und auch die Wurzeln starben ab, bildeten sich dann aber nach Monaten neu. Im Januar 2017 zeigte die Pflanze wieder ein paar Blüten und wurde mit genauer Pflegeanleitung ins alte Heim zurückgegeben.

Sieht schon überzeugend gut aus. Sehr hübsch!

Gast

Gast

Danke, Eli und Karin! Ich freue mich auch sehr, dass es so prima mit dieser Methode klappt. Und sie ist so angenehm arbeitssparend.

Diese Phalaenopsis mit den kleineren Blüten ist sehr blühfreudig. Die Umstellung auf die SG-Kultur hat diese Pflanze ohne Probleme verkraftet:

Die Phalaenopsis am 21.1.2016 sofort nach der Pflanzung ins Glas:

Am 23.9.2016 blühte sie am neuen Blütenstängel:

Eine sehr fleißige Phalaenopsis; da kann man doch nicht meckern. So sieht sie heute aus:

Auffallend bei allen geglasten Phalaenopsen ist, dass die neuen Wurzeln ohne Probleme ins Substrat wachsen und nicht in der Luft bleiben, wie das bei mir bei den getauchten zu beobachten war.

Gast

Gast

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich besser mit Gläsern zurechtkomme, die zylindrisch oder fast zylindrisch sind. Heute habe ich diese gelb blühende Phalaenopsis in ein fast zylindrisches Gefäß umgetopft, da das Verdampfungs-Kondensations-Prinzip in diesem Glasbehälter nicht so gut funktionierte.

Ich habe zweimal beobachtet, dass die Blätter und die Wurzeln anfingen, etwas zu schrumpfen. Deshalb habe ich die Notbremse gezogen und das ganze Gefäße mit Wasser gefüllt, dieses eine halbe Stunden dort belassen und dann bis auf einen Zentimeter alles wieder ausgeschüttet.

Schade, dass ich dieses schöne geschwungene Gefäß nicht verwenden kann, denn ich finde es viel eleganter als die mit den geraden Glaswänden.

So, jetzt bin ich fertig. Mehr Bilder habe ich im Moment nicht.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Danke, Elke, für die Berichte. Auch für die Bestätigung einiger Dinge.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Elke schön sieht gut aus, deine Beobachtungen sind sehr interessant. ja1 ja1 Und Dein Rettungsversuch hat ja Spitze geklappt.Wieder ein Pluspunkt für SGK ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Elke, lieben Dank für Deinen bebilderten Bericht! Das sieht richtig gut aus cheers

Phips

Phips
Orchideenfreund

Elke, schöner Bericht. Es ist zu schade, wenn du deine schöne Vase nicht mehr nutzt. Wenn du mal eine kleinere Orchi hast, die hohere Luftfeucht braucht, kannst du die Pflanze tiefer setzen, so dass die Glaswand noch gerade bleibt. Ist das verständlich? Bin nicht so gut im erklären.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Elke,

wenn ich die Erfolge in den Gläsern sehe,
kann ich nur immer wieder staunen. ja1

Aber bei meinen vielen Nopsen ist diese Art
der Kultur wohl eher nicht möglich. Mad

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny schrieb:Danke, Eli und Karin! Ich freue mich auch sehr, dass es so prima mit dieser Methode klappt. Und sie ist so angenehm arbeitssparend.

Diese Phalaenopsis mit den kleineren Blüten ist sehr blühfreudig. Die Umstellung auf die SG-Kultur hat diese Pflanze ohne Probleme verkraftet:

Die Phalaenopsis am 21.1.2016 sofort nach der Pflanzung ins Glas:

Am 23.9.2016 blühte sie am neuen Blütenstängel:

Eine sehr fleißige Phalaenopsis; da kann man doch nicht meckern. So sieht sie heute aus:

Auffallend bei allen geglasten Phalaenopsen ist, dass die neuen Wurzeln ohne Probleme ins Substrat wachsen und nicht in der Luft bleiben, wie das bei mir bei den getauchten zu beobachten war.

Elke,
große Klasse Dein Bericht,die Bilder und die Orchideen.

Arbeitssparend ja,aber das macht doch auch Spaß.
Bei meinen ca. 190 Stück dauert es so ca. 2 Stunden.

Eine kleine Frage noch,womit und wie oft düngst Du.

Würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

Hast Du schon mal an Cattleyen Naturformen gedacht.
Junge gibt es schon für kleines Geld.Und die funzen echt.
Probier doch mal eine Dowiana von MSB (Gitti).

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hauzi, Sabine62, mom01, Phips, Befi und Will,
vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe.  Very Happy

Phips schrieb:Elke, schöner Bericht. Es ist zu schade, wenn du deine schöne Vase nicht mehr nutzt. Wenn du mal eine kleinere Orchi hast, die hohere Luftfeucht braucht, kannst du die Pflanze tiefer setzen, so dass die Glaswand noch gerade bleibt. Ist das verständlich? Bin nicht so gut im erklären.

Phips,
ich habe zwei von diesen Gläsern bereits gehabt, da ich sie als Windlichter gekauft hatte. Nun werden sie ihre angedachte Funktion wieder aufnehmen. Außerdem eignet sich diese geschwungenen Gefäße sehr gut für Blumensträuße. Ich kann mir höchstens noch zwei weitere Pflanzen erlauben, da die Fensterbänke voll sind.

Gast

Gast

Befi schrieb:Hej Elke,

Aber bei meinen vielen Nopsen ist diese Art
der Kultur wohl eher nicht möglich. Mad

Befi,
probiere doch einfach einmal aus, drei oder vier Deiner vorhandenen Phalaenopsen zu glasen und zwei Jahre lang zu beobachten. Als erfahrener Kultivateur wirst Du dann ja sofort Maßnahmen ergreifen können, wenn die Schichtung nicht stimmt. Leider sehen wohl einige Glas-Anfänger ergeben zu, wenn ihre Pflanzen plötzlich schrumpfen, da sie den Aufbau im Gefäß nicht richtig hinbekommen oder das falsche Gefäß (so wie ich) verwendet haben, sodass das Verdampfungs-Kondensations-Prinzip nicht wirklich klappt.

Schade finde ich, dass oft nur halbtote Orchideen zum Glasen verwendet werden. Irgendwie scheinen gerade die gestandenen Orchideen-Besitzer nicht glauben zu können, dass die SG-Kultur wirklich funktioniert. Bei den sich schon mehr im Jenseits befindlichen Orchideen sind sie dann schon eher mutig oder glasen in ihrer Not ein, so nach dem Motto „Schlimmer kann es nun nicht mehr kommen.“ Das kann dann gut gehen und der Jubel ist dann groß.

Wenn es aber nicht funktioniert, weil die Orchidee extrem stark geschädigt war, unterbleiben weitere Versuche mit der SG-Kultur. Dabei wäre ein Versuch mit einer gesunden und robusten Sorte doch interessant und man kann seine Erfahrungen erweitern. Es ist sicherlich nicht ratsam, das Experiment mit kostbaren und besonderen Sorten zu starten, sondern erst einmal Erkenntnisse mit anderen zu gewinnen.

Gast

Gast

zwockel schrieb:
Arbeitssparend ja,aber das macht doch auch Spaß.
Bei meinen ca. 190 Stück dauert es so ca. 2 Stunden.

Eine kleine Frage noch,womit und wie oft düngst Du.

Würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

Hast Du schon mal an Cattleyen Naturformen gedacht.
Junge gibt es schon für kleines Geld.Und die funzen echt.
Probier doch mal eine Dowiana von MSB (Gitti).

Liebe Grüße

Will

Will,
aus Angst, zu viele Algen zu bekommen, habe ich meine Phalaenopsen nur viermal im Sommer mit einem Orchideendünger mit einem Viertel der angegebenen Konzentration gedüngt. Ich habe dafür Wasser aus meinem Kondenswäschetrockner (ohne Weichspüler) oder destilliertes Wasser verwendet. Die Leitfähigkeit betrug mit dem Dünger ca. 200 µS/cm bei ca. 20 °C Wassertemperatur.

Zum reinen Gießen habe ich das Wasser mit etwas Leitungswasser verschnitten, so dass die Leitfähigkeit dann ca. 50 µS/cm betrug.

Düngen über die Blätter kommt bei mir nicht in Frage, da ich meine Pflanzen am Fenster halte und mich die Flecken auf den Blättern einmal aus ästhetischen Gründen stören und zum anderen man dadurch auch irgendwelche Schädlinge erst sehr spät entdeckt.

Ich verwende nur Pinienrinde aus einer Orchideengärtnerei.

Ja, es macht schon Freude, sich um die Pflanzen zu kümmern, aber ich beackere einen sehr großen Garten allein. Deshalb bin ich froh, dass ich mich im Sommer und Herbst nicht so intensiv um meine Zimmerpflanzen kümmern muss, die bis auf die Klivien in Langzeitbewässerungssystemen stehen und die ich in erster Linie für Blüten im Winter kultiviere (Klivien, Phalaenopsen, Usambaraveilchen). Zu dieser Zeit benötige ich diese herrlichen Blüten. Im Frühjahr, Sommer und Herbst habe ich diese ohne Ende im Garten.

Ich hatte schon einmal eine Cattleya (Cattleya intermedia var coerulea) für die SG-Kultur verwendet. Der Versuch ist aber leider misslungen, was aber nicht mit dieser Kulturmethode zu tun hat. Es traten folgende Fehler auf:

1.) Die Orchidee wurde in einer renommierten Orchideen-Gärtnerei bezogen. Eine Woche nach Erhalt und ohne Wassergabe meinerseits habe ich dann beim Umtopfen bemerkt, dass alle Wurzeln bis auf eine vergammelt waren.

2.) Daraufhin habe ich dieses arme Wesen in ein geschwungenes Glas gepflanzt (ich habe zwei davon). Die Pflanze hätte vielleicht aber noch die Chance gehabt, neue Wurzeln zu bilden, wenn ich nicht einen weiteren fatalen Fehler begangen hätte, nämlich

3.) Ich habe die Pflanze im Februar ins Südfenster in die Sonne gestellt. Das klappt bei meinem Fenster überhaupt nicht, da bei Sonnenschein schon Mitte Februar(!) die Temperaturen auf ca. 32 °C steigen und die Luftfeuchtigkeit rapide von ca. 50 % auf ca. 27 % sinkt. Dadurch sind die Blätter der Cattleya vertrocknet und irgendwann war es dann vorbei.

Ich hätte die Pflanze mit einer Folie abdecken und an das helle Nordfenster stellen sollen, bis sich neue Wurzeln gebildet hätten. Nun bin ich schlauer, aber ich war wegen der Zirkulation des Wassers einfach zu sehr auf die Sonne fixiert. Anschließend habe ich das Südfenster immer schattiert. Die Wasserzirkulation klappt bei mir in den Glasgefäßen auch schon durch die Tag- und Nachtabsenkung, die ca. 5 °C beträgt.

Wenn ich demnächst eine zweiblättrige Cattleya sehe, deren Habitus und Blüten mir gefallen, werde ich auf jeden Fall einen erneuten Versuch starten, denn das Misslingen hatte nun wirklich nichts mit der Kulturmethode zu tun. Es ist mir wichtig, dass hier deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Und wo wir gerade bei den Cattleyen sind, hätte ich eine Frage: Blühen diese auch an abgeblühten Trieben oder müssen dafür erst neue gebildet werden?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Elke,

Cattleyen blühen immer nur am neu gebildeten Trieb.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

Gast

Vielen Dank, Franz, für die Information!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Elke,
wirklich Klasse Deine Ausführungen.Vielen Dank.

Clivien Bilder mache ich Morgen oder Übermorgen.Die erste ist Mega.

Guck mal bei Gitti.Ich glaube dowianas sind schwierig.Also ran!!!

Ich habe Platz genug um sprühend zu düngen.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 34 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten