Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 39]

251Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Di 3 Mai 2016 - 12:41

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Diese Blüten sind besonders schön mit ihrem hübschen Muster.
Will, ganz toll!

Edith, Dir wünsche ich Glück und bald wieder viele Blüten mit Pünktchen.

252Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Di 3 Mai 2016 - 19:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,
da bin ich auf die Bilder gespannt Edith.


Liebe Grüße

Will

253Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Sa 7 Mai 2016 - 21:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Tolle Erfolge in den Gläsern!

Will, die Nopsen sind wirklich hübsch. Ich glaube sowas hab ich auch Twisted Evil

Hier meine letztes Jahr um diese Zeit von Gitti erworbene Cattleya purpurata aco de clito.
Trotz Topfaktion und nach zerbrechen des Glases nochmaligen Glasen im Mai, hat sie sich doch gut entwickelt.
Ich bin überglücklich mit der ersten Blüte.  freuen freuen freuen

url=https://servimg.com/view/19199169/476][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


url=https://servimg.com/view/19199169/477][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Also ebenfalls bestens für SGK geeignet freuen

254Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Sa 7 Mai 2016 - 22:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
gaaanz toll die purpurata.

Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will

255Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) So 8 Mai 2016 - 9:53

maxima

maxima
Orchideenfreund

Biene, tolle Farbe!!
Ich gratuliere dir, zu diesem Prachtstück!! foto

256Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) So 8 Mai 2016 - 11:56

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Biene schrieb:Tolle Erfolge in den Gläsern!

Will, die Nopsen sind wirklich hübsch. Ich glaube sowas hab ich auch Twisted Evil

Hier meine letztes Jahr um diese Zeit von Gitti erworbene Cattleya purpurata aco de clito.
Trotz Topfaktion und nach zerbrechen des Glases nochmaligen Glasen im Mai, hat sie sich doch gut entwickelt.
Ich bin überglücklich mit der ersten Blüte.  freuen freuen freuen


Das glaube ich dir gern ... sie ist wunderschön !!!! ja1 ja1 ja1

257Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) So 8 Mai 2016 - 14:03

Lisa

Lisa
Orchideenfreund

Biene die gefällt mir auch sehr gut. Übrigens danke für den Tip bezüglich des Wässern der Gläser, die einfach keine Verdunstung zeigen. Es hat sehr gut geklappt.
LG
Babsi

258Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) So 8 Mai 2016 - 17:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Kaum sind ein paar Monate ins Land gegangen und schon blüht die Vanda
wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

259Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) So 8 Mai 2016 - 18:07

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

260Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) So 8 Mai 2016 - 19:33

maxima

maxima
Orchideenfreund

Will einfach super schön! foto ja1

261Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) So 8 Mai 2016 - 23:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,

sie blüht regelmäßig.

Liebe Grüße

Will

262Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Mo 9 Mai 2016 - 6:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schön!!

263Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Mo 9 Mai 2016 - 19:54

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Dir !

Nun ist sie offen.
Ein neuer zweiter Blütentrieb hat sich gezeigt.
Viele neue Blätter.

Es funzt !!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Das kann ja heiter werden !

Liebe Grüße

Will

264Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Di 10 Mai 2016 - 7:39

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:

Das kann ja heiter werden !

Liebe Grüße

Will

Laughing Laughing Laughing ja1

265Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Di 10 Mai 2016 - 19:45

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Glasfans,
jetzt ist sie in Gänze erblüht.
Der Duft ist angenehm aber nicht süß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will



266Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Di 10 Mai 2016 - 19:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Toll!  ja1 ja1 ja1

267Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Di 10 Mai 2016 - 21:16

Phips

Phips
Orchideenfreund

Wunderschöne Sachen zeigst du wieder, Will. ja1

268Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Di 10 Mai 2016 - 21:31

Gast

avatar
Gast

Will,ein schönes Dendrobium, ich wusste nicht, dass es auch duftet - nun steht es auf meiner Wunschliste noch weiter oben! Toller Erfolg, ihm gefällt es im Glas, man sieht es!
Liebe Grüße
Silke

269Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Mi 11 Mai 2016 - 6:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

vIELEN dANK,

es ist glaube ich aus Schwerte,das ist ja nicht so weit weg.
Oder läßt es Dir schicken.
Es ist das erste mal das es duftet.
Ich glaub ihm gefällt es dort wo es ist.


Liebe Grüße

Will

270Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Do 12 Mai 2016 - 22:20

Gast

avatar
Gast

Ein kleines Update zu den Erfolgen nach nur knapp 3 Monaten in SGK!

Die Phalaenopsis Lobbie kurz nach dem Umsetzen in SGK

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und so geht's ihr heute!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier die Cyc. loddiges nach dem Umsetzen. Man beachte den kleinen Jungtrieb!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und heute! Der große Trieb ist der damalige kleine Jungtrieb!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und auch den anderen Orchideen geht es wunderbar! Ich bin begeistert!

271Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Do 12 Mai 2016 - 22:24

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Smile

https://www.pflanzenfreunde.com

272Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Fr 13 Mai 2016 - 6:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Supi,
weiter so !
Glückwunsch.

Die hatten es beide bitter nötig is Glas zu kommen.

Liebe Grüße

Will

273Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Fr 13 Mai 2016 - 11:51

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank!
Werde auch von den anderen noch Bilder machen.
Eine Phalaenopsis hatte mehr als 2 Jahre Blühpause eingelegt - nach 2 Monaten SGK ist der neue Blütentrieb schon 10cm lang! Weiß gar nicht mehr wie sie blüht... confused

Die Paphiopedilum Maidiae Vinicolor (von Seite "8") im Milchglas hab ich nun doch komplett umgepflanzt, in klares Glas - alle meine Paphiopedilum sind umgepflanzt worden - und sie stabilisieren sich, teilweise ist auch schon Wachstum erkennbar. Bis jetzt schaut es so aus als ob ich gerade noch mal Glück gehabt habe! Ich hoffe das bleibt so...

274Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Fr 13 Mai 2016 - 19:21

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ich möchte euch nun auch einmal eine meiner Pflanzen zeigen. Gezeigt habe ich hier ja eigentlich noch nie was. In diesem Forum passiert aber bezüglich SGK jedoch nun doch am meisten. Deshalb will ich euch nun folgende Pflanze von mir zeigen. Es zeigte bestimmt nicht das schnellste/optimalste Wachstum, aber ohne viel Aufwand ist es dennoch was geworden. Smile

Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gekauft habe ich sie 2011 als Jungpflanze. Seither lebt sie in SGK. Insgesamt saß sie in 3 unterschiedlichen Gläsern (hat einige Perioden der SGK-Entwicklung durchgemacht, also nicht von Anfang das beschriebene System).

Beim ersten Mal habe ich das Substrat entsprechend der besseren Substratzusammenstellung angepasst, also einer Weiterentwicklung von SGK. Beim 2. Mal wurde sie aufgrund der starken Wurzelbildung und wiederum wegen einer kleinen Substratanpassung umgesetzt.

Das war sie 2011. Erkennbar die erste sich bildende Wurzel. Gehabt hat sie anfangs genau eine kümmerliche Wurzel. Die zu erkennende Wurzel ist eine die sich komplett neu gebildet hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus 2012 habe ich leider kein Bild mehr.
2013 hat sie das erste Mal geblüht. Leider habe ich aus dieser Zeit auch kein Wurzelbild. Insgesamt hatte sie damals 2 Blüten bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Jahr darauf hat sich wiederum brav geblüht. Jedoch wieder nur mit 2 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Direkt nach der Blüte kam die 2. Anpassung. Dabei wurde das Substrat dem aktuellen (meiner Ansicht nach bis jetzt für SGK optimalsten) Substratzusammenstellung (Fichtenholzstücke/Haselnussschalen/...) angepasst.
Seit Juli 2015 blüht sie nun durchgehend. Anfangs mit 6 Blüten hat sie sich sogar einmal auf 8 gleichzeitig gesteigert. Seit Juli 2015 hat sie insgesamt um die 30 Blüten gebildet. Dabei waren jeweils immer 6-8 Blüten gleichzeitig geöffnet. Das Wurzelwerk sowie das Blattwerk hat sich seit dem Umsetzen deutlich vergrößert, trotz Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2016 sieht sie nun so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meiner Meinung nach ist bei richtiger Substratzusammensetzung kein Düngen zwingend nötig (vorausgesetzt man ist bis jetzt mit mittelmäßigem Wachstum zufrieden). Meiner Meinung nach sollte Düngung bei SGK max. Nachhilfe und keine Notwendigkeit sein. Für optimales/verstärktes Wachstum wohl aber schon. Denn auch diese habe ich nur anfangs im ersten Gefäß 2x gedüngt. Einige meiner Pflanzen mit diversen Zusammensetzungen dünge ich seit einiger Zeit (~3 Jahre)  auch nicht mehr um Vergleiche untereinander ziehen zu können.

Dies gilt aber nicht für eine Zusammenstellung mit reiner Pinienrinde. Darin ist meiner Ansicht nach das Substrat zu einseitig und es muss gelegentlich gedüngt werden.

Danke für eure Berichte. Vor allem auch negative Berichterstattungen helfen, bitte dies nicht zu vergessen. Ich freu mich immer hier Berichte von euch lesen zu dürfen, auch wenn ich nicht immer alles kommentiere.

Sollte jemand spezielle, tiefer gehende oder dringende Fragen zu SGK haben, beantworte ich sie euch gerne per PN. Für grundlegende Fragen gibt es hier mittlerweile mehr als genug Personen die euch hier weiterhelfen können. Meine Ansichten in einigen Dingen unterscheidet sich häufiger von diversen allgemeinen Ansichten. Dementsprechend bin ich auch gerne dazu bereit darüber zu diskutieren.

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am Sa 14 Mai 2016 - 15:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

275Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) Sa 14 Mai 2016 - 12:42

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Weil die Frage wie lange eine Pflanze in ein und demselben Gefäß sein kann, habe ich hier eine Phal. Hybrid die >5 Jahre im selben Gefäß war. Dabei habe ich sie lediglich 1x im Jahr gesehen.
Über die ganze Zeit stand sie in einem Nord-Westfenster, bei durchgehend 22 °C (auch in der Nacht) und wurde mit Regenwasser gegossen, außer anfangs wurde 2x  mit Leitungswasser (sehr hartes Wasser) gegossen, was sie auch gleich mit absterbenden Wurzeln und laschen Blättern beantwortet hat. Anschließend wurde sie nur noch mit Regenwasser (jedenfalls nach meiner Nachfrage) gegossen. Die Substratzusammensetzung entsprach noch einer älteren nicht beschriebenen SGK-Form. Zusammengefasst waren das keine idealen Bedingungen.

Als ich sie vor 1 Monat zurückerhalten habe musste ich sie austopfen, da ihr Wurzelansatz schon sehr weit außerhalb des Substrates lag. Die Pflanze selbst war schon sehr schwer aus dem Gefäß zu bekommen, da das Gefäß bereits vollständig mit Wurzeln befüllt war.

Wurzeln waren keine (teilweise oder vollständig) verfault, lediglich im oberen Bereich waren 2 Wurzeln außerhalb des Substrates ausgetrocknet. Im Substrat waren vereinzelt Überreste von Wurzeln zu erkennen. Die unterschiedlichen Farben der Wurzeln kommen von unterschiedlichem Lichteinfall und deren direkter Umgebung. Am Boden des Gefäßes waren auch Algen zu erkennen, in denen auch Wurzeln wuchsen und auf Dauer auch keinen offensichtlichen Schaden nahmen. Teilweise waren die Wurzelspitzen innerhalb des Substrats aktiv und zeigten Wachstum. Lebendes Moos war ebenfalls vorhanden. Macht euch von dem Ganzen selbst ein Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Insgesamt könnten die Wurzeln besser aussehen. Zudem sollte die Strukturstabilität etwas besser sein, auch wenn wie hier, das Substrat (Vermutung aus Nachfrage (Häufigkeit des Gießens)) meist recht nass war. Es sollte bedacht werden, dass es sich hierbei um eine Hybride handelte, die dementsprechend auch mehr aushält. Wenn man ein paar Sachen bedenkt und entsprechend anpasst sind auch andere kein Problem. Der Großteil des Substrates war relativ zur Pinienrinde leicht zersetzbar. Geringfügig war auch Pinienrinde vorhanden.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten