Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis gigantea

+28
OF-Willi
Coldcase
Orchigirl
Christian N
Michaela
BrigitteB
Shila1
Nona
Leni
Befi
Sabine62
walter b.
mom01
Biene
emmily
Fabi
Robert
Rudi
Peregrinus
Angi
Machu Picchu
sabinchen
zwockel
maxima
Jutta
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 22]

301Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Rhynchostylis gigantea 30.01.19 20:26

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed,

Ich kann Matthias nur Recht geben Twisted Evil

mach uns nur neidisch weinen

Ich hab mir auch 2 Jungpflanzen gegönnt. Wie alt, bzw. ab welcher Grösse kann man eigentlich mit Blüten rechnen?

302Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 30.01.19 21:26

Echt gigantisch, diese Blüten an Deinen giganteas, Ed! ja1 ja1 ja1

303Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.01.19 4:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Abgesehen vom Neid, der aufkommt, sind das fantastische Erfolge! ja1
Braucht es denn spezielle Vorgehensweisen, um die Blüten zu induzieren? Wie ich weiter oben schon schrieb, kam hier zwar ein weiteres Blatt, aber kein Blütentrieb. Ich schaue täglich nach. scratch

304Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.01.19 8:17

Gast

Gast

Ganz tolle Rhynchos Ed! V.a. die dunkle Cartoon und die Rote sind der Wahnsinn.

Meine drei sind auch gerade am Blühen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hab einige Blüten bestäubt, daraufhin haben sie die Lippe nach oben geklappt und sich etwas verfärbt:

Was sie zum Blühen bewegt weiß ich nicht, allerdings sind es die zuverlässigsten Blüher die ich habe, daher hat sich die Frage noch gar nicht gestellt...

Liebe Grüße
Michael

305Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.01.19 13:06

Ed

Ed
Orchideenfreund

Vielen, vielen Dank für eure anerkennenden Beiträge, sie werden gerne angenommen.
Echter Neid soll natürlich nicht aufkommen, hier sind eben einige Bedingungen besser,vom Einkauf angefangen bis hin zum Wetter. Dafür bekomme ich eine ganze Reihe anderer Orchideen hier nicht zum Wachsen.

Biene, spontan hätte ich 5 Jahre gesagt, aber im D O G forum konnte ich 10 Jahre lesen, vom Sämling bis zur Erstblüte. Die, die bei mir das erste mal blühten hatten 6 Blätter, also 3 Blattpaare und die Blätter waren knapp 20cm lang.

Matthias, ich hatte auch eine Handvoll giganteas die nicht geblüht haben, warum ist mir nicht bekannt. Ob ein Auslöser, in form einer Tiefsttemp. nötig ist glaube ich eher nicht. Eine Temp.Differenz könnte sein, funktioniert aber auch in Deutschland.
Wärme, Licht, Luftfeuchte und Luftbewegung werden bei den Bedingungen immer wieder genannt.
Vielleicht können Karin und Michael ihre Kulturbedingungen mal kurz beschreiben, dort hat es ja mit dem Blühen funktioniert.

Michael, auch ein toller Erfolg bei dir, sehr schön deine Blüten. Übrigends die zwei von dir benannten giganteas haben mich auch am meisten beeindruckt.

306Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.01.19 15:33

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Michael,

tolle Blüten ja1

307Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Rhynchostylis gigantea 31.01.19 21:50

Biene

Biene
Orchideenfreund

Danke Ed,

nein -  echter Neid liegt mir nicht so.
Freue mich mehr über die Erfolge und versuche es nach zu machen  verlegen

5 - 10 Jahre, dann hab ich noch einige Jahre Zeit zum Nachmachen  ueberlegen

Ja, wäre nett, wenn unsere erfolgreichen Halter uns noch einige Hinweise geben. winken

308Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 01.02.19 21:51

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Ed und Michael!

Eure Kulturerfolge sind echt super. ja1
Ich bin auch nicht neidisch, da freue ich mich lieber über die schönen Bilder.

309Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 02.02.19 0:26

Leni

Leni
Orchideenfreund

Super Blüherfolge habt ihr zu verzeichnen ja1 ja1 ja1 

LG

Leni

310Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 02.02.19 8:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Blüten, Michael! ja1

311Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 02.02.19 10:39

Gast

Gast

Dank Euch Allen, aber zum Blüherfolg hab ich wenig beigetragen, das haben die Rhynchos ganz alleine gemacht.
Sie stehen bei mir im 12er Topf mit grober Rinde am Fensterbrett Südseite und werden durchkultiviert. Die LF ist nicht außergewöhnlich, und sie haben nie unter 20 °C im Sommer kann es allerdings schon mal knappe 40°C bekommen. Sie werden 2x wöchentlich gegossen einmal mit Leitungswasser und einmal auf 600µS gedüngt.
Liebe Grüße
Michael

312Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 02.02.19 10:43

Gast

Gast

Tolle Blüten !! ja1 ja1

313Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Rhynchostylis gigantea 05.02.19 6:32

Gast

Gast

Hallo Ed,

da ist ja eine schöner als die andere. Einfach super. gießen

Viele Grüße
Peter

314Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.07.19 17:32

Gast

Gast

Ich habe meine seit Feb.2019, sie soll ja relativ langsam wachsen.
Mittlerweile hat sie 2 Blätter gemacht, aber keine einzige aktive Wurzel (so habe ich sie leider bekommen)
Steht sehr hell, warm, bei 75 LF. Gedüngt wid sie mit ca.500µs

Auf anraten hatte ich sie nach dem Erhalt in einen durchsitigen Topf mit grober Rinde gesetzt.

315Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.07.19 19:43

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Eli, die sieht super aus. ja1 ja1 ja1
Ich habe dieses Jahr auch eine geschenkt bekommen. Hab eine Weile gebraucht bis ich sie zum Wachsen gebracht habe. Aber jetzt funktioniert es so langsam. Sie war vorher aufgebunden. Das ging gar nicht. Erst als ich sie in einem Topf gesetzt habe sind die Blätter wieder straff geworden.

316Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Rhynchostylis gigantea 09.07.19 22:07

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli,

Ja, sieht gut aus ja1

Ich habe im Januar auch eine in dieser Grösse zum Geburtstag bekommen.
Sie bastelt ebenfalls am 2. Blatt und schiebt aktuell mehrere Wurzeln.
Meine sitzt in einem Körbchen hat einige grobe Holzsstücke drin und sitzt so in einem Hängetopf. Ich tauche sie täglich und übersprühe sie auch 1 x täglich abends.
Ausserdem hab ich 2 JP. Diese hatte ich in SGK.
Sie sind bisher langsam gewachsen. Im Gewächshaus scheint aber SGK nicht ganz so gut wie im Wintergarten zu laufen. Deshalb habe ich die erste am Wochenende ausgeglast und auch in ein Körbchen gesetzt. Heute hatte sie schon eine erste aktive Wurzelspitze.

Ich schätze, deine wird auch bald fleissig Wurzeln schieben.
winken

317Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.07.19 8:49

Gast

Gast

Danke euch , ich hoffe sie rappelt sich.

318Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.07.19 9:06

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eli
Man sieht der Pflanze an, dass sie keine Wurzeln hat (aktive). Ihr fehlt der Glanz auf den Blättern und die zeigen auch schon erste Spuren von Dehydration. Drücke dir die Daumen.

LG

Leni

319Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.07.19 9:07

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Toi Toi Toi! Wir drücken dir die Daumen!! Very Happy

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

320Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.07.19 9:31

Gast

Gast

Danke Hans

Ja leider Leni, die Wurzeln waren von Beginn an nicht sooo besonders. Aber man will ja unbedingt.

321Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 30.08.19 15:01

Gast

Gast

Kleines Update. Bei einer alten Wurzel treibt sie zart aus. Den Plastikteil konnte ich bisher, ohne eine Wurzelverletzung zu riskieren, leider nicht entfernen.

322Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Rhynchostylis gigantea 30.08.19 21:14

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli,

toll ja1

Der Anfang ist gemacht freuen

323Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.08.19 7:21

Ed

Ed
Orchideenfreund

Das sieht gut aus, Eli. ja1
Die Falten auf manchen Blättern hast du gut glattgebügelt und über das Aussehen kann man nicht meckern.
Am Naturstandort wachsen z.Z. auch die Wurzeln und die Pflanzen legen langsam an Masse zu.
Du bist auf dem richtigen Weg.

324Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.08.19 9:35

Gast

Gast

Danke, was braucht sie denn im Winter?
Könnte sein,dass ich sie auf die Fensterbank umstellen muss, Ostseite.

So ganz glatt sind sie noch nicht, aber es wird.

325Rhynchostylis gigantea - Seite 13 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.08.19 11:03

Ed

Ed
Orchideenfreund

Laut den Klimadaten gehen die Regenfälle von Nov. bis Feb. stark zurück, also fast kein Regen. Nach dieser trockenen Zeit blühen die giganteas am Naturstandort ja auch.
Wasser bekommen meine Pflanzen aber auch in dieser Zeit um nicht so viele Falten zu provozieren. Da aber die Temperaturen in dieser Zeit auch ein wenig nach unten gehen ist die Wassermenge wohl auch geringer. Ich achte da nicht so darauf, es geht eher nach Gefühl. Die Temperaturen liegen dann so zwischen 15°C, Nacht und 30°C, Tag in den Wintermonaten.
Da die giganteas gegen Stammfäule nicht so empfindlich sind wie etwa Vandas, bekommen sie täglich auch ihre Dusche oder werden eingenebelt, Wurzeln sowie Blätter. Hier muss man aber bedenken , bei mir hängen sie im Freien und das Abtrocknen geht viel rascher voran als in einem geschlossenen Raum.

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten