Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis gigantea

+28
OF-Willi
Coldcase
Orchigirl
Christian N
Michaela
BrigitteB
Shila1
Nona
Leni
Befi
Sabine62
walter b.
mom01
Biene
KarMa
Ed
emmily
Fabi
Robert
Rudi
Peregrinus
Angi
Machu Picchu
sabinchen
zwockel
maxima
Jutta
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 22]

151Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 30.11.15 8:40

Robert

Robert
Orchideenfreund

Angi ich glaube das ich deine Fotos mal meine zeigen sollte.
Die hat keine Lust irgendeine Blüte zu produzieren.

152Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 30.11.15 12:53

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Angi,

wunderschöne Blüten mit einer tollen, geradezu dramatischen Zeichnung!

Viele Grüße
Walter

153Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 01.12.15 12:59

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

heute ein aktuelles Foto. Ich bin hin und weg von der Farbe und Zeichnung. Sie riecht auch etwas, aber wonach kann ich noch nicht definieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

154Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 01.12.15 14:41

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Die sieht wirklich wunderschön aus! Very Happy
Ein toller Farbtupfer in diesen eher trüben Tagen!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

155Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 01.12.15 15:04

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Besonders schön ist die Farbverteilung und natürlich diese Blütenfülle. ja1

156Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 01.12.15 17:54

Angi

Angi
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Die sieht wirklich wunderschön aus!  Very Happy
Ein toller Farbtupfer in diesen eher trüben Tagen!

Danke dir. Du hast sie schließlich rausgesucht ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

157Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 01.12.15 18:11

Gast

avatar
Gast

Wunderschön,Angi

158Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 01.12.15 18:20

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Angi den Duft kann ich auch nicht genau festlegen, ich weis nur manchmal richtig schön und manchmal zu aufdringlich Smile

159Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 06.12.15 11:07

Angi

Angi
Orchideenfreund

Nachdem mein Riechorgan wieder seinen Dienst aufgenommen hat kann ich euch sagen, so schön sie auch ist... sie müffelt

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

160Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.12.15 11:10

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen,
ich bin gerade wieder eingestiegen, habe mir den thread komplett durchgelesen und frage mich, was ich mit meiner Gigantea Red Spot falsch mache (und das scheinbar seit Jahren).
Ich habe sie seit ca. 3 Jahren.
Zunächst habe ich sie in Substrat kultiviert und könnte fast täglich dabei zuschauen, wie sie weniger wurde. Heute weiß ich, dass sie zu nass stand und daher die Wurzeln verfault sind.
Dann habe ich vor 2 Jahren auf wurzelnackt im Glas umgestellt und zumindest das Wurzelsterben gestoppt.
Aber leider kommt sie seitdem auch nicht richtig aus dem Pudding. Seit der Umstellung hat sie 3 neue Wurzeln getrieben, die etwa 5 cm lang sind, aus den alten Wurzeln sind an 2 Stellen neue Triebe entstanden und vielleicht 1 cm gewachsen.
Sie hat momentan 3 Blätter von ca. 8 cm Länge.
Was mache ich falsch und was kann/muss ich ändern, damit ich in diesem Leben noch eine reelle Chance habe, eine Blüte zu erleben?
Ich wünsche Euch allen Einen Guten Rutsch und bedanke mich schon im Voraus für Eure Tipps.
Viele Grüße
Olaf

161Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.12.15 11:53

Gast

avatar
Gast

Zitroenchen schrieb:Guten Morgen,
ich bin gerade wieder eingestiegen, habe mir den thread komplett durchgelesen und frage mich, was ich mit meiner Gigantea Red Spot falsch mache (und das scheinbar seit Jahren).
Ich habe sie seit ca. 3 Jahren.
Zunächst habe ich sie in Substrat kultiviert und könnte fast täglich dabei zuschauen, wie sie weniger wurde. Heute weiß ich, dass sie zu nass stand und daher die Wurzeln verfault sind.
Dann habe ich vor 2 Jahren auf wurzelnackt im Glas umgestellt und zumindest das Wurzelsterben gestoppt.
Aber leider kommt sie seitdem auch nicht richtig aus dem Pudding. Seit der Umstellung hat sie 3 neue Wurzeln getrieben, die etwa 5 cm lang sind, aus den alten Wurzeln sind an 2 Stellen neue Triebe entstanden und vielleicht 1 cm gewachsen.
Sie hat momentan 3 Blätter von ca. 8 cm Länge.
Was mache ich falsch und was kann/muss ich ändern, damit ich in diesem Leben noch eine reelle Chance habe, eine Blüte zu erleben?
Ich wünsche Euch allen Einen Guten Rutsch und bedanke mich schon im Voraus für Eure Tipps.
Viele Grüße
Olaf

Servus Olaf, möchtest du dich bitte ein wenig vorstellen???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Bild von deinem Fall wäre auch hilfreich.

162Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.12.15 11:59

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Angi,
die hat eine besonders schöne Färbung und Musterung. Ich habe selten so eine schöne Blüte gesehen. ja1 ja1 ja1

163Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 04.01.16 10:49

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen Eli,
ich habe mal ein paar Aufnahmen erstellt und hoffe, daß sie aussagefähig ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Olaf

Eli1 schrieb:
Zitroenchen schrieb:Guten Morgen,
ich bin gerade wieder eingestiegen, habe mir den thread komplett durchgelesen und frage mich, was ich mit meiner Gigantea Red Spot falsch mache (und das scheinbar seit Jahren).
Ich habe sie seit ca. 3 Jahren.
Zunächst habe ich sie in Substrat kultiviert und könnte fast täglich dabei zuschauen, wie sie weniger wurde. Heute weiß ich, dass sie zu nass stand und daher die Wurzeln verfault sind.
Dann habe ich vor 2 Jahren auf wurzelnackt im Glas umgestellt und zumindest das Wurzelsterben gestoppt.
Aber leider kommt sie seitdem auch nicht richtig aus dem Pudding. Seit der Umstellung hat sie 3 neue Wurzeln getrieben, die etwa 5 cm lang sind, aus den alten Wurzeln sind an 2 Stellen neue Triebe entstanden und vielleicht 1 cm gewachsen.
Sie hat momentan 3 Blätter von ca. 8 cm Länge.
Was mache ich falsch und was kann/muss ich ändern, damit ich in diesem Leben noch eine reelle Chance habe, eine Blüte zu erleben?
Ich wünsche Euch allen Einen Guten Rutsch und bedanke mich schon im Voraus für Eure Tipps.
Viele Grüße
Olaf

Servus Olaf, möchtest du dich bitte ein wenig vorstellen???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Bild von deinem Fall wäre auch hilfreich.

164Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 04.01.16 13:57

Gast

avatar
Gast

ich habe ein Rhynchostylis gigantea, deren Stamm plötzlich braun und tot geworden ist,
nicht faul und matschig, sondern trocken und tot.
Ich habe dann den einen schmalen, tiefen Topf genommen, die untere Hälfte mit Perlit gefüllt (man kann auch was anderes nehmen, das gut drainagiert) und die obere Hälfte mit Sphagnum.
Dort den Kopfsteckling reingesteckt und nach einen halben Jahr hab ich gesehen, dass sich eine neue fingerdicke Wurzel gebildet hat. Vielleicht sind schon mehr Wurzeln da, aber ich will da nicht reinstierln. Je mehr man die Pflanze stört, umso übler nimmt sie das.

165Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.01.16 17:22

Gast

avatar
Gast

Ich bin bei meiner Gigantea eingermaßen ratlos.
Als ich sie bekommen habe, habe ich sie ganz normal in Substrat kultiviert und auch immer feucht gehalten (ohne Staunässe).
Sie wurde dann immer weniger und als ich sie aus dem Top genommen habe, waren fast alle wurzeln verfault -> klarer Fall von zuviel Fürsorge?!
Jetzt halte ich sie wurzelnackt - wie meine Vandeen - und wenigstens hat das Absterben aufgehört und ein wenig Wurzelwachstum eingesetzt.
Aber von einem Zustand, wie Ihr ihn in Euren Bildern dolumentiert, bin ich mit meinem Sorgenkind Kichtjahre entfernt.

166Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Rhynchostylis gigantea 05.01.16 20:24

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Olaf,

leider oder glücklicherweise sind unsere Orchis Lebewesen und man kann nie ein Patentrezept geben. Bei Maschinen wechselt man Teile aus und es läuft.
Orchis sind da gaaaaaaaaaanz anders.
Zwei machen das Gleiche und das Ergebnis ist völlig unterschiedlich.

Ich habe z.B. vor wenigen Wochen zwei Giganteas erworben und sie in SGK gesetzt.
Diese Kulturmethode dürfte gerade für dein geschundenen Plänzchen eine gute Möglichkeit sein. Schau mal in Kulturmethode - Orchideen in Glasvasen nach.
Hauzi ,  bzw. Zwockel haben ganz tolle Hinweise zusammengetragen bzw. zusammengestellt. Geduld wirst du trotz dem haben müssen Twisted Evil aber durch die kontinuierliche Wasserversorgung wirst  du Zeit gewinnen und sich deine Gigantea die notwendigen Stoffe selbst beschaffen können.
Ich kenne keine bessere Methode!

167Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 25.01.16 15:56

Gast

avatar
Gast

Biene schrieb:Hallo Olaf,

leider oder glücklicherweise sind unsere Orchis Lebewesen und man kann nie ein Patentrezept geben. Bei Maschinen wechselt man Teile aus und es läuft.
Orchis sind da gaaaaaaaaaanz anders.
Zwei machen das Gleiche und das Ergebnis ist völlig unterschiedlich.

Ich habe z.B. vor wenigen Wochen zwei Giganteas erworben und sie in SGK gesetzt.
Diese Kulturmethode dürfte gerade für dein geschundenen Plänzchen eine gute Möglichkeit sein. Schau mal in Kulturmethode - Orchideen in Glasvasen nach.
Hauzi ,  bzw. Zwockel haben ganz tolle Hinweise zusammengetragen bzw. zusammengestellt. Geduld wirst du trotz dem haben müssen Twisted Evil aber durch die kontinuierliche Wasserversorgung wirst  du Zeit gewinnen und sich deine Gigantea die notwendigen Stoffe selbst beschaffen können.
Ich kenne keine bessere Methode!

Hallo Biene,
puh, den fred habe ich erst einmal durchackern müssen.
Unglaublich, was das alles zu lessen war.
Ich denke, ich probiere es mal mit einem Sorgenkind und dann mal abwarten.
Gut, daß ich alle Zutaten zu Hause habe und eigentlich nur mal schnell in den Garten muß.  Very Happy

168Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 02.02.16 13:58

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene,
ich habe jetzt mal ein paar meiner Sorgenkinder in SGK kultiviert und harre der Dinge, die da kommen mögen. Very Happy
Die Gigantea habe ich jetzt doch nicht genommen, da ich diese mir unbekannte Kulturform erst einmal ausprobieren will und meine Gigantea gerade 2 neue Wurzeltriebe treibt (da will ich nicht stören).
Ich habe die Gläser beobachtet und nach 1-2 Tagen festgestellt, daß sich zwischen der Moos- und der groben Substratschicht ein feiner Wassernebel gebildet hat.
Nun ist mir auch die Funktion der oberen Schicht als Dampfsperre klar geworden.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob diese Feuchtigkeit auch ausreicht, um meine Zombies zurück in´s Leben zu holen.
Werde immer mal wieder berichten.

Gruß Olaf

169Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re:Rhynchostylis gigantea 08.02.16 12:42

Ed

Ed
Orchideenfreund

Seit langem halte ich schon Ausschau nach einer gigantea red, vor 6 Wochen war es dann soweit.
Obwohl sie den Standortwechsel und das Ein und Auspacken beim fahrenden Händler verkraften musste hat sie die vorhandenen BT  weiter entwickelt und zur Blüte gebracht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

170Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.02.16 13:18

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

171Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.02.16 14:58

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr schön Ed, ja1

so eine fehlt auch noch in meiner Sammlung  Smile

172Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.02.16 20:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Auch klasse, Ed. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

173Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.02.16 4:51

Ed

Ed
Orchideenfreund

Heute zwei weitere giganteas aus meiner Sammlung.
Die erste ist schon länger bei mir und dürfte eine "spot" sein. Die auf dem zweiten Bild ist seit einer Woche hier und man kann schön das unterschiedliche Muster erkennen. Ob es auch eine spot ist oder weiß mit roten Flecken ist im Grunde nebensächlich für mich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

174Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.02.16 13:16

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Ed,

bei der ersten würde ich eindeutig sagen 'spot', die zweite wurde im Netz schon mal als 'big spot' angeboten.

Aber egal, es sind sehr schöne Blüten ja1


Meine wollen dieses Jahr noch nicht  Sad

175Rhynchostylis gigantea - Seite 7 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.02.16 14:01

Gast

avatar
Gast

Wunderbare Pflanzen, sehr gut kultiviert. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten