Waldi schrieb:Hallo Tanja,
ich kann Dich nur insoweit trösten, dass Du mit Deiner nicht-blühenden Pflanze nicht alleine stehst.
Im OF gab es dieses Thema schon und auch in Lonis Orchideenforum gibt es einen Tread darüber, wer was schon alles versucht hat - natürlich ohne Erfolg. So probieren ein paar von uns weiter verschiedene Arten der Kultur durch. Irgendjemand wird schon mal auf des Rätsels Lösung stoßen.
Die warme Phase hab ich schon längst hinter mir, ebenso die trockene, nasse, feuchte und temperierte, auch die schattige und halbschattige, auch in verschiedenen Kombinationen.
In diesem Jahr wird sie meine Cymbidien begleiten, was sonnig, heiß, extrem kalt und viel Dünger bedeutet.
Wir werden das Luder schon noch klein kriegen.
Hallo Waltraud!
und ich habe selbstverständlich all diese Threads gelesen.....
Erfolglos nachgeahmt habe ich davon auch im Grunde genommen alles.
Wie du schon schriebst: Kalt/Warm/Trocken/Nass auch unterschiedlich kompiniert. Ich hab auch schon alles durch.
Naja, meine hat nun ein Holzkörbchen und Rinde/Sphagnum-Substrat bekommen.
Ganz ähnlich wie deine, hängt das "Schätzchen" jetzt über den Cymbidien und dann schauen wir mal.
Vielleicht versuche ich es im Herbst mit: "Blüh, oder du bleibst draußen!"
Ernsthaft erzählen kann ich dir schonmal, das pralle Sonne sofort zu einigen sonnenverbrannten Blättern geführt hat. Nichts Wildes, aber ich habe sie nun so hängen, das sie nachmittags volle Sonne bekommt, das geht besser.
Aber vollkommen richtig:
Wir werden das Luder schon noch klein kriegen!!!!!! Jawoll ja!!!![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]