Hallo,
ganz subjektive Erfahrungen kann man hier posten, aber - und da gebe ich Eli recht - man kann das überhaupt nicht verallgemeinern. Daher wäre ich mit Namensnennung vorsichtig.
Ich habe im Großen und Ganzen gute Erfahrungen mit Online Bestellungen gemacht, sogar über Ebay.
Allerdings habe auch ich bei einer sehr beliebten Gärtnerei, die eigentlich meistens in den höchsten Tönen gelobt wird, ganz persönlich gleich 2x direkt hintereinander richtig schlechte Erfahrung gemacht, inklusive persönlich beleidigenden Emails. Aber deshalb ist die Gärtnerei nicht schlecht. Nur ich selbst bestelle da halt nicht mehr. Viele andere bestellen dort sehr oft und sind 100% zufrieden.
Ich habe auch meine Lieblingsgärtnerein, aber das hängt natürlich bei jedem mit den Lieblingsgattungen zusammen. Da ich Miniaturen und Pleuros liebe, suche ich mir natürlich ein Gärtnereien, die vieles an solchem Kleingemüse führen und daher damit auch Erfahrung haben. Eine auf Phaleanopsen spezialisierte Gärtnerei würde mir da nicht so viel bringen.
Am besten ist es natürlich, wie Werner schon geschrieben hat, einfach einmal die Zeit und das Geld investieren und zu einer der großen Ausstellungen fahren. Dort kann man einen Eindruck von vielen Gärtnerein und ihrem Angebot bekommen. (Was auf den Schauen natürlich immer nur eine Auswahl an Pflanzen ist, die sich Erfahrungsgemäß gut verkaufen.) Und meines Wissens nach sind bis auf die Schwerter eigentlich alle Gärtnereien öfter im Jahr auf Schauen unterwegs. Das Händlerverzeichnis kann man meistens vorab einsehen.
@ Michael - unseröse Gärtnerein wirst Du kaum finden, das können sie sich gar nicht leisten. Das ein oder andere vertauschte oder fehlende Namensschild kann in jeder Gärtnerei vorkommen, genauso wie schlecht zu etablierende Importpflanzen oder ja, auch mal eine kranke Pflanze. Pflanzen sind Lebewesen und Orchideengärtner- und züchter auch nur Menschen.
"Faule Eier" wirst Du am ehsten auf Ebay finden. Da bekommt man schon mal halbtote bis tote Rückbulben inkl. Mitbewohner für "blühstark" angeboten oder Falschenkinder als iim nächsten Jahr blühfähige Pflanzen. Wenn man also Ebay ausprobieren möchte, sollte man sich unbedingt die Fotos und den Text genauer anschauen, die Bewertungen durchlesen und sich vorab über die gewünschte Orchidee informieren. Dann wird schnell klar, dass z.B. ein Epidendrum porpax oder Ornitophora radicans keine seltene und rare Pflanze ist, auf wenn es in Großbuchstaben und fett gedruckt mit Ausrufezeichen am Angebot dransteht.