Leni schrieb:Hallo Christian
Eine Mersitemvermehrung kann nicht jeder, dafür brauchst spezielle Technik und dementsprechend ist sie auch teuer.
Es macht sicher nicht jeder aber mit einer ordinären Glove-Box kann man das ebenso bewältigen. Eventuell bräuchte man noch einen Rüttler, das war es aber schon.
Leni schrieb:
Es werden in der Regel nur die allerbesten Klone vermehrt. z.B. die C. walkeriana S/a "Tokio". So eine JP mit noch 4 Jahren Laufzeit kann dann 30 € oder mehr kosten, und das bezahlen 95 % der Kundschaft nicht. Sie verstehen nämlich nicht, was dahinter steckt.
Das ist auch nicht anders als bei der Massenvermehrung von Phalaenopsen nur vielleicht etwas langwieriger bis zur Erstblüte. Zudem ist die Nachfrage nicht allzu groß.
Leni schrieb:
Sie entscheiden sich dann für eine Jp Tralalalal, es steht ja alba drauf. Wenn sie nun als Tipo blüht wird gemuht und der Händler verteufelt, der einen betrogen haben soll.
Hat er meistens aber nicht. Wenn auf dem Schild coerulea x Self steht, dann hat er alles richtig gemacht.
Nun ja, wenn Du aus den nachfolgenden Generationen immer wieder die coruleas selbstest oder auch seibst sollte es sich doch mit der Streuung irgendwann relativieren, oder? Aber wer lebt schon so lange. Insofern ist klonen natürlich immer die bessere Wahl.
Leni schrieb:
Natürlich kaufe ich auch gerne JPs der vielen Variationen, allerdings weiß ich es und wenn es eben keine alba oder so wird, dann ists auch nicht schlimm. Wenn nur 1 von 10 das ergibt, so ists schon ein Gewinn, so sehe ich das Leni