Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 16 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 25]

151Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 12:52

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Jill,
die Namen der kleinen:
Bl. Morning Glory "Valentine Kiss"
C. jenmanii var. coerulea
C. schilleriana
C.Brabantiae Banderante
C. jenmanii
C. granulosa.

Liebe Grüße

Will

152Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 14:22

Gast

Gast

Vielen Dank für Deine Mühe, Will!
Ich lese heute abend in Ruhe nach, was Du da Neues hast Very Happy

Nach eurem Farbenfotoflash vom Schwerter war ich heute früh im Baumarkt. Der Hund braucht was. Stimmt ja auch, aber wieso fand ich mich danach in der Pflanzen- und Orchideenabteilung wieder? Blümchen gucken, mal wieder life in Farbe und 3 D nach dem langen Winterfrust. Als einkaufsgefährdet betrachte ich mich dort eigentlich nicht mehr, meist hats halt nur die üblichen bunten Phal. Mulithybriden. Doch dahaa! Auf dem Grabbeltisch! *dumm guck* Phal. Multiflora stand dran, 4 Euro Fuffzich. Da bin ich dann doch schwach geworden Very Happy

Außerdem hab ich dicken Aludraht mitgenommen und grad ein Hängeglas selber gemacht. Da kommt das Blümchen rein, Fotos gibts, wenn es fertig ist und hängt.

Liebe Grüße! Jill

Zuletzt von Jill am 19.02.15 14:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : vertippt)

153Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 14:37

Gast

Gast

Das klingt doch schon mal spannend Jill! Ich freu mich schon auf´s Foto! Very Happy

154Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 15:32

Gast

Gast

uliorchi schrieb:Das klingt doch schon mal spannend Jill! Ich freu mich schon auf´s Foto! Very Happy

Ich hab Dir schnell eins gemacht, sonst ist es wieder zu dunkel. Ausrangiertes Cornichon-Glas ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier noch die großen Hängegläser, die es diese Woche beim Rewe gab.

Meine größere Minimark hat auch die erste Blüte offen, allmählich wird das hier wieder was.

Liebe Grüße! Jill

155Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 19:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
der Hund braucht was aus dem Baumarkt????
Was werkelt er denn??

Das sieht cool aus.
Das untere Glas ist mit den falschen Blümchen bestückt.

Übrigens in Schwerte gibt es verblühte Nopsen für 2,50€.

Liebe Grüße

Will

156Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 19:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

...und die auf dem oberen Bild heißt nicht 'multiflora'. sondern Phal. Mini Mark. Wink

157Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 19:52

Gast

Gast

Jill, du hast wirklich einen coolen Hund! Da hast du wenigstens immer eine Ausrede!

Danke für die schnellen Bilder!
Das Hängeglas ist einfach nur genial. Leider habe ich noch keines mit so einem Rand gesehen. Das würde mir auch gefallen. ja1

158Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 20:08

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
die gibt es zu kaufen.
Sieht gekauft aus.

Liebe Grüße

Will

159Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 20:20

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Heut ein paar Bildchen gemacht.
Die Nöpslein kommen jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Mein Augen merk galt der Knospe. Wink

Liebe Grüße

Will

160Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 20:42

Gast

Gast

zwockel schrieb:Jill,
der Hund braucht was aus dem Baumarkt????
Was werkelt er denn??

Das sieht cool aus.
Das untere Glas ist mit den falschen Blümchen bestückt.

Übrigens in Schwerte gibt es verblühte Nopsen für 2,50€.

Liebe Grüße

Will

*lach* Will. Der Baumarkt hat ne Zooabteilung, auch mit Hundefutter usw. Und nichtblühende Phalaenopsen hab ich hier genug!!! Außerdem 25 Euro Mindestbestellung und 6,90 Versand - und vor allem ohne selber Gucken und Schwelgen und Aussuchen Crying or Very sad . Wollte doch sowieso gar nix kaufen, nur mal wieder schwelgen und blühende Orchideen sehen...

Peregrinus schrieb:...und die auf dem oberen Bild heißt nicht 'multiflora'. sondern Phal. Mini Mark. Wink

Meinste wirklich, Matthias? *zwinker* Ich habe doch ne Phal Mini Mark, ne größere, per Mausklick vom Händler seit letztem Jahr, insofern war mir das schon klar. Auf dem Bapperl steht aber trotzdem Multiflora!

Übrigens. Ich bin ein Depp! Heute!! - kaum ist der Winter fast um - fällt mir ein, ich könnt ja für die, die im Glas hocken, Verhüt....äh....einen Übertopf häkeln. Natürlich in Weiß, mit Stäbchen, damit noch etwas Licht reinkommt.
Da hab ich mich mal wieder selber überholt in Sachen reaktiver Geschwindigkeit auf kalte Fensterbänke lol. Das hängende Gurkenglas mit der Minimark hats jetzt jedenfalls schön warm und hockt im weißen Häkelüberzug. Foddo mach ich morgen.

Das weiße gekaufte Substrat funzt mit Phals überhaupt nicht, aber meine Drachenbaumsteckelinge gehen darin ab wie Luzi. Versteh einer die Welt. Das Experiment mit dem Socken steht auch noch aus Very Happy
Habt einen schönen Abend, ihr alle!

Herzlich, Jill

Zuletzt von Jill am 19.02.15 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel erschlagen ;-))

161Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.02.15 21:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
nimm bitte kein Licht weg.
Häkel doch Untersetzer. Shocked

Liebe Grüße

Will

162Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.02.15 20:24

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
meine kleine Cattleya schiebt jetzt erstmalig eine Knospe.
Habe sie seit Jahren,jetzt die erste. Very Happy  Very Happy  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

163Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.02.15 21:20

Gast

Gast

Super Will, herzlichen Glückwunsch! Ob das wohl am Einglasen liegt? Very Happy freuen

164Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.02.15 21:27

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Will!

Gibts bitte mal ein Erklärung was SGK eigentlich abkürzt?  SauGuteKultur oder was? Irgendwie muss ich das überlesen haben - ich finds jedenfalls nirgends. Embarassed

Aber darauf kommts nicht an, hauptsache es klappt, und wie ich sehe, sehr gut!

ja1

165Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.02.15 21:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Uli,
1000% ig.

Liebe Grüße

Will

166Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.02.15 21:37

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

S = Substrat
G= Glas
K= Kultur

In dem ersten Teil steht alles.

Liebe Grüße

Will

167Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.02.15 21:57

Gast

Gast

zwockel schrieb:Jill,
nimm bitte kein Licht weg.
Häkel doch Untersetzer. Shocked

Liebe Grüße

Will

Wenn Du mir bitte erklären kannst, was ich mit Untersetzern soll? Shocked
Stäbchen = Löcher. Da kommt schon noch Licht dran, nur weniger, dafür ist der Faktor Warmhaltung erhöht.
Sie hängt direkt am Fenster, darunter ist keine! Heizung und mein Minihaus hat keine Rolläden. Bei Minustemperaturen außen ist innen trotz Doppelglas nicht grad warm, Nachtabsenkung war noch nie mein Problem. Alternativ könnt ich sie auch in den Kühlschrank stellen....

Was würde eigentlich passieren, wenn man das Glas in einen Übertopf stellt?
Was würde passieren, wenn man vergißt, nachzugießen und die Sache durchtrocknet?

Das gekaufte Glas ist inzwischen mit einem Oncidium bestückt, das es gerne temperiert mag. Im Frühling/Sommer hänge ich es raus.

Liebe Grüße! Jill

168Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.02.15 22:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
Du eigenwillige!
Es steht doch genau erklärt wie die SGK geht.
Du experimentierst gerne.

Wir hatten heut 10°C.
Es wird Frühling.Die Kraniche sind zu Hunderten geflogen.

Unsere Orchis kommen aus Tropennahen Gegenden.
Dort ist Schatten mehr Licht wie hier im Hochsommer!!
Da bringt es wenig das wenige Licht noch zuzuhäkeln.
Ich hab extra Zusatzlicht installiert.

Das gilt auch für den Übertopf!
Wenn Du es trocknen läßt hast Du  Wüste!!
Da kannst dann Kakteen reinsetzen.

Ich bin dann mal gespannt auf Deine nächste Versuchsanordnung!!

Ich schaue mir übernächste Woche mal das Klima in Deiner Gegend an.

Liebe Grüße

Will

169Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.02.15 9:47

Gast

Gast

*lach* Will Very Happy Das ist mein Altersstarrsinn Very Happy

Spaß beiseite, die meisten meiner Orchis kommen nicht aus den Tropen, sondern vom Orchihändler oder aus dem Baumarkt und sind mehr oder weniger hybridisiert. Heute morgen hatte es am Fensterrahmen, also da, wo die Marmeladengläser stehen, knackige 15 Grad, 13 waren es aber auch schon. Und direkt an der Scheibe ists noch kälter.
Phalaenopsis Naturformen täten sich hier schwer, wobei ich 4 P. equestris habe, die leben noch. Das Oncidium findet die Temperaturen prima und setzt grad Knospen an, Richtung Sommer muß es aber raus, da habe ich nämlich heftig hohe Temperaturen samt Dauersonne auf meinen Südfensterbänken.

Natürlich experimentiere ich gerne  Laughing
Aber nur Licht isses halt auch nicht bei was weiß ich 10 oder 12 Grad direkt am Fenster für eine Phal.
Ich gucke ab und zu mal nach, ob das so klappt, wenns wärmer ist, kommt das Mäntelchen ab.

Hessisch Sibirien heißt Dich willkommen!

Liebe Grüße! Jill

170Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.02.15 13:06

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Oh,jetzt schon!!!

Die Temperaturen habe ich auch fast im Wintergarten.

Nach dem Motto: Warum denn einfach,wenn es auch kompliziert geht!! Shocked

Danke.

Liebe Grüße

Will

171Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.02.15 19:47

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
die " Bäbel" hat jetzt alle 8 Blüten offen.

Liebe Grüße

Will

172Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.02.15 20:13

Gast

Gast

Die ist superschön, Will! Danke für die Fotos. Ich mag die Zeichnung und die Farben so gerne. Aber soo kühl isses hier dann doch nicht, damit eine Bärbel bei mir glücklich wird. Schad.
(ich mag übrigens nicht den ganzen Tag auf mit Blasenfolie zugebappte Fenster, verziert mit Styropor gucken, das schaut ja aus wie nach nem Bombenangriff Very Happy )

Liebe Grüße! Jill

173Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.02.15 20:31

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Jill,
die Bärbel hat es doch nicht kühl.

Ja da hast Du recht.

Liebe Grüße

Will

174Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.02.15 10:52

Gast

Gast

Hallo Will,

hm. Zur Bärbel habe ich gefunden: kühl bis temperiert, 12-18 Grad. Im Winter hier schwierig, im Sommer unmöglich.
Und viel Frischluft/Luftbewegung. Im Winter auch schwierig auf der Fensterbank.

Liebe Grüße! Jill

175Orchidee in Glasvase 2 - Seite 7 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.02.15 15:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
hast Du nicht kühl sondern kalt???
Ich habe einen Ventilator für die Luftbewegung.
Die Temperaturen liegen zwischen 14 und 24 Grad wie gerade heute.

Damit Du mal ne andere Variante siehst,ein Glas mit der neuen Cattleya jenmanii zum aufhängen.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 16 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten