Walter, ich freue mich, daß der erste Diskutant da ist. Hoffentlich interessieren sich noch mehr für das Thema.
Es ist richtig, ich habe die Pflanze völlig unzureichend beschrieben - das hole ich jetzt nach.
Sie ist bifoliat (von daher hat sie wohl schon wenig mit der anceps gemein). Auch sind die Blätter breiter als bei der anceps. Meine Pflanze zeige ich weiter unten im thread.
Die Pseudobulben sind 20cm lang und die Blätter haben eine Spannweite von 30-35cm. Sie sind nicht so kantig wie bei der L. anceps.
Blütentriebe wachsen meist aus einer ca. 5cm langen Spatha, können aber auch ohne oder aus sehr kleiner BS wachsen.
Die 4 diesjährigen Inflorescenzen sind 50,40,15 und 10cm lang und werden gerade knospig. Blüten erscheinen auch an ganz kurzen BT's.
2-6 Blüten werden 8-10cm breit, duften nicht, öffnen willig und halten (je nach Temp.) maximal 3 Wochen.
Ab Mitte Jan. wachsen neue Wurzeln. Ab Mitte Feb. Neutriebe und Blüten, ab Mitte Juni Spatha, ab Mitte Juli BT's ex Spatha.
Die Pflanze wurde sicher in der Natur in Guerrero gesammelt (nicht von mir) und stammt aus der angedeuteten professionellen Sammlung.
Sie macht mir in der Kultur überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich halte sie ganzjährig im GWH. Meine L. anceps ist deutlich empfindlicher, was die Entwicklung der BT's anlangt.
Sehr hell, besonders im Winter. Im Sommer ab 30000 Lux Schattierung. Temperatur im Sommer auch mal bis 30°C, gute Lüftung, im Winter 14° nachts, tags bis 18°C.
Substrat: mittlere Rinde, bißchen Sphagnum dazu, mittlere bis grobe Holzkohle. Im gelochten Tontopf.
Düngung permanent über Nebel Umkehrosmosewasser aufgedüngt auf 200µS, im Sommer Brause oder Gießkanne Regenwasser knackig. Intermittierend auch mit 400µS.
An ein "Steinchen" (Felsencattleya) - Deine Vermutung - glaube ich weniger (aber wer weiß ??).
Die Naturhybridisierung mit der G. aurantiaca wurde von einem Bekannten vermutet, den ich als ausgemachten Kenner ansehe (deutlich über 30 Jahre Erfahrung, gärtnerische Ausbildung, Vater auch schon langjähriger Kultivar).
Grüße Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]