Um euch keine Angst zu machen, habe ich mal ein neues Update von meinen verbliebenen giganteas gemacht. Das letzte ist knapp 6 Monate her.
Die hier habe ich von Elsner, das war meine Erste.
Altes Blatt 29 cm x 11 cm
Neues Blatt 31,5 cm x 13 cm
Blattspanne 60,5 cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die ist von Cramer.
Altes Blatt 26,5cm x 12,2cm
Neues Blatt 28cm x 11cm, ist aber noch nicht fertig.
Derzeitige Blattspanne 54,5cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die ist von Glanz.
Altes Blatt 22cm x 11,5cm
Neues Blatt 26cm x 13cm
Blattspanne 48cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Sie blüht noch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die habe ich ja über Harald von Feustle. Durch falsche Kultur im Teichtopf fast alle Wurzeln verloren. Hat sich aber gefangen und wurzelt und wächst jetzt wieder sehr gut. Allerdings bekam sie letzten Sommer Kontakt mit einem Blatt am Fenster, was ihr auf der rechten Seite einen Sonnenbrand verpasste.
Altes Blatt 19cm x 10,5cm
Neues Blatt 21cm x 11cm
Blattspanne 40cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Sonnenbrand. Solange die Pflanzen die Scheibe mit der Folie nicht berühren, passiert gar nichts, aber wehe wenn man nicht pingelig genau schaut......
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die ist wieder von Glanz, das ist die, die so wunderschön Rot geblüht hat. Sie hat einen BT gelb werden lassen.
Sie hat erst ein neues HB in Produktion. Wurzelwachstum ist da.
Blattspanne 48cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die ist von Gregor.
Altes Blatt 10cm ( war nach einem bösen Spinnmilbenbefall nicht weiter gewachsen bei Gregor )
Neues Blatt 24,5cm x 12cm
Das letzte Blatt vor dem Spinnmilbenbefall misst 18cm x 15cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die ist wieder von Glanz.
Altes Blatt 24cm x 10,5cm
Neues Blatt 21cm x 10,5cm , ist aber noch nicht fertig.
Blattspanne bis jetzt 45cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Das sind noch 2 kleinere von Regina, die ich jetzt nicht extra noch vermessen habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die 3 sind alle von Lucke. Genau vermessen habe ich sie jetzt nicht. Sie liegen in der Blattspanne aber alle zwischen 30 und 35 cm.
HB sind alle bei mir gewachsen.
Und deswegen wollte ich euch durchaus ermutigen auch kleinere zu kaufen. Wenn sie richtig kultiviert werden, dann wachsen sie sehr schnell.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die kleine JP habe ich letztes Jahr Oktober bei Glanz mitgenommen. Sie wächst jetzt auch sehr schön.
Hat mittlerweile eine Blattspanne von 18cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Kommen wir zu den beiden, von Currlin. Eine der beiden hatte doch einen faulen Fleck am HB fast im Herz. Die Pflanze war dann leider Herztod. Jetzt aber schob sie ja doch sehr schnell ein Stammkindel, was auch stetig wächst. Darum, nicht aufgeben, wenn mal was schief läuft, die fangen sich auch oft wieder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Das neueste Blatt vom Stammkindel, aber noch lange nicht fertig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Schwester.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Meine Goldrandgiga und die Platingiga. [grins]
Platin oben.
Altes Blatt 12cm
Neues Blatt 16 cm
Blattspanne 28cm
Gold unten
Altes Blatt 8,3cm
Neues Blatt 10 cm und am neuen HB basteln.
Blattspanne 18,3 cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Dann kommen wir zum Schluss noch zu meinem Goldstück. Sie macht mir sehr viel Freude.
Die Größte meiner Sammlung, die von Glanz. Knapp über 1 Jahr bei mir.
Altes Blatt 40cm x 12,5cm
Neues Blatt 39cm x 15 cm noch nicht ganz fertig. Vielleicht schafft sie den 1 cm noch. Von der Breite her hat sie das alte Blatt mit 2,5cm überboten.
Blattspanne 79cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Mal auf einem Stuhl. [grins]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Fazit:
Ich kaufe mir nie mehr wieder eine Mutterpflanze. Zu riskant. Außerdem, denke ich, dass man stolzer nicht sein kann, sich selbst Mutterpflanzen zu ziehen, da weiß man dann auch, was man nach einigen Jahren doch vollbracht hat.