Hallo ihr Lieben an meinem Experiment Interessierten
vielen Dank für Eure Beiträge! Wenn die Wurzeln ins Wasser hineinwachsen, sind die abolut nicht staunässeempfindlich!
Wenn man vorhandene Wurzeln dauerwässert, dann schon. Das ist der Unterschied. Auch in Semihydro geht es den Orchis erst richtig gut, wenn sie neue Wurzeln gebildet haben, die mit diesem Medium dann natürlich von Anfang an zurechtkommen. Die Wurzeln, die sich in Semihydro bilden, sind meiner Erfahrung nach deutlich dicker, bisher ist das nach eine 3/4 Jahr Umstellung bei allen so. Sogar bei einer Phal. equestris Jungpflanze, die hatte sehr dünne Wurzeln, nach der Umstellung eewig gebraucht und nun hat sie viel dickere Wurzeln gebildet.
Sie sind halt nicht die Schnellsten, man braucht Geduld.
So, mal wieder aktuelle Fotos und Neuigkeiten!
Die untere - ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob das überhaupt ne Phal ist??? - hat etliche Wurzeln und Kindel gebildet und schaut aus wie Salat. Blüht aber immer noch nicht. Die Gefleckte hat Wurzeln und neue Blätter gebildet, die mittlere Phal auch etliche Wurzeln und neue Blätter und - tadaa - sie hat einen Blütentrieb. Ausgerechnet bei der weiß ich aber, das sie dunkellila blüht, bei den beiden anderen weiß ich die Blütenfarbe nicht.
Die Wurzeln wachsen an der Röhre entlang, haben sie scheinbar als Baumstammersatz akzeptiert
Gesamt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die untere mit den vielen Kindeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Wurzeln am "Baumstamm":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Verdammt, meinen Junghund von der Wäsche abgepflückt, so ein Mistkerl
jetzt gehts weiter....
Die Gefleckte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ach ja, Nachtrag: inzwischen haben sich um die Löcher in der Röhre, in denen die Orchis stecken, auch Algen gebildet. Aber nicht sehr ausgiebig, noch kann ich damit leben. Nach 1 Jahr bzw. nächstes Frühjahr wechsle ich sowieso das Substrat bzw. mache es sauber und werf es in die Mikrowelle.
Und für gesamt 3 Euro - es waren 3 sterbende Rettungsobjekte ausm Discounter - machen die Pflanzen in der Röhre doch richtig Spaß