Hallo Angela
Super Erfolg
Ich plane nun auch in den nächsten 1-2 Jahren in die Vermehrung einzusteigen
LG
Leni
Super Erfolg
LG
Leni
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Gehe zu Seite : 1, 2, 3
Leni schrieb:Hallo Angela
Super Erfolg
Hallo NorbertNorbertK schrieb:Leni schrieb:Hallo Angela
Super Erfolg
Haben wir Dich etwa infiziert?
Leni schrieb: Saatgut kann ich aber ohne Probleme in Spüdafrika bestellen, da stehen inzwischen die Kontakte. Da du für Saatgut kein Cites brauchst ( hab ich in Bonn und beim Zoll angefragt) ist es der einfachste Weg, diese Arten hier zu vermehren.
LG
Leni
Hallo UweUweM. schrieb:Leni schrieb: Saatgut kann ich aber ohne Probleme in Spüdafrika bestellen, da stehen inzwischen die Kontakte. Da du für Saatgut kein Cites brauchst ( hab ich in Bonn und beim Zoll angefragt) ist es der einfachste Weg, diese Arten hier zu vermehren.
LG
Leni
...das BNatSchG hat da aber eine andere Definition: Pflanzen und Pflanzenteile (=Saatgut) unterliegen dem Cites und benötigen daher eine Einfuhrgenehmigung
Orchideen in vitro sind davon ausgenommen und dürfen u.U. importiert werden.
Die Frage ist, ob das gesendete Saatgut als Orchideensamen erkannt wird
Leni schrieb:Hallo UweUweM. schrieb:Leni schrieb: Saatgut kann ich aber ohne Probleme in Spüdafrika bestellen, da stehen inzwischen die Kontakte. Da du für Saatgut kein Cites brauchst ( hab ich in Bonn und beim Zoll angefragt) ist es der einfachste Weg, diese Arten hier zu vermehren.
LG
Leni
...das BNatSchG hat da aber eine andere Definition: Pflanzen und Pflanzenteile (=Saatgut) unterliegen dem Cites und benötigen daher eine Einfuhrgenehmigung
Orchideen in vitro sind davon ausgenommen und dürfen u.U. importiert werden.
Die Frage ist, ob das gesendete Saatgut als Orchideensamen erkannt wird
Ich weiß nicht woher du das hast, denn Samen sind Keine Pflanzenteile im Sinne eines Teiles einer Pflanze. Zumindestens kannst du dir es so merken. Ich habe beide Anfragen und deren Antworten noch hier, sowohl vom Zoll als auch vom BfN
Wenn du verdotzelte Paphiblätter importieren willst, dann brauchst du ein CITES, weil es ein Pflanzenteil ist. ( Das ist eine Anspielung auf einen vor deutschen Gerichten verhandelten Fall)
Dazu passt auch. Eine namhafter deutscher Zuchtbetrieb im Bereich der Phals lässt alle seine Nachzuchten in Taiwan in Gläsern produzieren und es gibt einen regen Versand des Saatgutes nach Taiwan. Einfach so
Sodele, ich habe jetzt eine halbe Stunde recherchiert und habe hier es gefunden, es betrifft die Ausnahmen und hier, um es präziser zu sagen, alle Orchideen des Anhangs 2 oder auch B genannt.
Guggst du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich denke, das ist für dich auch sehr interressant
LG
Leni
Hallo BerndBefi schrieb:Hej zusammen.
Es ist vollkommen egal, ob irgendetwas geschützt wird.
Es gibt einfach zu viele Menschen, die Lebensraum brauchen.
Ich denke, das geht alles irgendwann den Bach runter.
Aber macht euch keine Sorgen, die Natur erfindet sich immer wieder neu.
Nur dann vielleicht ohne Menschen.
Befi schrieb:Hej zusammen.
Es ist vollkommen egal, ob irgendetwas geschützt wird.
Es gibt einfach zu viele Menschen, die Lebensraum brauchen.
Ich denke, das geht alles irgendwann den Bach runter.
Aber macht euch keine Sorgen, die Natur erfindet sich immer wieder neu.
Nur dann vielleicht ohne Menschen.
Gehe zu Seite : 1, 2, 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten