Michi1979 schrieb:Mir ging es hauptsächlich um den Lüfter.
Aber ich hätte mal auf andere hören sollen.
Dieses Forum macht auf Grund seiner unfreundlichkeit ja bei Facebook die Runde.
Ich hätte nur hören müssen. Aber ist jetzt auch egal.
In einer anderen Gruppe wurde mir auch geholfen.
Wünsche den netten Leuten hier noch viel Spaß.
Ich werde das Forum verlassen.
Hi Michi,
immer mal mit der Ruhe.
Ich weiß das man besonders die Beträge von Juror negativ oder auch als Angriff ansehen kann.
Er wollte dir aber wirklich nur helfen. Die Art und Weise wie er geschrieben hat könnte besser sein,
aber wir sind alle nur Menschen, keiner hier macht das Forum als Beruf o.ä. sondern alles ausschließlich
in unserer Freizeit. Als ich damals hier neu in Forum kam, war ich zuvor bei orchideen-forum angemeldet.
Eine solch miese Behandlung habe ich in all meinen Jahren im Internet, noch in keinem Forum erlebt.
Sowas kannte ich nur noch aus den Anfängen meiner Zockerzeit wo man sich mit irgendwelchen Kindern
geflamed (für die Älteren unter uns, flamen = beleidigen, provozieren usw) hat.
In meiner Anfangszeit hier hatte ich, gelinde gesagt, ein wenig Ärger mit ein paar Leuten.
Aber da es mir hier so gut gefiel, hab ich mich durchgebissen und bin nicht gleich beim ersten Problem
abgehauen. Nahezu alle der damaligen Probleme haben sich komplett aufgelöst und ich könnte mir kein
anderes Orchideenforum vorstellen. Man muss halt, wie überall im Leben, die Leute kennen lernen und
wissen wie man mit wem umgehen muss. Ein Beispiel dafür ist Franz: Er ist, nach meinem Empfinden,
hier die Person mit den größtem Wissen und der meisten Erfahrung über Orchideen im Allgemeinen.
Wenn es um einzelne Gattungen geht, gibt es natürlich wieder andere Leute, wie z.b. Uwe für Frauenschuhe.
Wenn jetzt ein so ochideenerfahrener Mensch wie Franz einen Beitrag von einem "Neuling" ließt und der jenige
dort totalen Unsinn schreibt oder sich verbal daneben benimmt ließt, dann ist es logisch dass er auch mal deutliche
Worte findet und auch der Ton harscher sein kann. Ich war selbst über viele Jahre Admin von meheren großen Foren,
habe Communitys aus dem Nichts aufgebaut usw. Anfangs hat man unendliche Geduld mit den Leuten und
schreibt denen quasi die Worte aus Zuckerguss. Aber wenn irgendwann, wenn man dann zum 100. oder 200. Mal
sowas ließt, dann ist der Zuckerguss verbraucht. Man denkt sich dann "schon wieder so jemand" und schreibt dann
in einem ganz klaren und ernstem Ton oder wenn man mal einen schlechten Tag hat auch agressiv.
Das sind einfach Dinge bei denen man abwarten muss, die Leute kennen lernen um dann zu wissen wie jemand
tickt und wie dessen Wortwahl zu verstehen ist. Manche Menschen schreiben generell recht harsch, aber haben dabei
keinerlei negativen Gedanken. Das ist nunmal wie sie schreiben und es kann falsch verstanden werden.
Es wird natürlich immer Leute geben, mit denen man nie klarkommen wird. Hier im Forum gibt es auch noch mind 3-4
Leute die mich am liebsten ausweiden würden. Aber so ist das nunmal. Wir sind so viele verschiedene Menschen hier
und man kann nicht jeden mögen und mit jedem klar kommen.
Ich finde es jedes Mal schade wenn jemand aus dem Forum verschwindet. Es ist sogut wie nie nötig.
Ein Frauenschuh-Spezialist den ich fachlich sehr geschätzt habe, ist Ende letzten Jahres nach einem Streit gegangen.
In dem Streit ging es nichmal um was wichtiges, sondern nur um persöhnliche Vorlieben bei der Kultivierung,
ob eine bestimmte Orchidee nun diesen oder jenen Namen hat und ob dieser oder jener Züchter gut oder schlecht ist,
was dann zu einer hitzigen Diskussion wurde und in einem erbitterten Streit endete, bei dem dann auch die Mods eingreifen
mussten. Die Gemüter waren damals so erhitzt, dass sich auch keiner der Streitenden mehr die Zeit genommen hat,
sich zu beruhigen und das etwas distanzierter zu betrachten. Dadurch haben wir ein großartiges Mitglied des Forums verloren.
Bitte verstehe meinen Text jetzt nicht als Angriff oder ähnliches. Komm erstmal zur Ruhe, vergiss diese Diskussion und
sieh die vielen schönen Seiten dieses Forums.
Was die Facebook-Seite betrifft, schreib mir bitte mal eine PN, da bin ich jetzt doch mal sehr neugierig.
Und was das "schlechte" Gerede von anderen Leuten über dieses Forum betrifft, sind das noch Relikte aus der Gründungszeit.
Ein paar Leute haben es offenbar immer noch nötig eine Schlammschlacht führen zu wollen. Soweit ich es hier im Forum
mit bekommen habe, wurde das nie erwiedert. Dieses Forum ist mal aus dem oben genannten nach einigen Streits entstanden.
Aber das wird hier auch niemanden auf die Nase gebunden, hier sagt keiner "oh die sind soooo böse und dumm".
Die Entstehungsgeschichte habe ich auch nur durch Zufall erfahren und da es für alle hier abgeschlossen ist, hat sich auch
niemand darüber ausgelassen.
Wegen deines letzten Posts brauchst du dir auch keine Gedanken machen, sofern du hoffentlich bleiben solltest.
Es interessiert hier keinen, ob man irgendwann mal sowas geschrieben hat oder nicht.
Wir sind hier eine Community, in der keiner einem Anderen etwas böses will oder nachtragend ist.
Gut, es gibt Ausnahmen wie z.b. bei mir :Daber das ist absolut zu vernachlässigen.
Nun noch etwas zum ursprünglichem Thema: Orchideenvermehrung ist eine sehr komplizierte Sache.
Ich kenne in Deutschland und den USA fast jeden großartigen Orchideenzüchter persöhnlich und bin mit einigen
auch gut befreundet. Fast alle von ihnen, lassen die Aussaat ihrer Orchideen von Laboren durchführen, da es zum einen
sehr schwierig ist (das wäre für die Züchter aber kein Problem) und zum anderen sehr teuer selber zu auszusäen.
Deshalb haben auch viele Zuchtbetriebe ihre eigenen Labore geschlossen und setzen auf Betriebe die sich auf sowas
spezialisiert haben.
Viele von uns haben schon oft mit dem Gedanken gespielt das selber zu machen. Aber auf Grund des großen Auswands und
der ggf hohen Kosten, haben es nur eine handvoll von uns selber ausprobiert. Die meisten von den wenigen Leuten, haben
dann die Wasserdampf-Methode verwendet und auch gute Ergebnisse erzielt. Gescheitert sind dann manche an der Phase
vom Glas zur getopften Orchidee, weil die kleinen Pflanzen soviel Aufmerksamkeit brauchen wie ein Baby und in der Zeit
vieles schief gehen kann, selbst wenn man alles komplett richtig macht. Es ist nunmal Natur.
Ich selbst habe es auch schon versuchen wollen, bin dann aber zu der Entscheidung gelangt, dass ich die Aussaat lieber
von Profis machen lasse, wie z.b. von Lotte & Thomas.
Auch der Kauf von Flaschenware ist schwierig. Man hat zwar dann die Schwierigkeiten der Aussaat übersprungen, hat dann aber
immernoch die Hürde von der Flasche bis zum Topf.
Wenn es dir darum geht, eine Orchidee von der Samenkapsel bis zur Blüte zu bringen, dann sag ich "nur Mut!".
Sollte es dir darum gehen, das beste Ergebnis aus deinen Samenkapseln heraus zu bekommen, dann rate ich dir es von Anderen
machen zu lassen, wie halt Lotte & Thomas.
Was deinen Eindruck der vielen Verlinkungen betrifft: Ansich verlinken wir kaum. Aber wenn dann ist es aus gutem Grund.
Denn bevor wir uns hier irgendwas zusammenreimen und am Ende totalen Unsinn schreiben, verlinken wird lieber zu einem gut
geschriebenen Artikel oder einer guten und passenden Seite. Abgesehen davon, sind gerade die Leute von uns, die schon lange
dabei sind, auch in anderen Foren angemeldet und verlinken dann zu ihrem eigenen Beitrag anstatt den plump zu kopieren oder
eine halbherzige Zusammenfassung davon zu posten. Die Verlinkung kann manchmal verwirrend sein, da manche von uns wo
anders einen komplett anderen Nickname haben. Wenn du in der Zockerszene nach "Simon" fragen würdest, könnte dir keiner was
sagen, fragst du wiederum nach "Pluton" werden dir sicher viele etwas über mich sagen können und das obwohl ich den Nick seit
Jahren dort nicht mehr verwende.
Ich hoffe sehr du überlegst dir das Ganze nochmal.
Bis dahin
P.S. falls du möchtest kannst du mich auch gerne anrufen und wir sprechen mal in Ruhe über diese ganze Angelegenheit.