Diesen Beitrag will ich nur
einem Detail beim Selbstbau einer Sterilbank widmen, nämlich:
Wie kommt der Strom in die Kiste?Dabei stand für mich im Vordergrund, die Sache soll a) sicher, b) sachgerecht und c) auch optisch etwas gefällig gelöst werden. Nun bin ich aber kein Elektriker…
Die Wahl fiel nach reiflicher Überlegung für eine (vom Gerät) trennbare Zuleitung. Dadurch kann ich ggf. die doch recht große Kiste besser umstellen und jederzeit eindeutig vom Netz trennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Geeignet hielt ich als Zuleitung ein Netzkabel mit C13 Kaltgerätestecker (300cm, gewinkelt, knapp 10 Euro), diese Zuleitung mündet in eine Einbau-Buchse C-14 mit Schalter (knapp 10 Euro). Die Buchse habe ich in die Sterilbank eingepasst, bündig mit Silikon verklebt und verschraubt. Diese Ausführung ist 3-polig, hat also auch eine Erdung (Masse, gelb-grünes Kabel). Das sollte hier schon sein, denn das Radial-Gebläse hat ein Gehäuse aus Metall und somit muss eine Erdung her.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die gewählte Einbau-Buchse erfüllt gleich mehrere Funktionen: Verbindung mit dem Netzkabel, Hauptschalter, eine zusätzliche Sicherung und Ort der „internen“ Verdrahtung. Das gefällt mir und funktioniert wunderbar. Die Verdrahtung hinter der Buchse erfolgte auf die dortigen Steckkontakte mittels Steckschuhen, blau, 4,8mm. Dazu ist die abgebildete Elektrozange sehr von Vorteil, dann ist es kinderleicht. Die abisolierten und vorher zugeschnittenen Litzen (1,5mm Querschnitt, geplündert aus einem Kabelrest 3x1,5mm) werden in diesen Steckschuhen mittels der Zange verquetscht und dann auf die jeweiligen Kontakte hinten an die Buchse gesteckt. Natürlich geht auch anlöten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die elektrischen Verbraucher (hier: Gebläse und Beleuchtung) werden an die beiden
oberen Kontakte hinter dem Schalter gelegt (braunes und blaues Kabel). An die beiden
unteren Kontakte hinter dem Schalter kommt eine Brücke zu den beiden Kontakten hinter dem Eingang an der Buchse. Die Erdung (gelb-grünes Kabel) vom Verbraucher (hier: Gebläse) geht an den Kontakt, der seitlich hinter der Buchse am Eingang liegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Fertig ist die Laube…
An dieser Stelle danke ich Lotte und Thomas Ederer aus Österreich, die auf ihrer Website eine gute Anleitung zum Selbstbau einer Steril-Bank zur Verfügung gestellt haben.