Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne cristata

+28
JZ
jolly
Gatto33
BrigitteB
walter b.
Klaus1
mom01
Sabine62
Muralis
Hauzi
Leni
Rudi
sabinchen
Michaela
maxima
Biene
zwockel
eleinen
Ed
Wurzel
Peregrinus
Usitana
Christian N
Pooferatze
laetitia
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 13]

151Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 18.02.19 3:04

Ed

Ed
Orchideenfreund

Beeindruckend, Christian, tolle Orchideen. ja1 ja1 ja1

152Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 18.02.19 4:44

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön mit einer hervorragenden Blütenfülle, Christian! ja1

153Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 18.02.19 9:15

Christian N

Christian N
Moderator

Coelogyne cristata wird wird nicht über Samen vermehrt, sondern über Teilstücke größerer Pflanzen, die zu groß werden.
Da diese Art aber möglichst ungestört wachsen will und mit verrottetem Substrat gut klar kommt, werden die Pflanzen erst geteilt, wenn sie zu schwer werden oder keinen Halt für die Neutriebe finden.

Die Kultur ist recht einfach, wenn man berücksichtigt, daß zur Blüteninduktion kalte Nächte im Herbst erforderlich sind und die Ruhezeit nach der Blüte liegt.

Ich habe am Zimmerfenster Jahre zur ersten Blüte gebraucht, erst als sie außen vor einem geschützten Fenster ca. 14 Tage bis die Nachttemperaturen unter 5 Grad fielen stand, hat sie geblüht.

Gruß
Christian

154Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 18.02.19 22:19

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Grossartig Christian ja1 !
Meine scheinen dies Jahr nicht zu wollen. Leider.

155Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 22.02.19 21:27

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo, meine cristata von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

156Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 23.02.19 5:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1 ja1

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

157Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 23.02.19 14:47

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Großartig! ja1
Es wird wohl Zeit, meine aus dem Treppenhaus zu holen. nachdenken

158Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 23.02.19 20:24

Sehr schöne und so viele Blüten, ein ganz bezaubernder Anblick! ja1 ja1 ja1

159Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 23.02.19 21:14

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja Matthias, raus aus dem Treppenhaus. Denn bei meiner fangen im Wintergarten die BT rasch zu wachsen an, sobald im Februar vermehrt sonnige Tage stattfinden.

Rezept für cristata in Kurzform: In der Vegetationszeit (draußen, nur indirektes Licht!) regelmäßig gießen und auch düngen (bei mir gelöstes Blaukorn). Im Herbst draußen lassen bis weit in den Oktober, gießen reduzieren, die BT sind nun bereits zu erkennen. Über den Winter heller Stand im Wintergarten, Temperaturen um 10°, gelegentlich etwas Wasser, dass die Bulben nicht schrumpeln. Sobald die Tage Ende Jänner/Februar länger und heller werden, mehr Wasser, die BT wachsen nun rascher und bald erscheint der Blütenflor. Nach der Blüte so bald als möglich raus. Ganz einfach eigentlich...

Franz, Karin: danke für je 3 Daumen! Die cristata hatte ich vor 30-35 Jahren von einem pensionierten Bahnhofsvorstand bekommen (gemeinsam mit kingianum und einer L. gouldiana). Viele Jahre ist sie nur gewachsen, hat nie geblüht. Dann habe ich zu experimentieren begonnen und irgendwann habe ich den richtigen Ablauf gehabt. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Monsterpflanzen draus, die ich z.T. weggeworfen und z.T. hergeschenkt habe, was bedeutet hat, dass die wegen Erfolglosigkeit der Kultivateure auch weggeworfen wurden.

Die jetzige Pflanze ist noch in einer rel. kleinen Kunststoffschale und recht handlich, die früheren Größen könnte ich jetzt nicht mehr handeln. Wenn es auch noch etwas mehr Blüten sein könnten - ich bin zufrieden damit.

VG Wolfgang

160Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 24.02.19 14:24

Danke Wolfgang für Deinen anschaulichen Bericht. Eigentlich musst Du doch zufrieden sein bei diesem Blütenreigen?

Meine Coelogyne cristata hat im Sommer sehr gelitten. Sie stand zwar schattig, aber gegen Abend doch in der Sonne von Westen. Und die war nicht ohne im vergangenen Jahr. Die Bulben sehen gut aus, aber die Spitzen der angelegten Blütentriebe sehen trocken aus. Mal sehen, ob sie sich noch erbarmt und mir einige Blüten schenkt. Vermutlich habe ich zu wenig gegossen.

161Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 24.02.19 17:05

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Wolfgang, einfach umwerfend schön ja1 ja1

162Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 24.02.19 18:45

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wolfgang sooo viele Blüten , toll ja1 ja1

163Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 24.02.19 20:11

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Deine cristata ist ein Augenweide ja1 ja1 ja1

LG

Leni

164Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 24.02.19 21:57

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Karin, diese Spitzen der Hüllblätter sehen immmer trocken aus. Die Pflanze sieht unmittelbar vor dem Aufblühen daher nie besonders gut aus.

Wie gesagt bin ich mit meiner Pflanze heuer zufrieden, hab aber auch schon welche gesehen, die noch mehr Blüten hatten, ganz weiß waren. Hier gibt es noch einige grüne Bereiche ohne Blüten, besonders auf der Rückseite Wink

Danke an alle für die Kommentare!
Wolfgang

165Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 25.02.19 18:39

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein herrlicher Pflegeerfolg, Deine Pflanze, herzlichen Glückwunsch ja1

166Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 07.03.20 7:13

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie blüht wieder.

167Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 07.03.20 8:21

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Christian. ja1 ja1

168Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 07.03.20 9:06

Gast

Gast

Wunderschöne cristatas !

169Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 07.03.20 9:15

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Matthias, wieder gut zur Blüte gebracht! ja1

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

170Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 07.03.20 9:49

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Blüten allesamt.

Liebe Grüße

Will

171Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 07.03.20 11:16

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Christian!

Ich möchte nochmals Eikes Frage nach der Echtheit von hier (nur einmal) gezeigten stark gefärbten Blüten aufgreifen, nachdem ihm KeineR geantwortet hatte aber mir der Unterschied auch stark ins Auge gefallen ist.

Echt oder nicht?

Meine Coelogyne cristata ist nun seit einigen Tagen am blühen, eigentlich wartete ich auf besseres Licht aber das kommt wohl nicht.
Tut mir leid dass bei diesem grauen Wetter die Farben nicht so schon zur Geltung kommen.
Ich wünsche dir Edith dass deine an schönen Tagen blüht und du uns mit Bildern erfreuen kannst.

Ich finde die gezeigten Blüten sehr attraktiv, sie unterscheiden sich aber in der Färbung doch ziemlich auffällig von allen mir bekannten cristatas...

Viele Grüße
Walter

PS: Leider werden die Bilder hier nicht angezeigt. Kann vielleicht einE ModeratorIn hier Abhilfe schaffen? Ich spiele jedenfalls auf die Bilder im Post 86 auf Seite 4 dieses Threads an.

Erledigt

172Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 07.03.20 15:16

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten!

173Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 03.04.20 20:51

Christian N

Christian N
Moderator

Seit einem Jahr ist eine C. cristata hololeuca bei mir eingezogen.

Vor einer Woche sind die ersten Blüten aufgegangen.

Obwohl es sich nur um ein Teilstück handelt, blüht es üppig und sowohl die Pflanze, alls auch die Blüten sind größer als bei meiner Typus-Pflanze.
Die Blüten messen 11 cm im Durchmesser.

Gruß
Christian

174Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 03.04.20 21:30

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch, das sind sehr schöne Blüten! ja1 ja1

175Coelogyne cristata - Seite 7 Empty Re: Coelogyne cristata 03.04.20 21:35

Herrliche Blüten, ein Traum!

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter