Hallo,
vielleicht sollte ich mal eine Unterkategorie "Achtungserfolge" auf machen, in die würde nämlich auch meine Coelogyne cristata passen.
Vor einem guten Jahr habe ich so um die Jahreswende bei Ebay für ein paar Euros die Teilstücke eine cristata ersteigert. Nicht, dass ich mich nicht auch bei dieser Art eingelesen hätte, aber frei nach dem Motto: was nix kost' ist auch nix wert!" bin ich ein wenig arg sorglos mit ihr umgegangen.
- 2x (!) umgetopft in einem Jahr (mag die cristata besonders ungern), 1x nach Erhalt und 1x im Herbst in Semihydro, quasi als letzten Versuch
- ab Mai auf eine Südterasse ohne Wetter- und Sonnenschutz gestellt
- Im August wieder nach Hause geholt und auf die Außenfensterbank eines Nordfensters gestellt.
- aus Unwissenheit einen zu starken Dünger genommen (Wuxal - 1ml erhöht den Leitwert um ca. 500ms ) und so alle Wurzeln verbrannt.
... naja, den Rest erspar ich euch. Inzwischen hängt sie in einem kühlen Raum mit Südfenster, hat allerdings kaum noch Blätter, aber so hat sie es mir gedankt:
mit 22 Erstblüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Deswegen ist das meine Coelogyne cristata mit einem Dendrobium Herzen -> sie will gequält werden
Und dieser Erfolg gilt einzig und allein der Pflanze, denn ich hatte damit eindeutig nichts zu tun.
Viele Grüße
Eva