Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Steinlaelie und Sektion harpophyllae

+21
Nona
Christian N
Ed
Purpurateiro
weeand
zwockel
Machu Picchu
Wurzel
laetitia
eleinen
Pooferatze
Muralis
walter b.
max4orchids
Jutta
emmily
Peregrinus
sabinchen
Angi
Franz
Leni
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 11]

Gast

Gast

Moin,
ich hoffe meine kleine Laelia gehört hier hin... Zumindest habe ich sie Anfang 2012 als Steinlaelie gekauft:

Laelia sincorana v. coerulea:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie steht den ganzen Sommer bei meinen Kakteen im GWH, im Winter kalt (ca. 10°C) und hell, ebenfalls bei den Kakteen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Nils,

sie wächst zwar auch teilweise lithophytisch wird aber nicht direkt dem Bereich Steinlaelien zugeordnet.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

Gast

Danke Franz,
bekommt es ihr denn auf Dauer, wenn ich sie weiter mit den Steinlaelien Pflege?

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schön Nils!
Meine machen noch nix, wahrscheinlich sind diese beiden noch zu klein.
Offensichtlich ist diese sincorana gar nicht so anspruchsvoll!

Franz

Franz

Ja Nils,

wenn es ihr nicht an diesem Platz gefallen würde und die Bedingungen nicht stimmen würden, dann hätte sie keine Blüte gebracht!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

Gast

Danke Franz!
@Emmily: Danke, Du sagst die ist anspruchsvoll? Da habe ich ja richtig Glück gehabt!Very Happy 

emmily

emmily
Orchideenfreund

Nils, nein eben nicht anspruchsvoll!!
Hast du falsch verstanden! Very Happy Very Happy 

Gast

Gast

Bei mir blüht aktuell ein Steinchen

Hoffmansegella presidentensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wow, wie schön, Werner! ja1

Gast

Gast

Super Kultur und Foto ! Werner, danke.ja1 

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Als Laelia cardimii erworben, blüht bei mir seit einigen Wochen diese Pflanze mit 3 kleinen Blüten:

Sieht von der Farbgebung eher aus wie eine Laelia fournieri, aber hat die Blütenform wie eine Laelia cardimii.

Gast

Gast

ich mag die Kleinen sehr, hast du ein Habitusbild mit den 3 Blüten vielleicht???

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:ich mag die Kleinen sehr, hast du ein Habitusbild mit den 3 Blüten vielleicht???
Leider nicht. Weil der Topf so eingeklemmt ist zwischen den anderen Töpfen, dass ich ihn nur schwer herausbekomme - und somit nur schlecht an die Pflanze rankomme -, hab ich bisher nur Fotos von den Blüten geschossen. Und dabei ist es mir noch nicht einmal gelungen, alle 3 Blüten scharf zu bekommen, weil der Blütenstand auch noch so schräg in den Raum gewachsen ist, dass ich es irgendwie bislang nicht geschaft habe, mich angemessen zu verrenken.

Und weil es jetzt schon dunkel ist, ich also auch kein Foto mehr schießen möchte (mit Blitz), hier zumindest ein halbweg brauchbares vom Vorjahr, auf dem zwar nur 2 Blüten zu sehen sind, aber immerhin auch der Habitus so halbwegs:

Inzwischen ist die Pflanze auch auf mineralisches Substrat (aus Lavalit, Aqualit und Quarzkies) umgestellt - und hat nicht etwa die Blüte verweigert, sondern dies (wie man in vorigem Foto erkennen konnte) sogar mit 3 Blüten gedankt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die Kleine ist aber sehr hübsch.ja1  Die Steinlaelien wecken auch die Sammel-Leidenschaft.

Gast

Gast

Hier blühen auch wieder ein paar.

Laelia fournieri

Laelia spec.

Laelia spec.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Werner,

einfach schön die Kleinen ja1

Gast

Gast

und noch ein Steinchen blüht. Ich nenne es mal spe. weil zur fournieri schon ein unterschied ist.

Laelia fournieri

Laelia spec.

Gast

Gast

Laelia ghillanyi palha

Franz

Franz

Wunderbar Werner!!!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Werner
Ist eine super tolle Blüte :)ja1ja1
kannst du mir vielleicht verraten, was palha bedeutet, denn auf denm ersten Blick sieht sie doch alba aus? und zwar kristall klares alba ohne gelb und grün Smile

LG

Leni

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Schöne Blüte, die ghillanyi.
Palha heißt blass, sie scheint wirklich fast gar keine Rotanteile mehr zu besitzen. Gerade aus dem Schlund schimmert irgendetwas an Farbe heraus...

Viele Grüße
Walter

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Walter
Wo liegt der genaue Unterschied denn zwischen Palha und alba?
Ich sehe da bei der keinen Unterschied. Ich möchte nicht mäkeln, ganz im Gegenteil, ich verstehs nur einfach nicht. Ich mein ne Zusatzbezeichnung auf der Farbpalette eröffnete neu Möglichkeiten für den Händler Wink

LG

Leni

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

alba ist rein weiß ohne irgendeine rote Restfärbung. Bei dieser Blüte meine ich etwas Rosa im Schlund erkennen zu können...

Schöne Grüße
Walter

Gast

Gast

Hier eine Naturhybride, Laelia Gerhard Santosi (Laelia harpophylla x Laelia kautskyi)

viele Grüße
Gitti

Gast

Gast

Danke für die Steinchen Fotos!!!  ja1 

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten