Gruss Uwe Beilmann
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Gehe zu Seite : 1, 2
Zuletzt von Franz am 15.12.13 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link nachträgl. eingefügt)
OF-Willi Gefällt dieser Beitrag
Christian N schrieb:Hallo Uwe,
auch mich faszinieren die Cirrhopetalen wegen ihrer mehr oder weniger kreisförmigen Anordnung der Blüten. Deshalb behalte ich auch den Gattungsnamen Cirrhopetalen bei, weil jeder weiss, welcher Blütentyp ihn erwartet.
Die Botaniker mögen sich ja streiten, ob Cirrhopetalum eine eigene Gattung ist oder nicht, den Orchideengärtnern und -liebhabern haben sie damit keinen Gefallen getan.
Bei einigen Orchideengärtnern werden in den Angebotslisten die Cirrhopetalen wahllos entweder unter Bulbophyllum oder Cirrhopetalum angeboten, erst die Fotos klären die Sache.
Cirrhopetalen haben in der Kultur zwei Vorteile: Sie brauchen nicht so viel Licht wie die meisten Orchideen und man muß nicht unbedingt eine Ruheperiode einhalten, deshalb können sie das ganze Jahr über blühen.
Abschließend noch ein Tip: Wenn es Dir nicht nur um die Blüten, sondern auch um den Platzbedarf der Pflanze geht, dann schau Dir nicht nur die Blütenfotos an, sondern auch Habitusbilder oder -beschreibungen dazu. Dann siehst Du auch, wie stark die Rhizome klettern.
Ich hatte mir Cirrhopetalum eberhardtii bestellt, was auch schön wächst und blüht. Aber inzwischen wächst sie bei mir auf einem Robinienrindenstück, mit dem ich bequem surfen könnte!
Beste Grüße
Christian
Rolf schrieb:Hallo Eva, Hallo Orchideenfreunde,
Cirhhopetalum als Gattung gibt es nicht mehr, da stimmen inzwischen fast alle Botaniker GARAY, HAMER & SIEGERIST zu, welche in den 90er Jahren die sowieso seit mehr als 100 Jahren umstrittene Eigenständigkeit von Cirrhopetalum zu einer Sektion von Bulbophyllum reduzierten. Die rund 90 ehemaligen Cirrhopetalum heißen jetzt also Bulbophyllum.
Ein paar Beispiele im Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum mastersianum (syn. Cirr. mastersianum)
Bulbophyllum longiflorum (syn. Cirr. longiflorum)
Danke Rolf für die tollen Bilder !!
Gruss Uwe Beilmann
Bulbophyllum eberhardtii (syn. Cirr. eberhardtii, Cirr. longiflorum var. eberhardtii)
Bulbophyllum frostii (syn. Cirr. frostii)
Bulbophyllum rothschildianum (syn. Cirr. rothschildianum)
x
Bulbophyllum longissimum (syn. Cirr. longissimum)
=
Bulbophyllum Elisabeth Ann (syn. Cirr. Elisabeth Ann)
Freundliche Grüße
Rolf
Uwe Beilmann schrieb:
na das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann, und kein onlinebiss in meine zarten Finger.
Liebe Grüsse Uwe Beilmann
Hallo Eva,Pooferatze schrieb:Danke Rolf für die schönen Bilder, aber von mir stammte die Frage nicht .
Ich freu mich aber immer wieder über Blütenbilder, da ich meine Bulbos nur schwer zum Blühen bewegen kann.
Viele Grüße
Eva
zwockel, Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag
Franz, zwockel und Befi Gefällt dieser Beitrag
Befi, Wurzel und Marcel Gefällt dieser Beitrag
Christian N Gefällt dieser Beitrag
konrad, Befi, Wurzel, Biene, Marcel, OlliKnoll und sphingidae Gefällt dieser Beitrag
Christian N schrieb:Bei mir blühen gerade Cirrhopetalum (Bulbophyllum) rothschildianum und mastersianum.
Hier beide Blüten im Größenvergleich.
Gruß
Christian
Befi, Wurzel, Biene und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag
Gehe zu Seite : 1, 2
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Diverse » Bulbophyllum » Bulbophyllum Sektion Cirrhopetalum