Hallo Gitti
Sehr schön, die vom Namen her Kleinste, in der Regel ist sie das auch, kettieana macht ihr da ein wenig Konkurrenz.
Irgendwie mag ich liliputana nicht besonders von der Blüte, sieht aus wie ne zerkautschte Morgen muffelige Queen Elizabeth
Wesentlich besser finde ich aus der Section liliputinae kettieana.
Ich weiß nicht, wann und ob jetzt schon wir etwas über die Kultur schreiben, aber mir gefällt an der Section, wenn du sie wirklich schön grillen kannst, der extrem succulente und gnomige Wuchs.
Ich habe in einem Artikel von dir Gitti gelesen, dass Leute aus Brasilien, die du kennst, meinten, das beste sei die Steinlaelien mit organischem Dünger zu versorgen.
Das läuft im Endeffekt parallell zu meinen damalige Versuchen, die zeigten, das bei mineralischer Düngung ein max. Wert von 250 µS unbeschadet genommen wird. Allerdings gab es auch Dünger, da war auch der Wert zuviel. Im Endeffekt lief es auf 200 µS hinaus. Da organische Dünger wesentlich weniger frei verfügbare Salze haben, ist das sehr interessant.
Düngst du sie jetzt organisch oder mineralisch ?
Um gleich vorweg Steinlaelien zu definieren, möchte ich die Sektion Parviflora also flava, gloedeniana... und harpophyllae mit hineinnehmen. Bei letzterere weiß ich sehr genau, das es keine Steinlaelie ist, aber wo bitte sollen wir sie unterbringen, dass ihr Wert geschätzt wird?
daher hier die erste aus der Section harpophyllae
Laelia kautskyana[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]und eine der variabelsten
Laelia kleberi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]LG
Leni