Hallo,
nachdem hier die Orchideen meistens blühend gezeigt werden und gerade da devonianum habituell eher mülltonnenverdächtig aussieht, hab ich eben draußen auf meiner Kellerterrasse mal ein paar herbstliche Bilder gemacht, in einer Phase, wo die Dendros vegtativ noch am meisten hergeben.
Also wie oben beschrieben, habe ich heuer mit dem relativ neuen devonianum den Versuch gewagt, es nach der Blüte von seinem Presskorkstück in einen geräumigen Plastiktopf zu versetzen. Um es vorwegzunehmen, es wurde ein voller Erfolg!
Um der frisch getopften Pflanze irgendwie Halt zu ermöglichen, habe ich in den Topf größere kalkfreie Steine (aus dem Waldviertel
) gelegt und dann die Zwischenräume mit feiner, selbstgefertigter Kiefernrinde (auch aus dem Waldviertel
) ausgefüllt. Somit konnte man den alten Wurzelbart fixieren und die neuen Wurzeln hatten sofort an den Steinen Halt gesucht.
Wesentlicher Punkt des Erfolgs bei den Dendrobien ist der sommerliche Freiluftaufenthalt auf meiner Kellerterrasse, wo es etwas feuchter ist, schattig (nur indirektes Licht erreicht die Pflanzen). Und da können sie wachstumsmäßig noch einmal so richtig zulegen, bis der Hochsommer kommt. In der Hitze geht auch draußen sehr wenig weiter, im August kommt dann aber nochmals eine Wachstumsphase, wo die Triebe vor allem auch an Stärke zulegen. Ich habe die Pflanzen heuer alle regelmäßig, aber in geringerer Düngerkonzentration gedüngt, d.h. im Düngerkübel getaucht.
Aktuell hat mein devonianum beim Neutrieb die rekordverdächtige Länge von ca. 80-90cm erreicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Stärke des Triebs beträgt im Moment einen knappen cm. Diese Werte hatte ich bei devonianum noch nie.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier die Oberfläche des Topfs mit dem Substrat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Im Detail kann man schon den NT für´s nächste Jahr erkennen. Er muss natürlich schön über der Oberfläche des Substrats zu liegen kommen. Insgeheim würde ich ja einmal auf 2 NT hoffen, was bei perfekten Bedingungen in der Natur sicher vorkommen muss.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Trotz des geräumigen Topfs, wo aber viel Inhalt von Steinen besetzt wird, kann man an den Abzugslöchern erkennen, dass der gesamte Topfraum durchwurzelt wurde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]An der Oberfläche erkennt man aber noch immer Wurzeln im aktiven Wachstum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Auch der Trieb hat sein Wachstum vorläufig noch nicht abgeschlossen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Pflanze wird in der nächsten Zeit in den Wintergarten übersiedeln, wo sie bei günstigeren Nachttemperaturen und vollem Licht sicherlich noch etwas wachsen und die Triebe weiter auffüllen wird, um dann im Spätherbst sukzessive die Blätter zu verlieren und in die Ruhephase zu wechseln, in der sie bei niedrigen Temperaturen, möglichst viel Licht und hoher LF absolut kein Wasser erhält, bis die Knospen kommen. Und wenn nicht irgendwas Unvorhergesehenes schief geht, dann sollte es diesmal im Frühling eine Rekordblüte geben...
VG Wolfgang