Hallo Orchideenfreunde,
als mir vor ein paar Jahren ein Standortbericht von Dr.Cribb in die Hände fiel, war mir klar, dass die Kultur dieser schönen Orchidee nicht einfach sein würde.
Nun kam meine Pflanze erstmalig in Blüte.
Zugegeben, die Blüten sind noch nicht perfekt aber lassen ihre Schönheit schon ahnen.
Immerhin sind die neuen Triebe schon kräftig und lassen hoffen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Dendrobium devonianum kommt aus dem Himalayagebiet aus 1000 - 2000 m Höhe, es soll aber auch schon bei 550m gefunden wurden sein.
In der winterlichen Ruhezeit (2-3 Monate), kann die Nachttemperatur bis auf wenige Grad über dem Gefrierpunkt sinken, die Tag/Nachtdifferenz beträgt ca. 13°C, die Wassergaben werden drastisch reduziert aber, die LF ist rel. hoch, um die 70%.
Wichtig ist auch eine möglichst hohe LF in der Vegetationsperiode (Nebelwaldbedingungen).
Bisher habe ich meine Pflanze auch im Winter im temperierten Teil des GWH kultiviert.
Um sie bei heißer Witterung und in der Heizperiode nicht zu sehr austrocknen zu lassen, habe in den Block in eine aufgeschnittene transparente Kunststoffflasche mit Sphagnum gesteckt.
(Ich glaube, diese Kulturform wurde von Maxima erfunden)
Gruß
Christian