Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 24]

211Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 16.09.13 10:26

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo,
am Samstag hatten wir Gruppentreffen,dort habe ich das Pleurothallis josephensis vorgestellt.
Lutz Röllke hat ein Foto von der Pflanze gemacht,das ist so gut geworden,dass ich es hier zeigen
möchte . Beim Foto sieht man halt, wenn ein Profi es gemacht hat.
Kann ich verstehen, Konrad - ist ein tolles Foto geworden. Auf professionellen Bildern sehen die kleinen Schätze einfach noch besser aus.

Herr Röllke kann auch gern mal bei mir vorbeikommen zum Fotografieren - da wird er eine Menge seiner eigenen Pflanzen wiedersehen Laughing 

Viele Grüße
Eva

212Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 16.09.13 12:40

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
läßt Du Dir die Pflanzen schicken,oder kommst Du auch mal nach Stukenbrock,
dann könnten wir uns ja mal treffen.

Die nächsten Tage der offenen Tür sind am 2. und 3. November.

213Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 16.09.13 14:11

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,
ich würde wirklich sehr gerne mal vorbeikommen, habe ich Herrn Röllke auch schon mal gesagt, aber Schwerin ist arg weit. Bis jetzt habe ich mir schicken lassen (und brauche für die Bestellung immer ein Ewigkeit um die Versandkosten auch voll auszunutzen. Immerhin sind 1x Versandkosten = eine Jungpflanze oder ein Orchipack Laughing )

Aber da wir Nordlichter ja am 31.10. Feiertag haben, lässt sich das lange Wochenende vielleicht ausnutzen und mit einem Familienbesuch kombinieren. Sollte es klappen, melde ich mich vorher bei dir. Es wäre schön, sich auch mal so auszutauschen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Eva

214Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.09.13 13:40

konrad

konrad
Orchideenfreund

Restrepia mohrii habe ich im Februar als Blattsteckling mit einem neuen Blatt bekommen.
Inzwischen sind zwei neue Triebe dazugekommen und einige Blüten waren auch schon dran.
Die Blüten sind etwas kleiner als bei einigen anderen Restrepien,aber sie hat eine tolle Farbe,
gepflegt wird sie in der Vitrine.
Jetzt ist mir endlich eine halbwegs scharfe Aufnahme gelungen.

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Restre10

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Restre11

Restrepia purpurata "Vino Tinto" blüht auch wieder

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Restre12

215Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.09.13 15:17

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Einfach nur wunderbar!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

216Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.09.13 17:31

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schön deine Restrepien! Vor allem die Res. mohrii. Das mit der Stecklingsvermehrung scheint bei dieser Species wirklich gut zu klappen. (Mein Steckling wollte an seinen ersten Neutrieb auch schon blühen bounce aber ich Trottel habe die Knospe ertränkt. Jetzt muss ich weiter warten bis ich weiß, welche Restrepia es ist...Sleep )

Hälst Du deine Restrepien eher kühl oder temperiert?
lg Eva

217Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.09.13 19:27

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hälst Du deine Restrepien eher kühl oder temperiert?
lg Eva[/quote]

Inder Vitrine sind jetzt so 20 bis 22 ° ,des Nachts ca 18 ° bei ca 80 % LF.
Im Sommer wird es natürlich wärmer in der Vitrine.

218Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 20.09.13 10:43

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hälst Du deine Restrepien eher kühl oder temperiert?
lg Eva
Inder Vitrine sind jetzt so 20 bis 22 ° ,des Nachts ca 18 ° bei ca 80 % LF.
Im Sommer wird es natürlich wärmer in der Vitrine.

[/quote]
Das schöne Ergebnis gibt dir recht! Ich war immer ein bißchen unsicher, wegen der Temperatur, einige sollen es ja eher kühl mögen, aber ich halte meine bis jetzt auch in der ganz normalen Vitrine. Eine sogar ziemlich hell und sie hat auch schon die rötlich verfärbten Blätter. Aber wenn ich mir deine Blütenpracht so anschaue (vor allem deinen "Rotwein" Smile  ) scheint das ja nicht unbedingt wichtig zur Blüteninduktion zu sein....nachdenken 

Viele Grüße
Eva

219Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 20.09.13 13:49

konrad

konrad
Orchideenfreund

Bulbophyllum macroleum blüht bei mir zum zweiten Mal.
Ich mag diese kleinen kompakten Bulbos (Cirrhopetalum?) mit den kurzen Rhizomen sehr

Miniatur- Orchideen - Seite 9 00710

Miniatur- Orchideen - Seite 9 00610

220Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 03.10.13 20:38

konrad

konrad
Orchideenfreund

Acianthera (Pleurothallis) luteola blüht mehr oder weniger das ganze Jahr über,jetzt ist es in
voller Blüte.
Auch Minis werden mit der Zeit größer. Übrigens, Acianthera luteola kann man gut durch Blattstecklinge vermehren.

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Aciant14

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Aciant15

221Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 03.10.13 23:35

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ja, wenn sie klein sind, sind sie ja noch niedlich - aber wenn sie dann groß geworden sind... einfach nur der Hammer ja1 
Na, dann weißt Du ja, was Du machen kannst, wenn dieser Mini zu groß wird - Blattstecklinge zum Tauschen... Wink
Ich dachte immer, das ginge nur bei Restrepien. Aber so ein bißchen ähnlich vom Blatt her schaut sie ja schon aus.

Viele Grüße
Eva

222Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.10.13 10:37

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
ich habe gerade nachgesehen,es sind noch fünf Stecklinge in der Vitrine.
Noch ohne Neutriebe,aber Blüten kommen schon. Bei Interesse bitte melden.

223Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.10.13 11:09

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,
jetzt blüht bei mir zum erstenmal Aerangis rhodosticta.
Die Aerangissäule entwickelt sich ganz gut,citrata und stylosa bringen auch noch einen BT

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Aerang10

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Aerang11

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Aerang12

224Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.10.13 13:53

konrad

konrad
Orchideenfreund

Seit vier Wochen in meiner Vitrine,Trisetella hoeijeri, Heimat Ecuador,kühl, schattig und feucht.
Ich bin gespannt,wie sie mit der Vitrine zufrieden ist,eigentlich ist die zu warm.
Tolle kleine Pflanze,die Blüten haben eine Spannweite von 4 cm.

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Triset10

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Triset11

225Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.10.13 16:50

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

deine kleinen sind wunderbar ja1

226Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.10.13 17:56

Daz

Daz
Orchideenfreund

konrad schrieb:Seit vier Wochen in meiner Vitrine,Trisetella hoeijeri, Heimat Ecuador,kühl, schattig und feucht.
Ich bin gespannt,wie sie mit der Vitrine zufrieden ist,eigentlich ist die zu warm.
Hallo Konrad,

ich bin kein Fan von Masdevallien aber Trisetella und Dryadella mag ich wiederum sehr, Deine Trisetella hoeijeri ist auch ein ganz entzückender Vertreter davon.

Die kühlen Ecuadorianer könnten in einer zu warmen Vitrine aber die Blüten verweigern oder sogar schlecht wachsen. Da sie aber wirklich kaum Licht benötigen, wäre es im untersten Bereich der Vitrine vielleicht möglich. Dort muss aber unbedingt für ausreichend Ventilation gesorgt sein, sonst gibt es Schnell-Blattwurf. Wink 

227Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.10.13 19:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Seit vier Wochen in meiner Vitrine,Trisetella hoeijeri, Heimat Ecuador,kühl, schattig und feucht.
Tolle kleine Pflanze,die Blüten haben eine Spannweite von 4 cm.

Hallo Konrad,

da stand ich jetzt in Großräschen auch sehnsüchtig davor, habe aber aufgrund des Preises mich lieber für eine Platystele und eine Lepanthes entschieden, sozusagen 1:2 Entscheid... Laughing 

Ich habe daher keine Erfahrung mit der Trisetella, kann aber sagen, dass bei mir z.B. Dryadella edwaldii, Masdevallia roseola und Mas. decumana oder auch die Margelliantha burttii mit dem temperierten Vitrienenbereich durchaus gut zurecht kommen und blühen. Diese kühlen Schönheiten sind allerdings z.T. auf Tonröhren oder Klinkersteinen aufgebunden und werden ziemlich durchgängig durchgepustet, um die Temperatur zusätzlich zu senken.

Achja, und DAS HIER ist ja nun wirklich genial.... eine Aerangissäuleja1 ! Mein Neid sei dir gewiss, meine vier wären auf sowas glatt verloren. Und die Aerangis rhodosticta ist immer wieder einer schöner Anblick.

Viele Grüße
Eva

228Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Tuberolabium quisumbingii 14.10.13 18:27

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

... oder auch Saccolabium quisumbingii, wie es bei meiner auf dem Schildchen stand.
Nach einem halben Jahr ohne Mucks im großen temperierten Orchideenfenster kam Leben in die Kleine nachdem sie ins wärmere Terra mit höherer LF umgezogen ist. Aufgebunden ohne Unterlage, morgendliches Sprühen, selten mal ein Bad und unregelmäßiges Düngen.
(Wobei der Blütentrieb nichts für Ungeduldige ist .... er entwickelt sich über eine gefühlte Ewigkeit von ca. 3 Monaten Rolling Eyes )

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Baby10

und nur mal so zum Spaß der Größenvergleich mit einer Phalhybride

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Baby_u10

lg Eva

229Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.10.13 18:56

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja Eva,
die Saccolabium sind wirklich schön und nichts für Ungeduldige. Ich habe auch zwei,eine von der Weihnachtstombola
in der Vitrine,und eine sitzt schon einige Jahre auf einem Robinienast und ist jetzt leider auf dem Weg in die ewigen
Jagdgründe.
Sie bekommt jetzt von mir sehr viel Zuspruch,vielleicht überlegt sie es sich ja noch einmal.

230Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.10.13 19:28

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ja, man wird schon manchmal etwas wunderlich um die Kleinen zu motivieren. Dieses Saccolabium hat dunkle Blattflecken. Um nicht zuviel von den wenigen kleinen Blättern wegzuschneiden, hatte ich eine Stelle mit einem Locher entfernt
Ein Glück haben sich die Flecken nicht weiter ausgebreitet, sonst wäre es jetzt ein Saccolabium quisumbingii var. Emmentaliensis Laughing 

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Pfeil10

231Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Noch ein paar Blühwillige 15.10.13 11:25

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Masdevallia ophioglossa
Eigentlich für den kühlen Bereich, wächst und blüht sie auch mit den Temperierten - immer schön feucht im kühlen Luftstrom. Leider hat der Herbsturlaub sie einige Knospen gekostet. Die Glasfaserdocht Methode habe ich wohl noch nicht so ganz im Griff scratch 

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Forump11

Miniatur- Orchideen - Seite 9 F_100010

Masdevallia
erinacea
Nicht mein Verdienst sondern knospig mitgebracht aus eben diesem Herbsturlaub. Ein flauschiger winziger Zwerg. Steht z.Zt. auch noch temperiert. Vielleicht zieht sie nach der Blüte ins sogenannte "Nanovivarium" zu den Lepanthes und Platystelen und wird dazu auf die Tonröhre aufgebunden.

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Erinac10

Und noch ein namenloses Mitbringsel:
Restrepia spec. - wird auch nach der Blüte auf Holunder aufgebunden, ist leider, wie die Masd. ophioglossa, für das "Nanoviv" schon zu groß.

Miniatur- Orchideen - Seite 9 Restre10

lg Eva

232Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 12:28

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
die Restrepia müßte purpurata sein.
Schöne Masdevallien,weiß ist schlecht zu fotografieren,gell. Habe ich auch immer Probleme mit.

Bei mir blühen wieder die kleinen Bulbos,die gehören zu meinen Lieblingen
Bulbophyllum setaceum,bei der letzten Blüte kam das orange noch mehr durch,vielleicht kommt das noch.

Miniatur- Orchideen - Seite 9 00212

Miniatur- Orchideen - Seite 9 00311

Bulbophyllum flaviflorum

Miniatur- Orchideen - Seite 9 00412

Miniatur- Orchideen - Seite 9 00810

233Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 13:23

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

(ja, das mit dem Weiß ist so eine Sache - aber die Ophioglossa ist ja bekannt, da kann man sich seinen Rest denken! Laughing )
Danke für den Namen, Konrad. Ich dachte immer, die Res. purpurata sei eher eine der größeren Restrepien, die hier ist ziemlich klein. Aber sie hat ja auch nur 2 Blätter, wer weiß!

Toll deine Bulbos! Ich denke auch, dass das Orange später noch durchkommen wird. Das habe ich jetzt schon ein paar mal erlebt. Allerdings nicht bei Bulbos, denn - so sehr ich sie liebe und immer wieder mitnehme:
Ich habe es bis zum heutigen Tage nicht geschafft, ein einziges Bulbo zum Blühen zu bringen....
Wenn ich sie nicht knospig kaufe, wollen sie bei mir nur wachsen und machen überhaupt keine Anstalten zu blühen ueberlegen

Zuletzt von Pooferatze am 15.10.13 14:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

234Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 14:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
ich habe meine Bulbo`s in der Vitrine und im Wintergarten,da ist auch nur eine mittelmäßige
Temperaturabsenkung. Im Sommer sind die im Garten,auch die Aufgebundenen.
Ich habe gut 30 Bulbo`s,davon hat eine Handvoll auch noch nicht geblüht,kommt schon noch.

235Miniatur- Orchideen - Seite 9 Empty Re: Miniatur- Orchideen 15.10.13 19:40

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sachma Konrad...
du schreibst von kleinen Bulbos, wie groß ist denn das setaceum? Das gefällt mir nämlich besonders gut, aber so klein sieht es gar nicht aus.

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten