Hallo Konrad,
der Efeu ist sehr hart und einigermaßen beständig, manchmal blättert die Rinde ab, sie ist im Vergleich zur Robinie eher dünn. Den Pflanzen macht das nichts, sie können sich dann allerdings nicht mehr so gut von alleine festhalten und müssen aufgebunden bleiben.
Die Aerangis punctata wächst bei mir gut, obwohl ich mich ja darauf eingestellt hatte, dass sie eher von der langsamen und schwierigen Truppe ist. Sie schiebt grade einen Neutrieb und 3(!) neue Wurzeln. Ich halte sie "temperiert", d.h. bei mir: großes geschlossenes Orchideenfenster, S/W Ausrichtung, durchnittlich 23°C tags, bei Sonneneinstrahlung aber durchaus auch mal über 30°C. Nachts mache ich z.Zt. das Fenster auf, dann wird es auch mal 14-15°C. Morgens nimmt sie bis ca. September ein ausgedehntes Tauchbad und auf dem Efeu ist sie dann auch ziemlich schnell wieder trocken und geht dann knochentrocken und eine kühle Nacht. LF durchschnittlich ca. 73%. Bei mir bekommt sie auch auf den frühen Nachmittag direkte Sonne ab, allerdings durch 2 Glasscheiben. Aber wie gesagt, bei mir ist das alles wenig Technik gesteuert und viel aus dem Bauch raus.
Sehr gut wächst auf Efeu auch meine Psychopsiella limminghei. Ich halte sie allerdings, entgegen der häufigen Meinung, eher trocken. Als ich sie damals gekauft habe sagte der Händler " Keep it dry". "Naja, das kann ich super!", dachte ich mir. Und sie schiebt einen NT nach dem anderen. Nur mit der Blüte geizt sie noch, aber so lange habe ich sie noch nicht, ich bin ja vergleichsweise frisch infiziert....
Ich kann diesen Presskork ja nicht leiden, wenn irgendmöglich hole ich die Pflänzchen runter, wenn ich sie so bekomme. Meine Aer.punctata kam auch so bei mir an, war aber ein Glück noch nicht eingewachsen.
Viele liebe Grüße
Eva