Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 24]

176Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 7:35

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Lilli,

ganz entzückend!! foto 

Ich benötige bei deinen Lieblingen immer ein Vergrößerungsglas*willkommen* lachen lachen 

Liebe Grüße
Edith

177Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 11:22

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus konrad cheers 

Hier ein "Ganzheitsfoto" meiner Warmingia eugenii

Miniatur- Orchideen - Seite 8 Warmin10

Miniatur- Orchideen - Seite 8 Warmin11

lg
lilli sunny 

178Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 13:40

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo lilli,
danke für das " Ganzkörperfoto",das ist ja was schönes kleines.
Das Holz sieht auch super aus,ist das Wurzelholz?

179Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 13:50

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Lilli
Schaut nach Rebe aus, liege ich richtig?

LG

Leni

180Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 15:30

Daz

Daz
Orchideenfreund

Sehr schön, trifft genau mein Geschmackszentrum. Leider konnte ich bisher keine Warmingia auftreiben, denn Interesse an der Gattung habe ich schon länger. ja1 

181Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 15:41

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Oli
Hast du Vitrine, dann hast du gute Chancen, ohne Vitrine und GWH traue ich niemanden zu, sie dauerhaft erfolgreich zu kultivieren.

LG

Leni

182Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 15:46

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hey Oliver,

nein, nur ein oben offenes warmes Aquarium mit einem Boden aus Seramis-Granulat. Wenn sie es aber extrem luftfeucht braucht, geht sie darin wohl auch nicht. Ich hatte schon so einen Verdacht, dass sie schwierig werden würde aber das, was Du schreibst klingt nicht ermutigend...

183Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Do 15 Aug 2013 - 16:03

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Oli
Ist ähnlich wie die Trichos, warm, luftfeucht. Aber lass mal Lilli erzählen wie sie sie kultiviert Smile

LG

Leni

184Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 16 Aug 2013 - 21:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Erstblüte von Bulbophyllum setaceum,ich hatte die Blüten vorher noch nicht in Natura gesehen
und ich muss sagen,ich bin begeistern.Ich mag diese kleinen Bulbos sehr.

Miniatur- Orchideen - Seite 8 00110

Miniatur- Orchideen - Seite 8 00210

185Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 16 Aug 2013 - 23:17

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Konrad
Diese Cirrhis oder auch nu Bulbos sind echt feini ja1 ja1

LG

Leni

186Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Di 20 Aug 2013 - 12:52

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad cheers 
Dein Bulbo ist wirklich entzückend, sonne  ich mag sie.......... und die Blätter haste schon wieder lackiert !! king 

lg
lilli sunny 

187Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty früh morgens in Deutschland Di 27 Aug 2013 - 19:39

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eigentlich gibt grundsätzlich nur wenig Gutes über den Morgen an sich zu sagen, außer:

....man öffnet das Orchideenfenster und alles duftet nach Dendrobium margaritaceum ...
sunny 

Miniatur- Orchideen - Seite 8 P1000410

lg Eva

188Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Di 27 Aug 2013 - 20:01

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja Eva,dann ist der Tag gerettet.
Ich mag Den.margaritaceum,meins habe ich leider gehimmelt.

189Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Di 27 Aug 2013 - 20:15

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Vielen Dank Konrad, bis jetzt entpuppt sich mein Den. margaritaceum (aka christyanum) als unkompliziert und pflegeleicht. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Das einzige, mit dem ich etwas Probleme habe ist die Baumfarnunterlage. Ich habe die Pflanze damals so gekauft. Im Gegensatz zu den Hölzern, die ich sonst als Unterlage zum Aufbinden benutze scheint mir dieses Material die Feuchtigkeit doch um einiges länger zu halten. Mein Den. bellatulum z.B. ist auf Kork aufgebunden und bekommt jeden Morgen eine Dusche und ab und an auch ein längeres Bad, beim Den. margaritaceum traue ich mich das nicht.

Aber da sowieso nicht mehr viel von der Unterlage da ist, werde ich dem Pflänzchen zu geiegnetem Zeitpunkt ein neues "zuhause" gönnen - vielleicht Robinie oder Holunder Very Happy .

lg Eva

190Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Di 27 Aug 2013 - 20:32

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
ich habe auch fast alles auf Robinienrinde.
Mein Pteroceras semiteretifolium sitzt auch,wie gekauft,auf Baumfarn. Ich werde es wohl irgendwann auf Robinie binden,
das bleibt mir sonst zu lange feucht,ich bin mir nicht sicher,ob das gutgeht.

191Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mi 28 Aug 2013 - 7:39

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,
Dann scheint es dir mit dem Baumfarn ja genauso zu gehen. Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrung mit Efeu gemacht, vor allem bei den Pflänzchen, die es lieber schnell wieder trocken mögen, wie Aerangis punctata, Angraecum aloifolium oder Tolumnien .

Die Schwierigkeit ist immer nur einen alten Efeu zu finden, der dick genug gewachsen ist. Es gibt also durchaus unterschiedliche Gründe auf Friedhöfen rumzuschleichen...Twisted Evil 

lg Eva

192Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mi 28 Aug 2013 - 9:30

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
wie macht sich Deine Aerangis punctata und wie pflegst Du sie.
Meine A. sitzt,wie gekauft,auf Presskork,aber gewachsen ist sie eigentlich nicht,eher das Gegenteil.
Sie hähgt in der Vitrine, gut 70 % LF, Temperatur 22° - 25° und des Nachts ca 17° .
Wie hält sich Efeu,ist der einigermaßen beständig?
Tolumnia Hybr. wachsen bei mir auf Robinienästen,das klappt sehr gut,oder in kleinen 8 x 8 cm
Holzkörbchen mit etwas Pinienrinde. Die trocknen auch schnell ab,der Wuchs,nah ja,es geht so.

193Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mi 28 Aug 2013 - 11:35

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

der Efeu ist sehr hart und einigermaßen beständig, manchmal blättert die Rinde ab, sie ist im Vergleich zur Robinie eher dünn. Den Pflanzen macht das nichts, sie können sich dann allerdings nicht mehr so gut von alleine festhalten und müssen aufgebunden bleiben.

Die Aerangis punctata wächst bei mir gut, obwohl ich mich ja darauf eingestellt hatte, dass sie eher von der langsamen und schwierigen Truppe ist. Sie schiebt grade einen Neutrieb und 3(!) neue Wurzeln. Ich halte sie "temperiert", d.h. bei mir: großes geschlossenes Orchideenfenster, S/W Ausrichtung, durchnittlich 23°C tags, bei Sonneneinstrahlung aber durchaus auch mal über 30°C. Nachts mache ich z.Zt. das Fenster auf, dann wird es auch mal 14-15°C. Morgens nimmt sie bis ca. September ein ausgedehntes Tauchbad und auf dem Efeu ist sie dann auch ziemlich schnell wieder trocken und geht dann knochentrocken und eine kühle Nacht. LF durchschnittlich ca. 73%. Bei mir bekommt sie auch auf den frühen Nachmittag direkte Sonne ab, allerdings durch 2 Glasscheiben. Aber wie gesagt, bei mir ist das alles wenig Technik gesteuert und viel aus dem Bauch raus.

Sehr gut wächst auf Efeu auch meine Psychopsiella limminghei. Ich halte sie allerdings, entgegen der häufigen Meinung, eher trocken. Als ich sie damals gekauft habe sagte der Händler " Keep it dry". "Naja, das kann ich super!", dachte ich mir. Und sie schiebt einen NT nach dem anderen. Nur mit der Blüte geizt sie noch, aber so lange habe ich sie noch nicht, ich bin ja vergleichsweise frisch infiziert.... Laughing 

Ich kann diesen Presskork ja nicht leiden, wenn irgendmöglich hole ich die Pflänzchen runter, wenn ich sie so bekomme. Meine Aer.punctata kam auch so bei mir an, war aber ein Glück noch nicht eingewachsen.
Viele liebe Grüße
Eva

194Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mi 28 Aug 2013 - 12:26

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva cheers 
Dein D. maragritaceum ist ja ein kleines Juwel habe noch viel Freude damit. ja1  foto 
Ich habe leider kein D. maragritaceum, aber vielleicht ändert sich ja das beim Besuch der Fa. Kopf ? Smile 

Danke für die interessanten Infos, ich werde davon einiges ausprobieren.
lg
lilli sunny 

195Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mi 28 Aug 2013 - 13:07

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Oliver cheers 
Wegen der Warmingia eugenii (habe fast vergessen), die habe ich im Wintergarten, auf Schwemmholz mit ganz wenig Moos-Unterlage, im Winter fast neben dem Radiator, feucht - aber Vorsicht wenn neuer Trieb kommt nicht direkt darauf sprühen -
im Sommer ist sie mit den anderen Orchis auf der Terrasse und wird tägl. in diesem Sommer sogar bis 3 x besprüht aber sie muss immer bis zum Abend abtrocknen können. Bei den heurigen Temperaturen wars ja kein Problem.
Ich habe ja vorsichtshalber 2 Stück bei O & m bestellt und es ist mir dann wirklich auch eine in den Orchihimmel entwischt. Meine verbliebene wird betüdelt und jeden Tag besichtig. Sollten noch Fragen sein, bitte...

lg
lilli sunny 

196Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Nachtrag Den. magaritaceum So 1 Sep 2013 - 17:17

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wollte noch kurz ein Habitusbild vom ganzen Den. magaritaceum einstellen, damit man mal die Relationen von den Blüten zu dem Pflänzchen sehen kann. Ich bin immer wieder beeindruckt was für große Blüten so ein kleiner Zwerg hervorbringen kann (und mein Pflänzchen ist noch relativ jung und hat nur zwei davon).

Miniatur- Orchideen - Seite 8 P1000412

lg Eva

197Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mo 2 Sep 2013 - 11:32

konrad

konrad
Orchideenfreund

Glückwunsch nach Schwerin,wirklich schön. Meine hat ein Spritzmittel (Bi 58)nicht vertragen.

Eeeeendlich,nach fünf Jahren blüht mein Pleurothallis josephina zum ersten mal.
Zwei Blütentriebe,die ersten Blüten sind jetzt auf.
Wie man liest,ist sie einfach in der Pflege,meine wollte halt nicht blühen.
Pflege bei mir in der Vitrine, LF 70 - 80 % ,22-24° des Nachts 17-18°

Miniatur- Orchideen - Seite 8 00410

Miniatur- Orchideen - Seite 8 01111

198Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mo 2 Sep 2013 - 11:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Liebe Orchideenfreunde,
was kann das sein,meine Haraella odorata blüht sonst regelmäßig so

Miniatur- Orchideen - Seite 8 Harael11

Die neuen Blüten sehen jetzt so aus

Miniatur- Orchideen - Seite 8 01311

Auf dem Foto ist es nicht genau zu erkennen,aber die Blüten sind nur halb so groß wie normal.
Steht die Pflanze unter Drogen  Smile ,oder hat sie vielleicht ein Spritzmittel nicht vertragen?
Was meint Ihr ?

199Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mo 2 Sep 2013 - 11:45

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön Konrad, vom Wuchs her ist die Pleurothallis aber sehr kräftig. Da kommt mit den Jahren noch mehr.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

200Miniatur- Orchideen - Seite 8 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mo 2 Sep 2013 - 14:02

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Eeeeendlich,nach fünf Jahren blüht mein Pleurothallis josephina zum ersten mal.
Zwei Blütentriebe,die ersten Blüten sind jetzt auf.
Wie man liest,ist sie einfach in der Pflege,meine wollte halt nicht blühen.
Ich weiß woran das liegt: wenn man keine Probleme mit den Diven hat, dann sind die Einfachen halt zickig....Twisted Evil  ohne geht einfach nicht! (kann ich ein Lied von singen...Rolling Eyes )

Aber schöne Erstblüte - Hartnäckigkeit zahlt sich nun mal aus!

Was deine Haraella da macht habe ich noch nie gesehen. Aber da sie sonst auch nicht so kompliziert in der Pflege ist, wird es ähnlich gelagert sein, wie mit deiner Pleurothallis: sie will einfach deine Aufmerksamkeit - das ist wie mit Teenagern, da weiß man auch nicht immer, was und vor allem WARUM sie das machen, was sie grade machen.
Laughing

Viele Grüße
Eva

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten